DVD Laufwerk

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
hagioss
Beiträge: 16
Registriert: 30.08.2017 22:30:02

DVD Laufwerk

Beitrag von hagioss » 27.05.2022 13:51:22

Guten Tag und Hallo!
Unter Debian 11 zickt mein DVD Laufwerk. Es ist im UEFI Menu als Gerät aufgeführt, startet aber nach mehrmaligen Versuchen. Wenn es dann gestartet ist, wird es aber fast nie als Gerät in der Dateiverwaltung angezeigt. Auch K3b meckert: Kein optisches Laufwerk gefunden. Kann eine notwendige lib beim Aufsetzen nicht mit installiert worden sein?
Thanks for help.
hagioss :?:

DeletedUserReAsG

Re: DVD Laufwerk

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.05.2022 13:58:24

hagioss hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.05.2022 13:51:22
Kann eine notwendige lib beim Aufsetzen nicht mit installiert worden sein?
Nein. Wenn eine Lib notwendig, aber nicht installiert wäre, dann würde der Fehler immer auftreten.

Was tatsächlich das Problem ist, mag im Journal ersichtlich sein.

debianoli
Beiträge: 4071
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: DVD Laufwerk

Beitrag von debianoli » 27.05.2022 18:41:31

Ging das Laufwerk schon mal mit Debian oder ist das eine Neuinstallation?

Wenn es schon mal ging, dann könnte es am Kernel liegen. Kann man mit Linux-LiveSystemen testen.

Also USB-Stick mit zB älterem Live System rein und schauen, ob es rennt.

Antworten