Stabilität vs Aktualität - warum?

Smalltalk
dg7mza
Beiträge: 12
Registriert: 19.05.2022 14:44:55

Re: Stabilität vs Aktualität - warum?

Beitrag von dg7mza » 25.05.2022 10:03:16

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.05.2022 09:46:06

Ich vermute also, dass das ein Marketingphaenomen ist, das sich bei dir auswirkt. Das muss sich aber nicht mit dem denken was die tatsaechliche Realitaet ist.


Btw: Wie ist denn deine Wahrnehmung zu Ubuntu? Wo liegt das aus deiner Sicht in diesem Spektrum?
Das kann natürlich gut sein, dass es ein Marketingphänomen ist, auf das ich hereingefallen bin.

Ubuntu verorte ich eher ganz knapp vor der goldenen Mitte.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Stabilität vs Aktualität - warum?

Beitrag von Meillo » 25.05.2022 10:28:00

dg7mza hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.05.2022 10:03:16
Ubuntu verorte ich eher ganz knapp vor der goldenen Mitte.
Na dann liegt doch die bekannteste Distribution genau in dem Bereich von dem du sagst, dass er kaum bedient werden wuerde. ;-)
Use ed once in a while!

dasebastian
Beiträge: 1885
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Stabilität vs Aktualität - warum?

Beitrag von dasebastian » 25.05.2022 10:40:52

Mal abgesehen davon, dass ich persönlich diese Allesmussimmerneu-Mentalität als von irgendwelchen Youtubern und Geeks erfunden empfinde (was leider nichts daran ändert, dass es anscheinend auch beim normalsten Normaluser, der nicht mal sämtliche Features der aktuellen Versionen kennt wirkt), es gibt doch in der GNU/Linux Welt auch noch mehr als Debian vs. Arch.

Ubuntu wurde schon genannt, ganz spontan fallen mir dann noch Fedora und OpenSuse als größere Zweige ein.

Ich sehe diesen Konflikt einfach nicht bzw. ich sehe ihn schon, nehme ihn aber als ideologisch wahr, der zum Teil sehr wenig mit der Realität zu tun hat.

Und Vergleiche mit Windows hinken einfach schon per se, Stichwort Quellen.

EDIT: Ganz im Gegenteil, du hast hier die aller freieste Wahl, wie neu/stabil du sein willst. Teils durch die Wahl der Distribution, teils durch die Wahl des Zweigs und teils auch durch die Wahl der Oberfläche. Von links nach rechts ist hier wirklich alles besetzt.

Meine 5c.

dg7mza
Beiträge: 12
Registriert: 19.05.2022 14:44:55

Re: Stabilität vs Aktualität - warum?

Beitrag von dg7mza » 25.05.2022 12:20:45

Ich danke euch allen für eure Beiträge. :THX:

Sie haben mir doch ein bisschen die Augen geöffnet, für das, was ich wohl nicht sehen wollte. :wink:

Ich wünsche allen für morgen einen schönen Herrentag.

Gruß

Micha.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Stabilität vs Aktualität - warum?

Beitrag von kalle123 » 25.05.2022 13:02:21

dg7mza hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.05.2022 08:56:07
kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.05.2022 19:53:14
Ich nehme mal an, du hast versucht, zu bauen und bist nicht klar gekommen, oder?
Ja, das auch. Allerdings war es nicht bei freedv sondern beim Versuch eine aktuellere Version von wsjtx zu bekommen.
Wenn es dann klemmt, steigt bei mir die Frustrationskurve steil an.
Da vergeht mir dann sehr schnell die Lust, in etwas einen Haufen Zeit zu investieren, das man woanders in einer oder zwei Minuten haben kann.
Mittlerweile habe ich zwar deutlich mehr Zeit für sowas, da die Kinder groß und die Frau aus dem Haus ist :P und ich versuche schon einiges mehr, um des Lerneffekts Willen, aber Vermeidbares umgehe ich trotzdem weiterhin.
Wir sind ja hier im Smalltalk und dann will ich dir nochmal antworten Micha.

Kinder sind schon lange aus dem Haus, aber die Ehefrau ist immer noch da :wink:

Da ich mir im Rentenalter die manntragende Fliegerei nicht mehr leisten kann und mir dabei auch zu viele Leute umkommen, hab ich in späten Jahren mit dem Flugmodellbau und der damit verbundenen Elektronik (Flightcontroller, Telemetrie etc.) angefangen. Komme aber aus der Ecke Maschinenbau.

Hier mal ein Beispiel

gallery/image/3683/medium

Ist eine GUI + Simulator, wo du deine Modelle am Rechner generieren und auch simulieren kannst.
In diesem Fall wird für Linux ein appimage angeboten (gebaut unter Ubuntu 20.04) links im Bild. Sieht hier unter Debian lausig klein aus. Dann setze ich mich halt daran und versuche mich mit dem Bauen unter Debian. Erst mal den Bildlauf im Terminal hoch setzen und dann den 1. Befehl. Kommt ein Fehler? Nein, dann weiter step-by-step. Irgendwann kommt der 1. Fehler und dann halt suchen ... Die Fehlerbeschreibungen sind meist recht klar und einfach zu beseitigen. Und irgendwann bist du durch :D

Hier mal die erste Seite (von 158!) aus meinem Protokoll zum Bauen von EgdeTX unter Debian. Naja, die ersten 72 Seiten waren nur das Erstellen der 'building enviroment'.

gallery/image/3685/medium

Bisschen wie ein Spiel für mich, mir macht das Spass.

Und wie schon gesagt, bauen nur in einer VM!

Grüße KH

dg7mza
Beiträge: 12
Registriert: 19.05.2022 14:44:55

Re: Stabilität vs Aktualität - warum?

Beitrag von dg7mza » 26.05.2022 19:09:03

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.05.2022 13:02:21


Und wie schon gesagt, bauen nur in einer VM!

Grüße KH
Auf die Idee mit der VM bin ich, ehrlich gesagt, noch nicht gekommen. Das werde ich mal probieren, danke

Gruß

Micha

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2544
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Stabilität vs Aktualität - warum?

Beitrag von schorsch_76 » 26.05.2022 19:37:37

dg7mza hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.05.2022 19:09:03
kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.05.2022 13:02:21
Und wie schon gesagt, bauen nur in einer VM!

Grüße KH
Auf die Idee mit der VM bin ich, ehrlich gesagt, noch nicht gekommen. Das werde ich mal probieren, danke

Gruß

Micha
Aus Literatur weiß ich, dass bsp. manche Spieleentwicklerfirmen die Buildinfrastruktur sich ins Lager legen um das Projekt später nochmal bauen zu können wenn Änderungen notwendig sind. Das kann entweder der Buildserver sein oder im Zweifelsfall auch eine VM die das Projekt bauen kann. Dann liegt das funktionierende Image eben auf dem Laufwerk bis man es wieder braucht. Diese Projekte werden notorisch von Inkompatibilitäten getrieben da so viele Softwarekomponenten benötigt werden.

Antworten