Drucker empfängt keine Aufträge mehr

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
Karamel
Beiträge: 171
Registriert: 11.12.2006 20:48:12

Drucker empfängt keine Aufträge mehr

Beitrag von Karamel » 29.05.2022 20:47:03

Hier druckt ein Drucker plötzlich nicht mehr:
Druckaufträge landen in der Warteschlange, aber in der Druckersteuerung steht angehalten, kann keine Aufträge an Drucker senden (oder sinngemäß). Kabel ist nicht rausgerutscht und dmesg zeigt, dass sich das Gerät (USB) beim System angemeldet hat. Erscheint mir irgendwie alles widersprüchlich.

DeletedUserReAsG

Re: Drucker empfängt keine Aufträge mehr

Beitrag von DeletedUserReAsG » 29.05.2022 20:52:33

Falls du Unterstützung suchen solltest, solltest du die nötigen Infos (welcher Drucker, wie angeschlossen, wie konfiguriert) mitteilen und deine Frage stellen.

Mit den vorhandenen Informationen, also ohne, bleiben nur Rateversuche – hier ist meiner: im Webinterface von CUPS mal schauen, ob der Drucker sich dort wieder anschubsen lässt.

Karamel
Beiträge: 171
Registriert: 11.12.2006 20:48:12

Re: Drucker empfängt keine Aufträge mehr

Beitrag von Karamel » 05.06.2022 21:17:21

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.05.2022 20:52:33
im Webinterface von CUPS mal schauen, ob der Drucker sich dort wieder anschubsen lässt.
Danke, das hat geholfen. Da gibt es einen Menü-Punkt "Drucker starten" und danach war wieder alles gut. Was könnte da geschehen sein, was dieses Eingreifen nötig gemacht hat? Ich würde eine Wiederholung gerne verhindern. Es ist ein älterer Laser-Drucker von Brother (tut das tatsächlich etwas zur Sache?).

DeletedUserReAsG

Re: Drucker empfängt keine Aufträge mehr

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.06.2022 21:33:27

Karamel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.06.2022 21:17:21
Was könnte da geschehen sein, was dieses Eingreifen nötig gemacht hat?
Übertragungsfehler, Gerätefehler – dazu sollte sich was im Log finden lassen.
Karamel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.06.2022 21:17:21
Es ist ein älterer Laser-Drucker von Brother (tut das tatsächlich etwas zur Sache?).
Zur Sache hätte die genaue Bezeichnung etwas tun können: damit hätte man beispielsweise schauen können, ob Probleme mit dem konkreten Modell bekannt sind.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2709
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Drucker empfängt keine Aufträge mehr

Beitrag von kalle123 » 05.06.2022 21:46:31

Karamel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.05.2022 20:47:03
Kabel ist nicht rausgerutscht und dmesg zeigt, dass sich das Gerät (USB) beim System angemeldet hat. Erscheint mir irgendwie alles widersprüchlich.
Hab relativ viel mit USB Kabeln zu tun und ein ganzes Sortiment von USB Kabeln und Adaptern hier. Teilweise sind die Teile schon von Anfang an in mieser Qualität oder die Steckverbindungen leiern mit der Zeit aus.

Nimm einfach mal ein anderes Kabel.

cu KH

Antworten