Verknüpfung/Symlink

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Purpur
Beiträge: 2
Registriert: 02.06.2022 11:43:34

Verknüpfung/Symlink

Beitrag von Purpur » 02.06.2022 12:32:27

Hallo Forum,

habe hier eben ein Debian GNU/Linux 11 (bullseye) 64-bit in einer VBox installiert. Gnome 3.38.5, Fenstermanager Wayland. Die Spiele entfernt, ein paar Kleinigkeiten installiert, sonst alles (noch) unverändert.

Was mir fehlt ist die Möglichkeit, per Rechtsklick Links auf Dateien/Ordner zu erzeugen.

Was ist die Ursache?
Hängt das mit Wayland zusammen?
Muss ich etwas nachrüsten?

Danke für eure Zeit & Gruß,
Alexander

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2587
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Verknüpfung/Symlink

Beitrag von GregorS » 02.06.2022 17:19:03

Purpur hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.06.2022 12:32:27
Was mir fehlt ist die Möglichkeit, per Rechtsklick Links auf Dateien/Ordner zu erzeugen.
Ich mache das immer, indem ich beim Ziehen eines Ordner-/Dateisymbols Strg+Shift gedrückt halte. Ist das vielleicht ein geeigneter „Workaround“?

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Purpur
Beiträge: 2
Registriert: 02.06.2022 11:43:34

Re: Verknüpfung/Symlink

Beitrag von Purpur » 07.06.2022 14:33:52

Hallo Gregor,
danke für deine Antwort.

[Strg+Shift] + Maustaste funktioniert im Host-System wunderbar. Dort ist aber auch ein "klassisches" Ubuntu installiert. Und dort habe ich generell keine Probleme mit Links auf Dateien/Ordner.
Betroffen ist nur das Debian-BS, das in VirtualBox läuft.
Inzwischen vermute ich, dass das Problem mit den Links per Mausklick und auch einige andere Probleme daher kommen, dass ich eine NVIDIA-Grafikkarte habe, die von Wayland nicht unterstützt wird.

Vielleicht hat jemand einen Tip dazu - würde mich freuen.

Danke & Gruß,
Alexander

Antworten