Aspell Stapelverarbeitung

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
final87
Beiträge: 6
Registriert: 07.06.2022 16:49:51

Aspell Stapelverarbeitung

Beitrag von final87 » 07.06.2022 17:02:07

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Stapelverarbeitung mit Aspell erzeugen. Eine TXT-Datei kann ich auch per Befehl überprüfen lassen ( Debian Beispiel: aspell check --sug-mode=bad-spellers 2022-06-07_11-32.txt), allerdings habe ich keinen Ansatz für die Stapelverarbeitung.

Ich würde gerne alle TXT-Dateien im Ordner TEXTE mit Aspell überprüfen lassen. Dabei soll immer der erste Korrekturvorschlag von Aspell übernommen werden.

lieben Gruß und vielen Dank für die Unterstützung

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Aspell Stapelverarbeitung

Beitrag von eggy » 08.06.2022 08:44:52

Such mal nach Beispielen für "find" oder "xargs".

Code: Alles auswählen

ls * | xargs -I {} echo {};
Oder nach "bash ls loop"

Code: Alles auswählen

for i in `ls`; do echo $i; done
Bei Leer- und bestimmten Sonderzeichen in Dateinamen kann es zu Problemen kommen, drauf achten.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Aspell Stapelverarbeitung

Beitrag von JTH » 08.06.2022 08:54:00

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.06.2022 08:44:52
Oder nach "bash ls loop"
Lieber nicht. "shell globbing" ist ein problemarmerer Startpunkt für eine Schleife.

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.06.2022 08:44:52

Code: Alles auswählen

for i in `ls`; do echo $i; done
Bei Leer- und bestimmten Sonderzeichen in Dateinamen kann es zu Problemen kommen, drauf achten.
Deshalb ist es regelmäßig besser, nicht ls als Eingabe für eine Schleife zu benutzen. Das vermeidet Probleme mit Leerzeichen in Dateinamen etc. Und die Schleifenvariable bei jeder Verwendung zu quoten:

Code: Alles auswählen

for i in *; do
    echo "$i"
done
:P
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

final87
Beiträge: 6
Registriert: 07.06.2022 16:49:51

Re: Aspell Stapelverarbeitung

Beitrag von final87 » 08.06.2022 14:10:17

Die Stapelverarbeitung funktioniert nun. Vielen Dank dafür.

Kann ich per Bash auch noch mitgeben, das immer der erste Verbesserungsvorschlag genommen wird?
Aktuell wird jede einzelne Datei wie folgt geöffnet:

Bild

Ich würde gerne erreichen das immer die 1 für jeden Verbesserungsvorschlag gedrückt wird.

Antworten