[erledigt] Per mc gelöschten ordner/dateien wieder herstellen

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [erledigt] Per mc gelöschten ordner/dateien wieder herstellen

Beitrag von fischig » 08.05.2022 12:38:43

dasebastian hat geschrieben:In meinem Schock gestern sah ich das genau umgekehrt, Rechner bloß nicht ausschalten...
Bei meinem letzten GAU dachte ich (ebenso panisch, weil falsche Partition gelöscht) genau so. Aber wenn MSFree nicht irrt ... und die bisher angebotenen Helferlein nicht installiert oder als im gegebenen Fall untauglich beurteilt werden, kann's wohl keinesfalls schaden.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: [erledigt] Per mc gelöschten ordner/dateien wieder herstellen

Beitrag von MSfree » 08.05.2022 12:46:46

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.05.2022 12:19:13
... ganz wichtig bei versehentlichem Löschen, wie auch immer geschehen, könnte sein, den Rechner sofort auszuschalten ...
Stimmt, das klingt jetzt von der Überlegung her total sinnvoll.
Mit einem sofortigem Ausschalten verhindert man zwar, daß bisher noch nicht geschriebene Daten im Cache und in der Buffers auf die Platte geschrieben werden, was eine potentielle Zerstörung der gelöschten Daten verhindert. Man hinterläßt dabei das Dateisystem aber in einem inkonsistenten Zustand, in dem das Entlöschen zumindest erschwert sein kann. Ein fsck, das die Konsistenz wieder herstellt, kann aber wiederum die gelöschten Daten gefährden.

Letzten Endes ist es so, daß wie man es macht, macht man es verkehrt. Einen eindeutigen Rat gibt es in so einer Situation leider nicht.

Es kommt auch immer darauf an, welchen Aufwand man treiben will oder muß. Je wertvoller die Daten, desto mehr Aufwand kann man reinstecken. Zwischen dem Neueintippen vom Papier bis zum Einschalten eine Datenrettungsunternehmens liegen viele Möglichkeiten, die mehr oder weniger erfolgreich sein können. Ich habe auch schonmal nach einem Unfall Dateien aus einem mit dd erstellten Dump "Byte für Byte" zurückgeholt. Mit ASCII-Dateien geht das, mit binären Daten wird es allerdings deutlich schwieriger.

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: [erledigt] Per mc gelöschten ordner/dateien wieder herstellen

Beitrag von dasebastian » 08.05.2022 17:02:47

Danke für die erhellenden Worte. Fazit: lösch' einfach nichts, was du nicht gelöscht haben willst. Tu - es - einfach - nicht.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: [erledigt] Per mc gelöschten ordner/dateien wieder herstellen

Beitrag von MSfree » 08.05.2022 18:01:42

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.05.2022 17:02:47
Fazit: lösch' einfach nichts, was du nicht gelöscht haben willst. Tu - es - einfach - nicht.
Ich möchte das ein wenig entschärfen. Lösche nichts, von dem du kein Backup hast.
Letzten Endes sitzt aber immer ein Mensch vor der Tastatur, und der macht nunmal Fehler.

Antworten