Datei, Ordner löschen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
sisqonrw
Beiträge: 157
Registriert: 30.05.2022 19:37:32

Datei, Ordner löschen

Beitrag von sisqonrw » 05.06.2022 12:25:41

Hallo,

leider werden einige Daten auf meinem ext. Festplatte nicht gelöscht. Da kommt immer so eine Meldung wie im Anhang.

Bild

gibt es ein Terminal befehl was ohne wenn und aber die Datei oder Ordner löschen kann?

DeletedUserReAsG

Re: Datei, Ordner löschen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.06.2022 12:30:13

sisqonrw hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.06.2022 12:25:41
gibt es ein Terminal befehl was ohne wenn und aber die Datei oder Ordner löschen kann?
rm -f als Root. Funktioniert ohne Wenn und Aber (und ohne Nachfrage), solange das Dateisystem, bzw. dessen Mountoptionen, es zulässt.

OT: du solltest Text wirklich nicht als Bild posten – das ist genauso eine sinnlose Bandbreitenverschwendung, wie diese Software, die du in den anderen Thread installieren willst.

sisqonrw
Beiträge: 157
Registriert: 30.05.2022 19:37:32

Re: Datei, Ordner löschen

Beitrag von sisqonrw » 05.06.2022 13:16:50

achso wollte mein Namen so zensieren.

bevor ich die ganze Platte ausversehen lösche. Muss ich im Ordner sein wo die Datei liegt?

Wie würde der Befehl lauten wenn ich den Ordner löschen will. z.B. Alfa.
und wie würde der Befehl lauten wenn ich die date foto.jpg löschen möchte?

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Datei, Ordner löschen

Beitrag von Blackbox » 05.06.2022 13:40:05

Wie wäre es, wenn du lernst und bestenfalls auch verstehst, was du machen möchtest.
Hoffentlich erwartest du nicht, dass man dir jeden Befehl vorkaut und dir so das Denken abnimmt.

https://manpages.debian.org/bullseye/ma ... .1.de.html

Oder einfach in deinem Terminal Emulator

Code: Alles auswählen

man rm
eingeben.
Ist das nicht deine Herangehensweise? - Dann ist fraglich, ob Linux das richtige System für dich ist?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Datei, Ordner löschen

Beitrag von JTH » 05.06.2022 13:49:26

sisqonrw hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.06.2022 13:16:50
achso wollte mein Namen so zensieren.
Wäre das nicht bei einem kopierten Text, in dem du einfach ein paar Zeichen löschen oder austauschen kannst, noch einfacher?
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

sisqonrw
Beiträge: 157
Registriert: 30.05.2022 19:37:32

Re: Datei, Ordner löschen

Beitrag von sisqonrw » 05.06.2022 13:52:22

Lieber Blackbox. Immer diese Leute die in Foren hilfe suche, sagen warum Fragst du hier fragen. Hier wird keinen geholfen.
Wenn du nicht helfen wirst sei doch einfach ruhig Gibt doch keine Kommentare ab. Die helfen wollen helfen.

Ich wollte sicher gehen bevor ich versehentlich die Ganze Festplatte oder Ordner lösche. Ist mir vor Jahren schon mal passiert.
Ich wollte sicherheitshalber noch mal nach fragen. Sicher ist sicher.
Habe ich dich damit jetzt gestört, genervt, verärgert?

Bin der Meinung, dass du dann in Foren fehl am Platze bist.

Mit so welchen Super Kommentaren gewinnt man keine neuen Linux/Debian User. So verjagt man die nur wieder zurück zu Windows. Ist dir aber bestimmt schnuppe.

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1198
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Datei, Ordner löschen

Beitrag von debilian » 05.06.2022 13:58:08

Mit so welchen Super Kommentaren gewinnt man keine neuen Linux/Debian User. So verjagt man die nur wieder zurück zu Windows. Ist dir aber bestimmt schnuppe.
(junge) Leute die nichts lernen wollen, sollten vielleicht besser bei Windows bleiben.
ohne
ist GNU/Linux nicht einfach...
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

sisqonrw
Beiträge: 157
Registriert: 30.05.2022 19:37:32

Re: Datei, Ordner löschen

Beitrag von sisqonrw » 05.06.2022 14:07:26

noch so ein Experte.
Wieso unterstellst du das jemand nicht lernt?

DeletedUserReAsG

Re: Datei, Ordner löschen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.06.2022 14:09:19

sisqonrw hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.06.2022 13:52:22
Wenn du nicht helfen wirst sei doch einfach ruhig Gibt doch keine Kommentare ab.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen: er hat dir ja wohl geholfen:
Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.06.2022 13:40:05
Oder einfach in deinem Terminal Emulator

Code: Alles auswählen

man rm
eingeben.
Es gibt eigentlich genau zwei Möglichkeiten: entweder, du bist bereit, so ein paar grundlegende Sachen selbst zu lernen, oder eben nicht. Im ersten Fall kannst du mit Linux glücklich werden, im zweiten Fall eben nicht. Ist so.

Im Übrigen ist es äußerst schlechter Stil, Leute, die einem helfen, anzugehen, während man sich selbst durch Unselbstständigkeit auszeichnet. Hier wird keiner bezahlt, weißt du? Es ist freiwillige Hilfestellung – wenn du jemanden brauchst, der dir alles vorkaut, dann gibt es auch Anbieter, die Support gegen Bezahlung leisten. Denen gegenüber kannst du dann auch so auftreten, wie du’s hier tust. Hier bist du damit jedenfalls nicht richtig.

sisqonrw
Beiträge: 157
Registriert: 30.05.2022 19:37:32

Re: Datei, Ordner löschen

Beitrag von sisqonrw » 05.06.2022 14:16:44

ich hatte eine Nachfrage, um sicher zu sein.
die Kommentare mit Vorkauen, etc. kannst du dir sparen.
jetzt unterstellst du mir, dass ich nicht selbst lernen würde.

Wegen ein Löschbefehl einen bezahlten Support fragen?! Ist klar. Lustig.

Ich nutze keine Woche Debian und so welche Kommentare. Super. Toll. Echt Klasse. Nett und Hilfsbereit hört sich anders an.

DeletedUserReAsG

Re: Datei, Ordner löschen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.06.2022 14:28:08

sisqonrw hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.06.2022 14:16:44
ich hatte eine Nachfrage, um sicher zu sein.
die Kommentare mit Vorkauen, etc. kannst du dir sparen.
jetzt unterstellst du mir, dass ich nicht selbst lernen würde.
Die Nachfrage hättest du dir mit der Information von Blackbox problemlos selbst beantworten, und damit selbst lernen können. Das hast du nicht getan, stattdessen maulst du den User voll. Und dann wunderst du dich tatsächlich, dass man nicht mehr so nett und hilfsbereit dir gegenüber ist? Erstaunlich …

sisqonrw
Beiträge: 157
Registriert: 30.05.2022 19:37:32

Re: Datei, Ordner löschen

Beitrag von sisqonrw » 05.06.2022 14:31:42

ist ok

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Datei, Ordner löschen

Beitrag von Blackbox » 05.06.2022 14:41:52

OT Warnung:

@niemand: Vielen Dank für deinen Support.
Ich hätte die Sachlage nicht besser darlegen können, aber da sich @sisqonrw völlig uneinsichtig zeigt, sehe ich für mich keinen Grund meine Freizeit für ihn/sie zu „opfern“.

Vielleicht ändert sich sein/ihr uneinsichtiges Verhalten, wenn er/sie a) die Grundlagen erlernt hat, oder b) keine Hilfe mehr bekommt.
Es gäbe noch Variante c), diese würde aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr in diesem Forum stattfinden.

Ich ziehe mich deswegen aus diesem Thread zurück, viel Glück.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

sisqonrw
Beiträge: 157
Registriert: 30.05.2022 19:37:32

Re: Datei, Ordner löschen

Beitrag von sisqonrw » 05.06.2022 15:34:39

Was wäre Variante c)

rhHeini
Beiträge: 2306
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Datei, Ordner löschen

Beitrag von rhHeini » 05.06.2022 15:53:31

On topic:

Die man-pages sind gut und schön, sie listen im allgemeinem alle möglichen Optionen auf, man findet aber keine einfachen Beispiele. Mit geht es dann oft so: dann weiss ich erst mal gar nichts mehr.

Deswegen sollte man eher im Debian Wiki oder im Ubuntu Wiki nachlesen.
https://wiki.ubuntuusers.de/Homeverzeichnis/
https://wiki.ubuntuusers.de/rm/
https://wiki.ubuntuusers.de/rmdir/
und vielleicht hier und da in den einen oder anderen Link hineintauchen.

Edith: noch nen Hinwies: mit rm -r sollte man GAAAAANZ vorsichtig umgehen.
Zuletzt geändert von rhHeini am 05.06.2022 15:57:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1198
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Datei, Ordner löschen

Beitrag von debilian » 05.06.2022 15:54:03

sisqonrw hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.06.2022 14:07:26
noch so ein Experte.
Wieso unterstellst du das jemand nicht lernt?
ich habe nichts unterstellt, nur meine Meinung geschrieben, wenn du dich da angesprochen fühlst, kann ich nichts machen...
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

sisqonrw
Beiträge: 157
Registriert: 30.05.2022 19:37:32

Re: Datei, Ordner löschen

Beitrag von sisqonrw » 05.06.2022 16:06:40

Deswegen frage ich ja.
Du sagst es ja, dass man ganz vorsichtig sein soll.
Vor Jahren ist mir das mal passiert. Konnte mein Rechner nicht mehr starten.
Du selbst sagst es ja selber das man keine Beispiele findet und du nicht mehr weiter weißt.
Mir geht es nicht anders.
Aber wer mich verstehen will, versteht mich. Wer nicht der nicht.
Danke dir sehr!

Benutzeravatar
wico
Beiträge: 73
Registriert: 28.07.2015 21:07:02

Re: Datei, Ordner löschen

Beitrag von wico » 06.06.2022 10:49:53

sisqonrw hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.06.2022 16:06:40
Aber wer mich verstehen will, versteht mich. Wer nicht der nicht.
Hätte hier einen adäquaten Ansprechpartner für dich,
memberlist.php?mode=viewprofile&u=45884

:facepalm:
Gruß
wico
Ein Leben ohne Linux ist möglich, aber sinnlos...... :wink:

sisqonrw
Beiträge: 157
Registriert: 30.05.2022 19:37:32

Re: Datei, Ordner löschen

Beitrag von sisqonrw » 06.06.2022 14:00:25

"Du bist nicht berechtigt, die Mitgliederliste oder Profile anzusehen."

Benutzeravatar
wico
Beiträge: 73
Registriert: 28.07.2015 21:07:02

Re: Datei, Ordner löschen

Beitrag von wico » 06.06.2022 16:30:03

:facepalm:
Gruß
wico
Zuletzt geändert von wico am 06.06.2022 17:02:41, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Leben ohne Linux ist möglich, aber sinnlos...... :wink:

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Datei, Ordner löschen

Beitrag von JTH » 06.06.2022 16:40:08

sisqonrw hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.06.2022 14:00:25
"Du bist nicht berechtigt, die Mitgliederliste oder Profile anzusehen."
Warst du denn im Forum angemeldet?
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
GTAzoccer
Beiträge: 13
Registriert: 25.08.2018 23:03:02
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Datei, Ordner löschen

Beitrag von GTAzoccer » 06.06.2022 18:38:48

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.06.2022 16:40:08
Warst du denn im Forum angemeldet?
Ich kann jetzt natürlich nicht für sisqonrw sprechen, ob sich hier nicht doch versehentlich abgemeldet wurde, möchte aber in den Raum werfen, dass man als Mitglied der Gruppe Kürzlich registrierte Benutzer tatsächlich keine Benutzerprofile sehen darf.

Als langjährig registrierter Nutzer hat man das ggf. nicht auf dem Schirm. Wie auch, ohne jungfräulichen Zweitaccount? Daher kein Vorwurf.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Datei, Ordner löschen

Beitrag von JTH » 06.06.2022 22:43:26

GTAzoccer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.06.2022 18:38:48
möchte aber in den Raum werfen, dass man als Mitglied der Gruppe Kürzlich registrierte Benutzer tatsächlich keine Benutzerprofile sehen darf.
Danke für den Hinweis, richtig gewusst habe ich das nicht (mehr) :THX: Ich hatte tatsächlich nach der Gruppe geschaut, sisqonrw war in dem Moment schon Mitglied der „registrierten Benutzer“. Vielleicht hat sich das gerade durch den letzten Beitrag oben verschoben.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

dasebastian
Beiträge: 1884
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Datei, Ordner löschen

Beitrag von dasebastian » 08.06.2022 08:40:26

sisqonrw hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.06.2022 13:16:50
bevor ich die ganze Platte ausversehen lösche.
Oioioi, nochmals: man rm
Muss ich im Ordner sein wo die Datei liegt? ... Wie würde der Befehl lauten wenn ich den Ordner löschen will. z.B. Alfa.
Nein, du kannst von überall aus alles löschen (als Root), aber dann musst du auch die genauen Pfade und Optionen angeben:

Code: Alles auswählen

rm -f -r /hier/liegt/dieser/ordner
rm -> verwende das Programm remove
-f -> erzwinge das Löschen der Datei/des Ordners ohne Wenn und Aber
-r -> mach das rekursiv, also absteigend, also den gesamten Inhalt
und wie würde der Befehl lauten wenn ich die date foto.jpg löschen möchte?
Hmmmmm, vielleicht:

Code: Alles auswählen

rm -f /hier/liegt/dieser/ordner/blödedatei.png
Aber ernsthaft, die manpage von rm ist wirklich nicht kompliziert und einfach zu verstehen...

Und wie in den Wald hinein so ...............

sisqonrw
Beiträge: 157
Registriert: 30.05.2022 19:37:32

Re: Datei, Ordner löschen

Beitrag von sisqonrw » 08.06.2022 08:43:19

Lieber dasebastian! 1000 Dank!
so habe ich eine sicherheit und zerschieße meine Platte nicht versehentlich. Ich probiere es mal aus.
Vielen Dank!

Antworten