Systemstart

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
larsneu
Beiträge: 24
Registriert: 24.05.2022 10:28:51

Systemstart

Beitrag von larsneu » 24.05.2022 10:47:13

Guten Tag zusammen,

ich bin gerade dabei, von Jahren mit Xubuntu auf Debian umzusteigen. Vieles habe ich mir schon erarbeitet um Debian meinen Vorstellungen anzupassen.
Eines stört mich aber und ich habe bisher keine Lösung gefunden. Beim Systemstart von Xubuntu erscheint ein schwarzer Bildschirm mit einem Eingabefeld für das Entschlüsselungs-Paßwort. Dieses kann ich ganz normal über die Tastatur eingeben oder ich nutze meinen Yubikey, drücke dort die "Taste" und das Paßwort wird automatisch eingetragen. Über die fehlende grafische Oberfläche von Debian beim Systemstart kann ich noch hinwegsehen. Was ich aber wirklich gerne wieder hätte, wäre die Möglichkeit, zum Entschlüsseln des Systems meinen Yubikey zu nutzen. Der Yubikey verhält sich in meinem Fall wie eine Tastatur, nur kann Debian das beim Start wohl nicht erkennen.

Nun zu meinen Fragen. Wie bekomme ich eine grafische Oberfläche beim Systemstart und - viel wichtiger - wie bringe ich Debian dazu, meinen Yubikey beim Systemstart zu erkennen?

Viele Grüße.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10744
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Systemstart

Beitrag von MSfree » 24.05.2022 10:58:13

Laut diesem Beitrag wird dazu unter Debian Debiansystemd in der Version 250 oder neuer benötigt.
https://www.guyrutenberg.com/2022/02/17 ... a-yubikey/

Version 250 steht unter Bullseye nur in den Backports zur Verfügung. Debian Testing (Bookworm) setzt bereits jetzt auf Version 250 auf.

larsneu
Beiträge: 24
Registriert: 24.05.2022 10:28:51

Re: Systemstart

Beitrag von larsneu » 24.05.2022 12:24:26

Danke für den Hinweis. Diese Methode scheint elegant zu sein, mir jedoch zu experimentell.
Ich hatte mich wohl auch nicht konkret genug ausgedrückt.
Mein langes Paßwort ist auf dem Yubikey gespeichert, so daß der Yubikey nur als Tastatur funktionieren soll.

larsneu
Beiträge: 24
Registriert: 24.05.2022 10:28:51

Re: Systemstart

Beitrag von larsneu » 25.05.2022 11:00:00

So, kurze Rückmeldung zu meinem Problem mit dem Yubikey.
Es lag am - wohl zu alten - Laptop. Dieser kann wohl beim Systemstart keine USB-Tastatur erkennen.
Auf einen neuerer Laptop funktioniert die Paßworteingabe mittels Yubikey beim Systemstart problemlos.

Viele Grüße.

Antworten