Tragikomischer Versuch einer Installation

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ThomasLeiber
Beiträge: 2
Registriert: 02.06.2022 20:27:57

Tragikomischer Versuch einer Installation

Beitrag von ThomasLeiber » 02.06.2022 20:46:50

Nun gut,

nach 10 Jahren versuchte ich wieder mal mein Glück mit einer Linuxinstallation.

Debian empfing mich bei der Installation gleich mit der Meldung dass einige Treiber für die Netzwerkhardware nicht frei sind und ich die von einer anderen Quelle installieren könne.

Die Liste war eine kryptische Aufzählung von Dateien die ich bräuchte... Keine Ahnung woher ich die bekommen soll.

Aber man kann ja auch ohne die weiterinstallieren.

Also gut, weiter installiert...

Nach der Installtion steckt das Booten mit einer Fehlermeldung bei einer fehlenden Bluetoothfirmware.

Na gut, das kann man in die Tonne treten.

Ubuntu bekam ich wenigtens ohne weiteres ans Laufen, es gab aber keinen Sound. Wäre wahrscheinlich eine Woche Forschung das zum Funktionieren zu bringen.

Fazit: Linux in allen Distributionsflavours ist für den Ottonormaluser immer noch unbrauchbar.

Mache ich halt mit Windows weiter.

Grüße
Thomas

DeletedUserReAsG

Re: Tragikomischer Versuch einer Installation

Beitrag von DeletedUserReAsG » 02.06.2022 20:53:34

… und für diese substanzlose Trollerei hast du dir extra einen Account geklickt? Erstaunlich …

ThomasLeiber
Beiträge: 2
Registriert: 02.06.2022 20:27:57

Re: Tragikomischer Versuch einer Installation

Beitrag von ThomasLeiber » 02.06.2022 20:56:03

Jo,

niemand ist substantzlos.

:))

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Tragikomischer Versuch einer Installation

Beitrag von hikaru » 02.06.2022 21:14:35

ThomasLeiber hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.06.2022 20:46:50
Mache ich halt mit Windows weiter.
Ohne Wertung:
Ja, das ist vermutlich sinnvoll.

mcb

Re: Tragikomischer Versuch einer Installation

Beitrag von mcb » 02.06.2022 21:46:25

ThomasLeiber hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.06.2022 20:46:50
Nun gut,

nach 10 Jahren versuchte ich wieder mal mein Glück mit einer Linuxinstallation.

Debian empfing mich bei der Installation gleich mit der Meldung dass einige Treiber für die Netzwerkhardware nicht frei sind und ich die von einer anderen Quelle installieren könne.

.........

Grüße
Thomas
Für solche Fälle gibt es eine Debian iso mit den Firmwaredateien. Problem gelöst. :wink:

rhHeini
Beiträge: 2291
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Tragikomischer Versuch einer Installation

Beitrag von rhHeini » 02.06.2022 22:43:39

Eine fehlende Bluetooth-Firmware verhindert kein booten. Da kommt ne Meldung, aber der Rechner kommt hoch (wenn nicht noch was anderes klemmt).

An den OP: wenn Du Hilfe willst musst Du Details nennen, also welche HW involviert ist, exakt welchen Installer Du benutzt, Deine Schritte und die exakte Fehlermeldung die Du kriegst, und wenns geht bitte ein Thema pro Faden. Sonst blickt keiner mehr durch.

Und doch, man kann Linux wie Debian auch auf moderner HW installieren. Im Einzelfall sind Klimmzüge nötig, aber dazu braucht die Community Informationen um gezielte Hilfestellung geben zu können.

Wenn das nix für Dich ist, bleibt bei Windows (ich bin seit > 20 Jahren mit Linux unterwegs, seit 10 Jahren privat ausschliesslich auf Debian und Derivaten). So nen Rant oihne Inhalt bringt keinen weiter.

Rolf

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Tragikomischer Versuch einer Installation

Beitrag von CH777 » 10.06.2022 12:35:51

ThomasLeiber hat geschrieben: Linux in allen Distributionsflavours
Fun fact:
Da gibt es tatsächlich noch ein paar mehr als Debian und Ubuntu :lol:

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1436
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Tragikomischer Versuch einer Installation

Beitrag von Livingston » 10.06.2022 14:24:21

Der Threadtitel scheint mir unpassend zu sein. Ich sehe beim besten Willen keinen tragischen Anteil an dieser ganzen Angelegenheit.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Tragikomischer Versuch einer Installation

Beitrag von fischig » 10.06.2022 15:06:15

Man sollte den Faden auf den Schlamm des DF-Teichbodens sinken lassen. Außer dem Ablassen allgemeiner Linux-Häme und einer beleidigten Retourkutsche gegen niemand scheint der TE keine weiteren, sachlichen Interessen zu verfolgen. Beachtet die Datumsangaben der Beiträge.

Benutzeravatar
Duessi
Beiträge: 45
Registriert: 10.04.2021 17:42:16

Re: Tragikomischer Versuch einer Installation

Beitrag von Duessi » 13.06.2022 12:37:31

Na eigentlich kannst du mittlerweile fast jede Linux distro mit einem Backstein auf der Enter Taste installieren.
Für Anfänger am besten Ubuntu oder Mint. Wenn du dich dann damit ein wenig mehr vertraut gemacht hast und deine ersten
Sudo, apt-get etc ... Befehle zur Installation deine gewünschten Software drauf hast, kommt ganz von alleine
der Wunsch auch noch mehr mit dem System auszuprobieren.
In der Zwischenzeit wirst du eine menge freie Software installieren, ausprobieren und wieder deinstallieren.
Erst mit dem Softwarecenter und später eher mit dem Befehlsfenster, weil das wirklich schneller geht und du
nicht erst umständlich nach Soft. suchen musst via Browser.

Einige Fehler schleichen sich ein und daraus lernst du immer besser zu werden und von mal zu mal macht der Erfolg
auch immer mehr Spass. Gute Hilfe gibt es "on mass" hier auf dem Forum und deine Fähigkeiten verbessern sich meist
erst dann; "if you screw up." Linux ist nicht nachtragend und wenn du wirklich mal etwas verballerst macht du einen Neustart
und lässt es im Startbildschirm automatisch reparieren -ist mir schon zwei mal passiert. Alle Daten waren noch da wie ich sie
abgelegt hatte. Der Grundsatz jeden Abend ein Datenbackup deiner Dateien auf USB zu ziehen gilt natürlich immer.
Bei Windows sind deine Daten weg wenn du diese nicht auf eine zweite Partition gelegt hast -konnte ich damals oft erleben.
Also ran an die Bulletten und viele Fehler machen!

Antworten