Nextcloud: Synchronisationsprobleme?

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3542
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Nextcloud: Synchronisationsprobleme?

Beitrag von heisenberg » 30.05.2022 19:05:46

Ich habe mal eine Frage an alle die ausgiebig Nextcloud verwenden:

Habt Ihr irgendwelche Probleme mit der Synchronisation? Ich selber nutze es jetzt eher mässig, habe da aber noch nichts gemerkt.

Schroeffu schreibt, dass er ziehmliche Schwierigkeiten damit hat. Auch die Kommentare dort sprechen von vielen Problemen mit der Synchronisation:

https://schroeffu.ch/2021/07/warum-ich- ... hselt-bin/

Der Artikel ist ja recht neu.

Mich wundert das. Ich selber habe noch eine Seafile Instanz, die ich gerne einmotten würde, da es im Vergleich zu Nextcloud doch eher dürftig an Leistungsmerkmalen ist. Ansonsten finde ich das Upgrade bei Seafile jetzt auch eher wesentlich aufwändiger als bei nextcloud.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
B52
Beiträge: 428
Registriert: 07.08.2011 12:35:02
Wohnort: Bern (CH)
Kontaktdaten:

Re: Nextcloud: Synchronisationsprobleme?

Beitrag von B52 » 30.05.2022 20:21:06

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.05.2022 19:05:46
Habt Ihr irgendwelche Probleme mit der Synchronisation?
Nein, absolut keine Probleme und ich nutze Nextcloud täglich und intensiv. Sogar Kontakte und Kalender werden problemlos synchronisiert.
Nextcloud läuft auf Debian 11 und einem vServer. Sogar Windows 11 macht problemlos mit. Kann den Artikel nicht nachvollziehen.
«Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)

irgendwas
Beiträge: 278
Registriert: 04.04.2016 18:53:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nextcloud: Synchronisationsprobleme?

Beitrag von irgendwas » 30.05.2022 20:37:51

Nextcloud läuft bei mir seit Jahren problemlos (inkl. Migration von ownCloud zu Nextcloud). Der Sync Client hatte bisher ein mal einen Bug, aber ansonsten tadellos.

Grundsätzlich stimmt es aber, dass Nextcloud mit den vielen Plugins sehr viele Funktionen anbietet. Man muss aber nicht alle Plugins installieren, deswegen sehe ich das nicht als Kritik.

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Nextcloud: Synchronisationsprobleme?

Beitrag von wanne » 01.06.2022 11:53:38

Unter Windows fliegt der Client wohl öfter aus dem Autostart.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Antworten