Standardprogramme Multi-Core?

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desputin
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Standardprogramme Multi-Core?

Beitrag von desputin » 16.05.2022 20:34:14

Hallo Ihr,

nutzen inzwischen Programme wie Gimp, LibreOffice oder Firefox eigentlich mehrere Cores? Oder laufen die immer noch auf jeweils nur einem Core bei der CPU?

Viele Grüße
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debilian
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Re: Standardprogramme Multi-Core?

Beitrag von debilian » 16.05.2022 21:57:12

sieht so aus im top, gkrellm oder sonstiger Überwachung ;-)
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tegula
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Re: Standardprogramme Multi-Core?

Beitrag von tegula » 18.05.2022 13:28:43

Firefox [1] und Libreoffice Calc [2] [3] und Gimp [4] können von einer höheren Zahl von CPU-Kernen profitieren.

Davon abgesehen, schließe ich mich dem Vorschlag von debillian an: Du solltest erstmal mit top oder Debianhtop nachsehen, ob tatsächlich die CPU den limitierende Faktor bei den "zu langsamen" Anwendungsfällen darstellt.

Welche konkreten Berechnungen/Aufgaben brauchen denn "zu viel" Zeit?

[1] https://wiki.mozilla.org/Electrolysis
[2] https://www.phoronix.com/scan.php?page= ... -Threading
[3] https://ask.libreoffice.org/t/how-can-i ... ed/18749/8
[4] https://www.gimp.org/release-notes/gimp ... g-and-more

wanne
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Re: Standardprogramme Multi-Core?

Beitrag von wanne » 18.05.2022 17:40:38

Welche konkreten Berechnungen/Aufgaben brauchen denn "zu viel" Zeit?
Ich tippe, dass er überlegt einen Prozessor zu kaufen.
desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.05.2022 20:34:14
nutzen inzwischen Programme wie Gimp, LibreOffice oder Firefox eigentlich mehrere Cores? Oder laufen die immer noch auf jeweils nur einem Core bei der CPU?
bei so riesen Molochen ist die Antwort nicht so einfach. Die bestehen aus hunderten Komponenten von denen immer einige multithreading/Prozssing fähig sein werden und andere nicht. Netzwerk lässt sich defakto nicht single-Treadded implementieren. Vernünftige Implementierungen werden da immer mindestens 2 Threads oder Prozesse haben und einige Arbeit an den Kernel, der wiederum multithreaded ist auslagern... Ob dir der zusätzliche Core deswegen was nützt ist trotzdem oft fraglich: Ist die Netzwerkgeschwindigkeit lahm, kannst du eh keinen zusätzlichen Core gebrauchen. Ist sie schnell limitiert das oft einzige Prozess/Thread mit read() die Geschwindigkeit.
Im allgemeinen kannst du davon ausgehen, dass abseits von Spielen jede Aufgabe wo die CPU wirklich der limitierende Faktor ist, alles Multithreaded ist. (Beim Firefox ist vermutlich das ausführen von JS die Hauptaufgabe. In JS kann man explizit nur singlethreaded programmieren. Trotzdem schafft es der Firefox dank genialen "Übersetzungen" die Arbeit über mehrere Cores zu verteilen.) während CPU-Arme aufgaben egal wie klein der Aufwand wäre selten Multithreaded implementiert sind weil wenige Entwickler Lust haben auf diese Weise zu denken. Die JVM hat aus diesem Grund lange Zeit Multithreadedte Programme komplett auf dem selben Core ausgeführt.
Entsprechend wird dir der FF deine Kerne relativ gleichmäßig Auslasten, weil er wirklich oft CPU-bound ist währen LO weitestgehend immer nur einen Kern nutzt, obwohl es mehrere Treads spawned. Bei Gimp wird es sehr Abhängig davon sein, welche Filter o.ö. du nutzt und wie motiviert die Leute da waren.
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desputin
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Re: Standardprogramme Multi-Core?

Beitrag von desputin » 19.05.2022 20:23:28

Hallo Ihr, danke für die ausführlichen Erklärungen! Ich wollte das nur ganz allgemein wissen, um abschätzen zu können, wie stark denn die CPU tatsächlich genutzt wird, wenn man jetzt nicht gerade h264/h265 umwandelt oder sowas...
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