Abhängigkeitsprobleme - Paket ist vorhanden

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Abhängigkeitsprobleme - Paket ist vorhanden

Beitrag von Ozelot » 21.05.2022 11:02:57

Ich möchte die Kxstudio-Repositories[1] auf einem Debian Bullseye aktivieren. Beim Versuch,
kxstudio-meta-audio-applications zu installieren, bekomme ich

Code: Alles auswählen

Hängt ab von: carla-git ist aber nicht installierbar
Allerdings ist carla-git installiert und putzmunter.

Code: Alles auswählen

carla-git ist schon die neueste Version (5:2.4.3+git20220415).
Jetzt weiß ich nicht weiter. Ideen?


[1] https://kx.studio/Repositories

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Abhängigkeitsprobleme - Paket ist vorhanden

Beitrag von Blackbox » 21.05.2022 11:35:09

Ozelot hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.05.2022 11:02:57
Ich möchte die Kxstudio-Repositories auf einem Debian Bullseye aktivieren.
Den Kommentar zu Fremdrepos erspare ich mir einmal, du bist lang genug dabei.
Ozelot hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.05.2022 11:02:57

Code: Alles auswählen

Hängt ab von: carla-git ist aber nicht installierbar
Stimmt, carla-git ist nicht im Debian Repository vorhanden.
Ozelot hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.05.2022 11:02:57
Allerdings ist carla-git installiert und putzmunter.
Aber auch in der Version, die benötigt wird?
Ozelot hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.05.2022 11:02:57

Code: Alles auswählen

carla-git ist schon die neueste Version (5:2.4.3+git20220415).
Aus welchem Repo kommt denn das Paket carla-git?
Wie sehen deine Paketlisten aus und dein Pinning?
Ozelot hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.05.2022 11:02:57
Jetzt weiß ich nicht weiter. Ideen?
Bestimmt, wenn ich verstanden habe, wie dein System aussieht.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: Abhängigkeitsprobleme - Paket ist vorhanden

Beitrag von Ozelot » 21.05.2022 14:22:19

Den Kommentar zu Fremdrepos erspare ich mir einmal, du bist lang genug dabei.
Danke dafür. Antwort kriegst Du trotzdem: Nachdem kxstudio keine volle Distro (mehr) ist, Ubuntu Studio und AVLinux ihre Schwächen haben, und ein reines Debian mit von Hand gebackenen Anwendungen kein gangbarer Ersatz und viel mehr Frickelei ist, scheint mir diese Variante momentan die beste aller schlechten Lösungen für Linux Audioproduktion zu sein. Lasse mich gerne anderweitig überzeugen.
Aber auch in der Version, die benötigt wird? Aus welchem Repo kommt denn das Paket carla-git?
Jedenfalls stammt es aus dem Repo
http://ppa.launchpad.net/kxstudio-debian/apps/ubuntu bionic/main amd64 Packages
das eigentlich, trotz der Erwähnung von Ubuntu, mit dem Rest zusammenpassen sollte.
Wenn nur die Version falsch wäre, sollte apt das eigentlich sagen, oder?

Ich habe in ein Vanilla Bullseye mit dem dafür vorgesehenen .deb von kxstudio modifiziert und ansonsten bisher nichts verändert. Hier die Listen:

sources.list

Code: Alles auswählen

deb http://debian.charite.de/debian/ bullseye main non-free contrib
deb-src http://debian.charite.de/debian/ bullseye main non-free contrib
deb http://security.debian.org/debian-security bullseye-security main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/debian-security bullseye-security main contrib non-free
deb http://debian.charite.de/debian/ bullseye-updates main contrib non-free
deb-src http://debian.charite.de/debian/ bullseye-updates main contrib non-free
deb http://debian.charite.de/debian/ bullseye-backports main contrib non-free
deb-src http://debian.charite.de/debian/ bullseye-backports main contrib non-free
kxstudio-external.list

Code: Alles auswählen

deb [arch=amd64,i386] https://kx.studio/repo/ stable free
deb [arch=amd64,i386] https://kx.studio/repo/ gcc5 free
kxstudio-debian-ppas.list

Code: Alles auswählen

deb http://ppa.launchpad.net/kxstudio-debian/libs/ubuntu bionic main
deb http://ppa.launchpad.net/kxstudio-debian/music/ubuntu bionic main
deb http://ppa.launchpad.net/kxstudio-debian/plugins/ubuntu bionic main
deb http://ppa.launchpad.net/kxstudio-debian/apps/ubuntu bionic main
deb http://ppa.launchpad.net/kxstudio-debian/kxstudio/ubuntu bionic main
kxstudio-debian-ppas-2.list

Code: Alles auswählen

deb http://ppa.launchpad.net/kxstudio-debian/libs/ubuntu focal main
deb http://ppa.launchpad.net/kxstudio-debian/plugins/ubuntu focal main
deb http://ppa.launchpad.net/kxstudio-debian/apps/ubuntu focal main
deb http://ppa.launchpad.net/kxstudio-debian/kxstudio/ubuntu focal main
Ich sehe keinerlei Pinning (keine preferences Dateien in /etc/apt), steige bei dem Thema aber leider nicht ganz durch.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2710
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Abhängigkeitsprobleme - Paket ist vorhanden

Beitrag von kalle123 » 21.05.2022 18:36:21

Schöne Mischung hast du da ....

Auf https://kx.studio/Repositories:FAQ finde ich das hier
What computer systems are supported?

Any modern Debian or Ubuntu based system, running GNU/Linux.
For Debian, version 11 (Bullseye) is required; on Ubuntu, 20.04 (Focal).
Soweit so gut.

Bisschen weiter unter auf der Seite findet sich der Hinweis
I found an issue with a package, where can I report it?

Bug reports and package requests should be posted in the Github tracker
Denke, dort bist du besser mit deiner Frage aufgehoben.

Gruß KH

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Abhängigkeitsprobleme - Paket ist vorhanden

Beitrag von eggy » 21.05.2022 20:10:43

Ubuntupakete auf Debian sind grundsätzlich keine gute Idee. Auch wenn der Paketbauer meint, dass es gutgehen sollte, alle Sonderfälle immer im Blick zu haben halte ich für illusorisch.

Aber jetzt zu Deinem Abhängigkeitsproblem, erstmal ansehen, was der wirklich von Dir will: "apt-cache show $paketname" und bei "Depends:" ablesen welche Version genau benötigt ist. Dann via "dpkg -l $abhaengigkeit" nachsehn, in welcher Version und welchem Zustand das Paket vorhanden ist, ii an Zeilenanfang ist gut, alles andere kommt drauf an. Und bezüglich Pinning: "apt-cache policy", ohne alles.

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: Abhängigkeitsprobleme - Paket ist vorhanden

Beitrag von Ozelot » 22.05.2022 12:47:40

Danke.
unter "depends" steht nur "carla-git" und einige andere Abhängigkeiten, aber keine Versionangabe.

dpkg -l carla-git gibt mir

Code: Alles auswählen

Gewünscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Vollständig Löschen/Halten
| Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/halb konFiguriert/
         Halb installiert/Trigger erWartet/Trigger anhängig
|/ Fehler?=(kein)/R=Neuinstallation notwendig (Status, Fehler: GROSS=schlecht)
||/ Name           Version             Architektur  Beschreibung
+++-==============-===================-============-=================================
ii  carla-git      5:2.4.3+git20220415 amd64        audio plugin host
Verstehe ich das richtig und das Paket ist nicht vollständig installiert?

Naja.. nach einiger Suche habe ich entdeckt, daß die neuste Version von AVLinux vermutlich mein Kxstudio ersetzen kann. Ich versuche dann das erstmal..

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Abhängigkeitsprobleme - Paket ist vorhanden

Beitrag von eggy » 22.05.2022 13:38:19

Ozelot hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.05.2022 12:47:40
unter "depends" steht nur "carla-git" und einige andere Abhängigkeiten, aber keine Versionangabe.
Beim nächsten Mal lieber copy und paste der Befehlsausgabe anstatt eigener Worte, das Uninterpretierte hilft bei der weiteren Diagnose in den meisten Fällen mehr. Das "ii" am Zeilenanfang steht für "soll installiert werden", "ist installiert".

Antworten