[gelöst] Wie geht Sound

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
geoliver2104
Beiträge: 131
Registriert: 03.01.2020 13:28:57

[gelöst] Wie geht Sound

Beitrag von geoliver2104 » 07.05.2022 14:22:04

Hallo,
hab Debian auf meinem neuen PC installiert.
es gibt aber Probleme mit dem Sound, d.h. es geht gar nichts.
verwende Debian Bullseye (5.10.0-14-amd64) und Realtek ALC1220 Onboard Audio
hab jetzt alle ALSA-Pakete installiert und den OnboardSound gefunden.

Code: Alles auswählen

cat /proc/asound/cards
 0 [NVidia           ]: HDA-Intel - HDA NVidia
                             HDA NVidia at 0xfc080000 irq 93
 1 [Generic        ]: HDA-Intel - HD-Audio Generic
                             HD-Audio Generic at 0xfc400000 irq 95 
mein ALC1220 OnboardSound ist die Nummer 1 [Generic]
die Nummer 0 [NVidia] ist bei mir am PC nutzlos.

angeblich gibts (zumind.) zwei Möglichkeiten ALSA zur Zusammenarbeit zu überreden.
1) die Kartenreihenfolge mit irgendwelchen Befehlen zu ändern.
2) oder eine ConfigDatei für ALSA erstellen (/etc/asound.conf oder $HOME/.asoundrc)
die zweite Methode soll aber gelegentlich Probleme mit Pulseaudio verursachen.
(kann das bestätigen, musste bei vorangehenden Installationen, Pulseaudio oft deinstallieren um wieder Sound zu haben)

Versteh auch nicht warum meine NvidiaGrafikkarte als Soundkarte betrachtet wird.
Möchte das auch gar nicht wissen.
Mir wärs lieber die verschwindet aus der /proc/asound/cards Liste, oder
wird wenigstens nach unten gereiht.
Wie kann ich das machen ?
Zuletzt geändert von geoliver2104 am 11.05.2022 16:19:28, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Wie geht Sound

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.05.2022 14:26:49

geoliver2104 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.05.2022 14:22:04
Wie kann ich das machen?¹
Du könntest Debianpulseaudio und Debianpavucontrol hernehmen, und dort die Konfiguration wie gewünscht vornehmen – das wäre der heute übliche Weg. Geht natürlich nicht, wenn du eine antike Debianversion einsetzt, oder aus einem anderen Grund auf plain ALSA festgenagelt bist – aber davon schreibst du ja nichts.

Auch, wenn du’s nicht wissen wolltest – für Andere mag es von Interesse sein: die Grafikarte wird als Audiointerface gelistet, weil darüber Audio via HDMI an einen geeigneten Monitor oder Fernseher ausgegeben werden kann.

---
¹) fehlgesetztes Leerzeichen gemäß allseits anerkannter Konventionen entfernt

geoliver2104
Beiträge: 131
Registriert: 03.01.2020 13:28:57

Re: Wie geht Sound

Beitrag von geoliver2104 » 07.05.2022 15:39:38

Was soll denn diese Anwort ???
Nicht konstruktiv und geht voll am Thema vorbei

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Wie geht Sound

Beitrag von towo » 07.05.2022 15:43:07

Warum? Die Antwort war genau richtig. Mit Pulseaudio geht das ganz einfach.
Wenn Du Pulseaudio nicht willst, dann blackliste eben snd-hda-codec-hdmi.

DeletedUserReAsG

Re: Wie geht Sound

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.05.2022 15:55:35

geoliver2104 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.05.2022 15:39:38
Was soll denn diese Anwort?¹
Die Antwort sollte dich darauf hinweisen, dass es mit den heute üblicherweise genutzten Mitteln erheblich einfacher geht, und man sie daher sinnvollerweise nutzen sollte, sofern dem nicht andere Faktoren entgegenstehen.

Was dein Problem damit ist, erschließt sich mir hingegen nicht. Möchtest du das etwas ausführen?

---
¹) Zeichensetzung den allgemein anerkannten Konventionen angepasst

geoliver2104
Beiträge: 131
Registriert: 03.01.2020 13:28:57

Re: Wie geht Sound

Beitrag von geoliver2104 » 07.05.2022 16:33:20

Ich hab gar nichts gegen PulseAudio, möchte mich nur an die verfügbare Anleitung halten.
https://wiki.debian.org/Sound
dort steht ua.
All sound servers ultimately rely on the ALSA kernel API, and as such, it cannot be substituted
Also zuerst ALSA installieren, dann die nächsten Schritte.
Alternative Möglichkeiten wird es sicher geben, ( zb. blackliste eben snd-hda-codec-hdmi.)
Aber ich wollte wirklich nur wissen wie man die Reihenfolge der Soundkarten umstellt.
bzw. die Nvidia Grafik rausnimmt.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Wie geht Sound

Beitrag von towo » 07.05.2022 16:42:34

Also zuerst ALSA installieren,
Da muss nichts installiert werden, das ist schon im Kernel.

DeletedUserReAsG

Re: Wie geht Sound

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.05.2022 16:47:14

geoliver2104 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.05.2022 16:33:20
Also zuerst ALSA installieren, dann die nächsten Schritte.
Ja, hast du offensichtlich. Nun könntest du, da ja nichts dagegenspricht, Debianpulseaudio und Debianpavucontrol installieren, und dein Problem innerhalb einer Minute beheben. Oder vermutlich etwas länger als ’ne Minute auf eine genehmere Antwort hier warten, wenn du denn wirklich unbedingt auf die Konfiguration unter ALSA bestehst. Deine Wahl.

In den Tiefen meines Gedächtnisses (ist wirklich schon sehr lange her, dass man mit plain ALSA hantieren musste): mit alsamixer aus Debianalsa-utils konnte man auch das zu nutzende Audiointerface wählen, wobei die Auswahl dann gespeichert wurde. Vielleicht sagt dir das ja zu?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Wie geht Sound

Beitrag von smutbert » 07.05.2022 17:56:51

Das mit alsamixer hast du wenn mich meine Erinnerung nicht trügt falsch in Erinnerung @niemand :wink: mir zumindest wäre es neu, dass man damit je etwas anderes tun konnte als einfach nur die Lautstärke zu regeln.


Aber vielleicht einmal von vorne. Vor langer, langer Zeit hat man tatsächlich die Reihenfolge der Soundkarten selbst auf die eine oder andere Art in der Konfiguration festgelegt und so bestimmt auf welcher Soundkarte der Ton ausgegeben werden soll. Zu der Zeit wurden ja zuerst noch nicht einmal die Kernelmodule automatisch geladen und es gab ein tool (alsaconf hieß das glaube ich), das bei der Konfiguration geholfen hat, aber egal ob mit oder ohne Tool, daran erinnere ich mich mit fast so viel Grauen wie an das Erstellen einer XFree86-Konfiguration.


Als das automatische Laden von Kernelmodulen gekommen ist, hat man angefangen die Reihenfolge von Geräten, egal ob Soundkarten, Festplatten/SSDs oder Netzwerkinterfaces zu ignorieren und die Geräte an anderen Eigenschaften identifiziert.
(Die Reihenfolge von Geräten kann sich von Systemstart zu Systemstart ändern, weil sie vor allem von der Reihenfolge abhängt in der die Kernelmodule geladen werden und da greift man normalerweise nicht mehr ein.)


Der Normalfall bei so gut wie jeder Linux-Distribution ist jetzt Pulseaudio oder eventuell auch schon das neuere Pipewire.
Beide sind greifen auf Alsa zurück, aber es ist normalerweise das Beste die Alsakonfiguration zu ignorieren. Pulseaudio (und Pipewire) kümmern sich als Hardwareabstraktiosschicht schon um Alsa und merken sich welche Geräte es gibt und erkennen die Geräte unabhängig von der Reihenfolge wieder.
In Pulseaudio (und wohl auch in Pipewire, aber damit habe ich noch wenig Erfahrung) lassen sich die Soundkarten und deren Quellen und Senken besser mit ihrem Namen ansprechen und die Nummerierung hat auch nicht viel mit der von Alsa zu tun.
Die Konfiguration erledigt man dann soweit möglich in Debianpavucontrol, den Einstellungen der Desktopumgebung oder auch auf der Kommandozeile mit pacmd und pactl.


Will man Alsa ohne Pulseaudio oder Pipewire nutzen, dann muss man sich natürlich schon um die Konfiguration kümmern, aber auch da würde ich jedem empfehlen in der Konfiguration nichts von der Reihenfolge der Soundkarten abhängig zu machen. Ein paar Erklärungen und typische Beispiele habe hier Wiki-Artikel zum Thema Audiokonfiguration zusammengeschrieben.


Natürlich kann man mit den Optionen der Kernelmodule immer noch die Reihenfolge beeinflussen oder zumindest manche Module auch deaktiveren oder Blacklisten, um die Soundkarten verschwinden zu lassen (aber ich sehe darin eigentlich keinen Sinn). Bei dir sieht es auf den ersten Blick auch so aus als wäre dasselbe Kernelmodul für den Onboardsound und für HDMI zuständig (beides snd_hda_intel).
Meine Vermutung – ich bin mir alles anderes als sicher – wäre, dass man mit einer Zeile wie

Code: Alles auswählen

options snd_hda_intel enable=0,1
in einer .conf-Datei in »/etc/modprobe.d« die erste Karte, also den Nvidia-Teil, ab dem nächsten Systemstart deaktivieren könnte.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Wie geht Sound

Beitrag von towo » 07.05.2022 18:01:54

Den HDMI Sound kann man auch über eine udev-rule ausknipsen, wenn man den sowieso nie nutzen will.

geoliver2104
Beiträge: 131
Registriert: 03.01.2020 13:28:57

Re: Wie geht Sound

Beitrag von geoliver2104 » 08.05.2022 12:50:35

Ich danke euch allen für die Antworten !
Bitte versteht mich nicht falsch.
Mir ist es egal wie der Sound konfiguriert wird, ob alsa, pulseaudio und pavucontrol, Pipewire oder was da auch immer in Zukunft kommen wird.
Hauptsache das Resultat passt UND der Installationsvorgang ist irgendwo dokumentiert und nachvollziehbar.
Ich meine damit einen Algorhythmus den man Step by Step durchgehen kann und der auch bei der nächsten Installation wieder klappt.
Möchte ja nicht wegen jeder Detailfrage hier im Forum rumnerven.
Hab so eine Anleitung bis jetzt nur für ALSA gefunden.
Werd jetzt mal den, dankbarerweise von @smubert zur Verfügung gestellten, Wiki-Artikel zum Thema Audiokonfiguration durchgehen.

dasebastian
Beiträge: 1873
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wie geht Sound

Beitrag von dasebastian » 08.05.2022 16:27:29

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.05.2022 17:56:51
Das mit alsamixer hast du wenn mich meine Erinnerung nicht trügt falsch in Erinnerung @niemand :wink: mir zumindest wäre es neu, dass man damit je etwas anderes tun konnte als einfach nur die Lautstärke zu regeln.
Nein, nein, das hat @niemand schon richtig in Erinnerung.

Alsamixer ist das Tool der Wahl. Habe hier auch ein reines Alsasoundsystem und mit Alsamixer steuere ich alles, Eingänge, Ausgänge und auch, welche Geräte wo verwendet werden sollen (F6).

EDIT:

Bei Alsa musst du nicht viel machen, mein System läuft dank Zusatzinstallation von Debianapulse (damit Anwendungen die Pulse bevorzugen, auf Alsa zugreifen können) und Debianalsa-utils, damit hast du dann das Programm alsamixer. Kannst du dann entweder per Kommandozeile aufrufen oder du legst dir zB. eine ~/.local/share/applications/alsamixer.desktop mit folgendem Inhalt an:

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/env xdg-open
[Desktop Entry]
Version=
Name=Alsamixer
Type=Application
Comment=
Terminal=true
Exec=alsamixer
Categories=AudioVideo;
GenericName=Soundeinstellungen per Alsa
Keywords=Sound;Klang;
MimeType=
Im alsamixer selber kannst du dann rumwerken, ist selbsterklärend. Was man leicht übersieht, per Voreinstellung ist dort einiges gemutet, da funzt dann auch pulse nicht...

geoliver2104
Beiträge: 131
Registriert: 03.01.2020 13:28:57

Re: Wie geht Sound

Beitrag von geoliver2104 » 11.05.2022 16:15:37

Hallo,
ich bin happy, es funktioniert. Hab die in https://wiki.debian.org/ALSA#Packages empfohlenen Pakete installiert.

Code: Alles auswählen

apt install libasound2 libasound2-plugins libasound2-doc alsa-utils alsa-oss alsamixergui apulse alsa-firmware-loaders
Dann hab ich die sehr gute Dokumentation, von @smubert auf https://wiki.debianforum.de/Audiokonfiguration zur Verfügung gestellt, befolgt.
Lösung war die Erstellung einer /etc/asound.conf mit nur 2 Zeilen

Code: Alles auswählen

# /etc/asound.conf
defaults.pcm.!card Generic
defaults.ctl.!card Generic
weil laut

Code: Alles auswählen

aplay -l
wird meine Karte wird als Generic bezeichnet.
(Die Nummerierung der Karte bleibt gleich, aber alsamixer verwendet gleich die richtige Karte.)
Danach neu gestartet, eine Sounddatei abgespielt und gleichzeitig mit alsamixer eine angenehme Lautstärke eingestellt.

Code: Alles auswählen

alsactl store
speichert dann die Lautstärke, auch für den Neustart.
Das funktioniert bei mir mit Kommandozeilenprogs wie mpg123, mit Mediaplayern wie audacious od. smplayer und auch Games wie z.b. supertuxkart
Damit bin ich schon zufrieden,
Muss aber auch sagen, ich hab nur ein einfaches DesktopSystem mit OnboardSound und daran angesteckten Lautsprechern.

Antworten