[gelöst] MariaDB Replication

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Benutzeravatar
oln
Beiträge: 483
Registriert: 05.01.2021 09:41:24

[gelöst] MariaDB Replication

Beitrag von oln » 31.05.2022 09:48:08

Hallo Forum,
ich hatte letze Woche ein Problem mit meinem DB-Server.
Dort bekam ich segfault ins Logfile. Ok. Nachgesehen und eine Platte gewechselt.
Leider kamen dann auch noch RAM-Defekte dazu.
Somit musste der komplette Server neu aufgesetzt werden.
Nun sind mir ein paar Daten abhanden gekommen. Zum Glück nicht so wild, da der letzte Dump nur ca. 2h alt war.

Mir stellte sich die Überlegung, die DB zu replizieren auf einen anderen Server. Aber würde die replizierte DB bei diesen oben genannten Problemen valide bleiben?
Danke im Voraus.
Zuletzt geändert von oln am 01.06.2022 08:10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ole
AbuseIPDB

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1162
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: MariaDB Replication

Beitrag von debilian » 31.05.2022 09:58:58

Kannst du machen, die Frage ist, wie oft wird repliziert bzw. wie oft machst du Backups.
Wenn es so wichtige Daten sind, wären eventuell mehrere Backups am Tag sinnvoll...

gruss
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Benutzeravatar
oln
Beiträge: 483
Registriert: 05.01.2021 09:41:24

Re: MariaDB Replication

Beitrag von oln » 31.05.2022 10:05:11

Replikation passiert in Echtzeit. Aber werden evtl. Fehler mit repliziert? Das wäre ja dann sinnlos die Replikation einzurichten. Ich dachte, dass jemand damit Erfahrungen hat. Die Doku schweigt sich dazu aus.
Dumps erstelle ich alle 2h.
Gruß Ole
AbuseIPDB

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1162
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: MariaDB Replication

Beitrag von debilian » 31.05.2022 10:11:50

Hallo,
habe das Thema Replikation MySQL schon gemacht, das wäre genau mein Gedanke, da es wahrscheinlich Fehler mit repliziert....

gruss
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

DeletedUserReAsG

Re: MariaDB Replication

Beitrag von DeletedUserReAsG » 31.05.2022 12:19:01

Hängt von der Art der Fehler ab. Datensalat durch Hardwareprobleme wird nicht repliziert. Datenmüll, der durch kaputte Frontends formal korrekt reinkommt, hingegen schon – der wäre allerdings genauso in den Backups.

Benutzeravatar
oln
Beiträge: 483
Registriert: 05.01.2021 09:41:24

Re: MariaDB Replication

Beitrag von oln » 31.05.2022 13:05:03

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.05.2022 12:19:01
Hängt von der Art der Fehler ab. Datensalat durch Hardwareprobleme wird nicht repliziert.
Ok Danke. Woher weißt du das? Oder sind es Erfahrungen die du gesammelt hast?
Gruß Ole
AbuseIPDB

DeletedUserReAsG

Re: MariaDB Replication

Beitrag von DeletedUserReAsG » 31.05.2022 13:31:46

Das ist, wie’s funktioniert: bei durch Hardware verursachten Fehlern ist die Integrität der Datenbanken nicht mehr gegeben, und das DBMS wird garantiert keine offensichtlich kaputten Daten replizieren (sondern ’nen Fehler werfen).

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: MariaDB Replication

Beitrag von heisenberg » 31.05.2022 13:42:43

Sehe das mit dem replizieren von Fehlern wie niemand: Alles was an logischen Datenänderungen reinkommt, das wird direkt so weiter gegeben. Ob das falsch oder richtig ist, dass kann ja der DB-Server nicht wissen. Das was durch Hardwareproblem nicht richtig auf die Platte kommt, das wird natürlich nicht weitergeben sondern überhaupt erst beim lesen bzw. Konsistenzcheck festgestellt. Wenn MariaDB Inkonsistenzen feststellt, dann würde ich erwarten, dass der Dienst sich mit entsprechenden Fehlermeldungen auch direkt beendet, weil das ein kritischer Zustand ist.

Die Lösung für kontinuierliche Backups sind für Datenbanken die Transaktionsprotokolle. Bei MariaDB heissen die Binary Logs. Damit kann man in Kombination mit einem Vollbackup jeden beliebigen Zeitpunkt wieder herstellen.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Benutzeravatar
oln
Beiträge: 483
Registriert: 05.01.2021 09:41:24

Re: MariaDB Replication

Beitrag von oln » 31.05.2022 15:23:04

Danke euch beiden. :THX:
Aber wenn die inno-Db-files koruppt sind(durch HW-Schaden) könnte doch evtl. die Replikation weiter laufen. Und dann kaputte Daten an den Slave senden.
Nun gut ob der Aufwand gerechtfertigt ist, muss ich noch sehen. Das war der Erste Crash seit 12 Jahren bei dem wirklich alles schief gegangen ist.
Gruß Ole
AbuseIPDB

DeletedUserReAsG

Re: MariaDB Replication

Beitrag von DeletedUserReAsG » 31.05.2022 17:08:46

oln hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.05.2022 15:23:04
Aber wenn die inno-Db-files koruppt sind(durch HW-Schaden) könnte doch evtl. die Replikation weiter laufen. Und dann kaputte Daten an den Slave senden.
Nein, dann würde ein Fehler geworfen. Es sei denn, der Fehler äußert sich derart, das einerseits die Nutzdaten geändert werden, und andererseits die Prüfsumme der Integritätsprüfung genau dieser Daten exakt so verändert wird, dass sie zu den nun kaputten Nutzdaten passt.

Natürlich kann das passieren. Die Chance, dass es passiert, dürfte jedoch nur wenige Größenordnungen kleiner(!) als ein Lotto-Hauptgewinn sein.

Antworten