Deutsche Glasfaser

Smalltalk
Antworten
fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Deutsche Glasfaser

Beitrag von fischig » 07.06.2022 10:11:40

Die Firma akuiriert z.Z. in meiner Wohngegend Kunden für den Ausbau eines Glasfasernetzes (FTTH).
Diese Sätze bei wikipedia zu dieser Firma sind mir missverständlich:
Das Unternehmen baut und betreibt ein eigenes Breitband-Glasfasernetz, das bis zu den einzelnen Wohnungen verlegt ist, d. h. auf der „Letzten Meile“ nicht auf die Anmietung von Leitungen der Deutschen Telekom AG angewiesen ist. Dieses steht anderen Telekommunikationsanbietern als offenes Netz zur Verfügung (sog. Open Access Network).¹⁾
Bezieht sich das Demonstrativpronomen „Dieses“ im letzten Satz, wie ich annehme, auf die Leitungen der Deutschen Glasfaser? Mir scheint, es könnte sich auch auf die Leitungen der Telekom beziehen. Anders gefragt: Welche Firma erlaubt auf ihren Leitungen einen offenen Zugang? (Und ermöglicht mir damit gegebenenfalls einen Providerwechsel?): die Telekom und/oder die Deutsche Glasfaser? Falls das hier jemand klären kann, wäre mir bei meiner Entscheidung für oder gegen meine Beteiligung ein Stück weit geholfen.

¹⁾ https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_ ... er_Holding

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1197
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Glasfaser

Beitrag von debilian » 07.06.2022 10:15:31

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.06.2022 10:11:40
Anders gefragt: Welche Firma erlaubt auf ihren Leitungen einen offenen Zugang? (Und ermöglicht mir damit gegebenenfalls einen Providerwechsel?): die Telekom und/oder die Deutsche Glasfaser?
¹⁾ https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_ ... er_Holding
Moin,
ich kann dir zwar deine Frage nicht genau beantworten aber hier ist es so, dass die NetComBW die Glasfaser verlegt hat,
wenn der Nutzer direkt anliegt, kann er die direkt nutzen, alle anderen bekommen Kupfer die letzten Meter -
und NetComBW hat eine gewisse Zeit das Vorrecht auf die Faser und, ich glaube nach 12 oder 24 Monaten,
dürfen auch andere Provider die mitnutzen....
So hatte ich das hier verstanden.
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Deutsche Glasfaser

Beitrag von Tintom » 07.06.2022 15:22:21

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.06.2022 10:11:40
die Telekom und/oder die Deutsche Glasfaser?
Weder noch. Laut AGB verbleibt der Anschluss im Eigentum des Unternehmens. Das ist in etwa das Geschäftsmodell was die Telekom auch betreibt, dort wird anderen Anbietern der Anschluss zur Nutzung überlassen. Andersrum gesagt: Wenn es einen Provider gibt, dem das Unternehmen die Nutzung gestattet, kannst du auch mit dem bestehenden Anschluss zum neuen Provider wechseln ohne einen neuen Anschluss legen zu müssen.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Deutsche Glasfaser

Beitrag von fischig » 07.06.2022 21:11:54

Ich habe für morgen einen Gesprächstermin mit einem Firmenmitarbeiter vereinbart. Mal schauen, was dabei herauskommt. Sie haben sich bisher, soweit ich das überblicke, über die üblichen Werbemätzchen/Hochglanzbroschüren hinaus Mühe gegeben, die Betroffenen zu informieren.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Deutsche Glasfaser

Beitrag von Tintom » 07.06.2022 21:19:19

Bitte gib' hier dann Rückmeldung, ich finde daas Thema interessant.

rhHeini
Beiträge: 2304
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Deutsche Glasfaser

Beitrag von rhHeini » 07.06.2022 21:45:22

In der letzten c't ist ein Artikel über einen Vorfall wie er auch passieren kann ...

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Deutsche Glasfaser

Beitrag von fischig » 07.06.2022 21:46:47

@Tintom
Mach' ich gerne. Aber du weißt: So'n eingeborener ITler/Linuxer, der die entscheidenden Fragen kennt und zu stellen weiß, bin ich nicht. :wink:

@rHeini
Ein Link oder ein paar konkretere Stichworte für die Suchmaschine wären nicht schlecht.

rhHeini
Beiträge: 2304
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Deutsche Glasfaser

Beitrag von rhHeini » 07.06.2022 22:54:32

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.06.2022 21:46:47
@rHeini
Ein Link oder ein paar konkretere Stichworte für die Suchmaschine wären nicht schlecht.
Stichworte: Vorsicht, Kunde - Glasfaseranschluss - Zerfasert

Ich hab das hier halt auf Papier ....

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Deutsche Glasfaser

Beitrag von fischig » 08.06.2022 08:32:08

Danke!

Offensichtlich c't 13/2022 S. 54. Ist leider kostenpflichtig.

Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: Deutsche Glasfaser

Beitrag von RobertS » 08.06.2022 22:33:20

Vorab, ich hab den Anschluß durch DG gebucht. Bei uns hier haben die auch massive Werbung gemacht und wollen ausbauen bei einer bestimmten Quote an Teilnehmern. Die Quote wurde auch erreicht, aber nur knapp überschritten.
Über die Mindestvertragsdauer von 2 Jahren gemittelt kommt mich das nicht teurer wie der bisherige Anschluß per Kupfer von Vodafone.
Telekom hat mich rausgeschmissen weil ich nicht von ISDN auf VoIP bei einer wackeligen 2000RAM Leitung wechseln wollte.
Vorteile die ich sehe, Hausanschluss für Umme, wobei sich die Tiefbauarbeiten bei mir recht überschaubar gestalten. Meine Dachrinne beschattet den Gehweg, vom öffentlichen Grund zum Wohnzimmer ca. 0,25m.
Gehen die mir auf die Nerven kann ich nach den 2 Jahren wieder auf die Kupferader zurück, nehm ich die Mehrkosten in Kauf lassen sich beide Anschlüße gleichzeitig betreiben.
In meinen Augen, und in meiner Situation, hält sich mein Risiko in Grenzen.
Wobei ich die Mannesmannzerschlagung, als alter Gerwerkschaftler, Vodafone heute noch übel nehme.

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1242
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Re: Deutsche Glasfaser

Beitrag von QT » 09.06.2022 05:26:42

Hab kürzlich auch in Sachen "DG" Angebot und die damit verbundenen Möglichkeiten und Limitierungen recherchiert, da an 1 Wohnort in der Familie auch deren Nachfrageumfrage startete. Kurzum, ich habe das Thema wieder verworfen, denn a) hängt man mit dem Anschluß am Anbieter DG fest, da es unter den Anbietern bisher keinerlei Vereinbarungen gibt, die Leitungen anderen zu buchen und dann zu vermarkten und b) wird dort alles per CGNat realisiert und man hat keine öffentliche IPv4 Adresse mehr sondern halt nur "DS-Lite" (via AFTR), was in dem vorliegenden Fall bei mir 1 Problem wäre, denn in dieser Konstellation ginge mein VPN zu dem Netzwerk nicht mehr und das wird zwecks Remotewartung dringend benötigt. Dann lieber wie aktuell DSL mit IPv4 und alles geht. Der deutlich höhere Speed bei DG wird dort eh nicht genutzt, da nur rudimentäre Internetnutzung (Zeitungen Lesen, Mail, sonstiges Surfen).

Also dran denken, dass Du bei DG nur einen DS-Lite Anschluß bekommen wirst!

slu
Beiträge: 2147
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: Deutsche Glasfaser

Beitrag von slu » 09.06.2022 14:28:03

QT hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.06.2022 05:26:42
Also dran denken, dass Du bei DG nur einen DS-Lite Anschluß bekommen wirst!
Vor dem Problem standen wir auch, es soll eine IPv4 Adresse auf Nachfrage und Einmalkosten/Monatlich (habs nicht mehr im Kopf) geben.
Wir haben den Anschluss zwar gebucht, bis jetzt ist der aber noch nicht da, es wird aber fleißig gebaut. 8)
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Deutsche Glasfaser

Beitrag von fischig » 10.06.2022 12:22:16

MEINE Vorbehalte wurden in dem Gespräch mit dem Mitarbeiter weitgehend ausgeräumt. (Wie kompetent der ist, kann ich nicht beurteilen. Immerhin gab's einen konkreten Ansprechpartner, der nach Terminvereinbahrung persönlich erschien. Ist nach meinen Erfahrungen in diesem Gewerbe nicht selbstverständlich).
Das Ganze läuft nach dem schon angesprochenen Motto: Die Firma arbeitet mit den kommunalen Behörden zusammen und baut dann aus, wenn ein bestimmtes Quorum der Einwohner/Hausbesitzer sich dafür entscheidet. Der DSL-Anschluss bleibt physikalisch erhalten, der Vertrag mit dem alten Anbieter wird von der DG (Deutsche Glasfaser, weitgehend holländisch) gekündigt, d.h. man kann ihn auch weiter benutzen, zahlt dann aber zweimal. Der Vertrag mit der DG ist ein branchenüblicher Abo-Vertrag (ich nenn' das so, wenn ich Raten über einen vereinbarten Zeitraum hinweg zahlen muss), heißt hier konkret: ich bin 24 Monate lang an diesen Anbieter gebunden. Danach kann ich den Anbieter wechseln (steht im Widerspruch zu QTs Info). Die Kosten bewegen sich bei dem von mir anvisierten Tarif im Rahmen der DSL-Ratenzahlungen an die Telekom (45-50€ monatlich). Rückkehr zum Kupfer ist nach 24 Monaten ebenfalls möglich. Meinen Telekom-Router kann ich mit Glasfaser weiter verwenden. Den von der DG angebotenen kann man nur mieten, nicht kaufen.
Die Erstellung des Glasfaser-Anschlusses kaufen kann man auch nicht, jedenfalls nicht bei der DG.

Was da in der von rhHeini angesprochenen c't genau stand, konnte ich wie o.a. bisher nicht recherchieren, aber auf die Wechselmodalitäten angesprochen, versicherte mir der Firmenvertreter, das gewährleistet sei, dass erst von Kupfer auf Glasfaser umgestellt werde, wenn das Funktionieren auch technisch gewährleistet sei.

QTs Einwände bezüglich „DS-Lite“ kann ich nicht beurteilen. Was das ist, konnte ich mit meinen Vorkenntnissen noch einigermaßen recherchieren, „bei AFTR“ bin ich gescheitert.

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1242
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Re: Deutsche Glasfaser

Beitrag von QT » 10.06.2022 13:32:59

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.06.2022 12:22:16
ich bin 24 Monate lang an diesen Anbieter gebunden. Danach kann ich den Anbieter wechseln (steht im Widerspruch zu QTs Info).
Ja, Du kannst zurück auf Kupfer (DSL) wechseln, aber kannst die Glasfaserleitung - Stand heute - nicht mit einem Vertrag eines anderen Anbieters nutzen, da es schlicht keinen gibt, der mit der DG eine Leitungsmietvereinbarung hat. Die Leitung gehört einfach der DG und daher kann da sonst kein Tarif drauf laufen, es sei denn die DG macht mit Anbieter X mal ne Vereinbarung. Kann passieren, muss aber ned.

Zum Thema DS-Lite: Du wirst halt per IPv6 angebunden. Für IPv4 kriegst Du eine private IP (sowas wie 192.168.x.y) und musst über das NAT Gateway Deines Providers, auf welchem alle anderen Kunden auch geNATet werden. Der Weg zurück per IPv4 ist erstmal nicht (so einfach) möglich. Sprich von außerhalb Deines LANs kommst Du per IPv4 nicht nach Hause.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Deutsche Glasfaser

Beitrag von fischig » 10.06.2022 19:00:57

Die Leitung gehört einfach der DG und daher kann da sonst kein Tarif drauf laufen, es sei denn die DG macht mit Anbieter X mal ne Vereinbarung. Kann passieren, muss aber ned.
Mag sein, dass deine Formulierung die zutreffendere ist.

Ich habe den Mitarbeiter so verstanden, dass die DG andere Anbieter rechtlich zulassen muss, ergo es zumindest nicht im alleinigen Belieben der DG steht, ob sie das tut. Andererseits schätze ich die Chancen als sehr gering ein, dass irgendwann mal die Telekom (oder Vodafone) auf die Idee kommt in meinem ländlichen Raum zusätzlich eigene Leitungen zu verlegen.

Michahe
Beiträge: 85
Registriert: 21.03.2016 19:27:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Deutsche Glasfaser

Beitrag von Michahe » 11.06.2022 08:18:10

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.06.2022 19:00:57
QT hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.06.2022 13:32:59
Die Leitung gehört einfach der DG und daher kann da sonst kein Tarif drauf laufen, es sei denn die DG macht mit Anbieter X mal ne Vereinbarung. Kann passieren, muss aber ned.
...Ich habe den Mitarbeiter so verstanden, dass die DG andere Anbieter rechtlich zulassen muss, ergo es zumindest nicht im alleinigen Belieben der DG steht, ob sie das tut.
Das sehe ich ebenso! Allerdings wäre die Herausforderung, z.B. die TELEKOM dazu zu bewegen, mit DG einen Vertrag zu schließen. Bei den jeweils kleinen Gebieten der DG-Versorgung (oder ähnlicher Anbieter) steht Aufwand und Ertrag in schlechtem Verhältnis. Umgekehrt, d.h. zum Beispiel der 1&1-Vertrag mit TELEKOM, sieht das anders aus. Das wäre m.E. eindeutig ein Thema für die Regulierung!

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Deutsche Glasfaser

Beitrag von bluestar » 11.06.2022 09:19:44

Michahe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.06.2022 08:18:10
Das sehe ich ebenso! Allerdings wäre die Herausforderung, z.B. die TELEKOM dazu zu bewegen, mit DG einen Vertrag zu schließen. Bei den jeweils kleinen Gebieten der DG-Versorgung (oder ähnlicher Anbieter) steht Aufwand und Ertrag in schlechtem Verhältnis. Umgekehrt, d.h. zum Beispiel der 1&1-Vertrag mit TELEKOM, sieht das anders aus. Das wäre m.E. eindeutig ein Thema für die Regulierung!
Es gibt bereits eine Kooperation zwischen Dt. Telekom und Deutsche Glasfaser - https://www.telekom.com/de/medien/medie ... ser-591624

thinkofant
Beiträge: 87
Registriert: 06.11.2021 21:56:52

Re: Deutsche Glasfaser

Beitrag von thinkofant » 11.06.2022 10:00:03

Die Firma arbeitet mit den kommunalen Behörden zusammen und baut dann aus, wenn ein bestimmtes Quorum der Einwohner/Hausbesitzer sich dafür entscheidet
.....war in meine Wohnort auch so. Man tingelte ab 2020 (?) von Tür zu Tür, trat auf als ob "Alle" nur darauf gewartet haben sofort zu unterschreiben. Das Quorum wurde auch tatsächlich mit knapper Not erreicht, einige Monde später begannen die umfangreichen Bauarbeiten, Straße für Straße, recht stet. Man sah den Bautrupp mal hier, mal dort emsig bei der Arbeit. Es wurden alle X Meter Querverbindungen geschaffen, die entstandenen Tunnel im Straßenbelag wurden natürlich sofort verschlossen, aber sicher 2 Monate lang nicht geglättet - was nach erdulden der Behinderungen beim eigentlichen Bau danach noch für sehr unterhaltsame Stadtfahrten sorgte :P Man beendete die Bauarbeiten im Spätsommer/Frühherbst letzten Jahres, die überaus dekorativen orangen Kabel baumeln seitdem in der Luft. :) Ich kann nicht berichten ob in anderen Stadtgebieten schon jemand tatsächlich "angeklemmt" wurde. Verlegt ist ja alles ;)

Ich hatte mich mangels Bedarf nicht für DG entschieden.

Grüße
tof
Signaturen sind wie frische Pilze, denn frische Pilze..... :idea:

Michahe
Beiträge: 85
Registriert: 21.03.2016 19:27:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Deutsche Glasfaser

Beitrag von Michahe » 11.06.2022 18:38:16

bluestar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.06.2022 09:19:44
Es gibt bereits eine Kooperation zwischen Dt. Telekom und Deutsche Glasfaser - https://www.telekom.com/de/medien/medie ... ser-591624
Danke, das kannte ich nicht! Ist bekannt, warum TELEKOM hier eine Kooperation geschlossen hat? Es gibt ja bereits viel mehr Ausbaugebiete von Deutsche Glasfaser (ohne Kooperationen) ...

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1454
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Deutsche Glasfaser

Beitrag von Livingston » 12.06.2022 06:30:54

Michahe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.06.2022 18:38:16
Ist bekannt, warum TELEKOM hier eine Kooperation geschlossen hat? Es gibt ja bereits viel mehr Ausbaugebiete von Deutsche Glasfaser (ohne Kooperationen) ...
Das ist einfach. Da gilt im Geschäftsfeld der ehemaligen Bundespost ähnliches wie bei der ehemaligen Bundesbahn: Seit Zerschlagung der bundeseigenen Post müssen/dürfen sich alle nunmehr beteiligten Konzerne innovativ auf dem Markt herumschlagen und sich gewinnorientiert, strategisch mit der zotteligen Konkurrenz herumschlagen, heißt: Hier kämpen, dort strategische Bündnisse eingehen und woanders einfach mal gar nix investieren.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Deutsche Glasfaser

Beitrag von fischig » 12.06.2022 08:35:10

Livingston hat geschrieben:Da gilt im Geschäftsfeld der ehemaligen Bundespost ähnliches wie bei der ehemaligen Bundesbahn: Seit Zerschlagung der bundeseigenen Post müssen/dürfen sich alle nunmehr beteiligten Konzerne innovativ auf dem Markt herumschlagen und sich gewinnorientiert, strategisch mit der zotteligen Konkurrenz herumschlagen
+1

Ergänzend vielleicht: Zu Lasten der jeweils Beschäftigen und der gewinnorientiert unattraktiven Regionen.
Elon Musk wird sich sein „Privat"kabel selber legen (lassen), wenn ihm danach ist.

Antworten