Lokaler geteilter Ordner

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
s!sko
Beiträge: 61
Registriert: 04.03.2003 11:03:41

Lokaler geteilter Ordner

Beitrag von s!sko » 08.05.2022 18:36:13

Hallo zusammen, ich versuche auf meinem Debian Bullseye einen lokalen Ordner einzurichten, auf dem zwei lokale Benutzer Lese/Schreibrechte darauf haben. Dabei erstelle ich eine gemeinsame Gruppe in der beide Benutzer enthalten sind und der Ordner hat diese Gruppe inkl. SGID.

Erstelle ich jetzt im Nautilus oder Terminal einen neuen Ordner hat der dir Rechte: drwxr-sr-x

so fehlt aber die Write Berechtigung. Wenn ich auf einem Terminal mit "su - benutzer1" einen Ordner erstellen hat dieser die gwenünschten Rechte, also: drwxrws---

Das Problem scheint da ja was mit Umask und Gnome resp. Systemd zu sein. Habe schon etwas mit Systemd und Umask probiert, hat aber nicht funktioniert.

Weiss jemand Rat, wie das heute unter Gnome/Systemd/Debian11 funktioniert. Sollte doch einfache gehen?!

Gruss, Yves

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Re: Lokaler geteilter Ordner

Beitrag von Six » 15.05.2022 22:09:03

So wie du das machst, würde ich es auch machen.

Gucken wir mal. Wenn du Directories in einem VT erstellst, läuft es dann richtig?

Wenn ja, dann kannst unter X die gerade gültige umask in einer Terminal Session mit

Code: Alles auswählen

umask
angucken. Du kannst auch eine temporäre umask mit

Code: Alles auswählen

umask 000
setzen. Wenn das dann funktioniert, kannst du z.B. mal einen x-terminal-emulator benutzen, der auf jeden Fall deine .bashrc beim starten liest, z. B. xterm, und dort mal gucken, wie die umask ist -- also, vorausgesetzt, du setzt die umask in ~/.bashrc. Wenn das funktioniert, dann starte mal Nautilus aus dem xterm und versuche es dort. Würde wetten, dass das dann auch klappt.

Danach würde sich die Frage stellen, warum die Gnome Session deine Umgebungsvariablen nicht respektiert. Und da kann ich dann nicht mehr viel sagen, ich benutze Gnome nicht. Du könntest eine andere DE oder einen WM installieren und mal gucken, wie die Sache da läuft, um die Gnome Session als Ursache auszuschließen
Be seeing you!

Antworten