[Erledigt] Debian-Installation mit Verschlüsselung will nicht so wie ich!

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Erledigt] Debian-Installation mit Verschlüsselung will nicht so wie ich!

Beitrag von ottonormal » 07.06.2022 17:04:28

Hallo,

auf meinem alten Netbook möchte ich von Stretch auf Bullseye (32bit) umsatteln. Das soll, wie üblich, verschlüsselt sein. Da ich grundsätzlich immer neuinstalliere, habe ich das auch schon div. Male praktiziert, mir dafür auch irgendwo mal eine Anleitung abgeschrieben. Trotzdem brauche ich jedesmal mehrere Anläufe, bis es funktioniert. Diesmal aber bekomme ich das aber partout überhaupt nicht hin. Ist da bei Bullseye inzwischen irgendetwas geändert? Ist diese seltsame "Volume-Gruppe" eigentlich immer erforderlich oder ist das nur bei Debian so? Der Sinn davon ist mir absolut schleierhaft.

Kennt jemand eine Seite mit einer verständlicheren Anleitung dafür?
Zuletzt geändert von ottonormal am 08.06.2022 00:26:20, insgesamt 1-mal geändert.

mcb

Re: Debian-Installation mit Verschlüsselung will nicht so wie ich!

Beitrag von mcb » 07.06.2022 18:10:36

Unbedingt braucht es die Vol. Group wohl nicht:

Code: Alles auswählen

lsblk
NAME                MAJ:MIN RM   SIZE RO TYPE  MOUNTPOINT
nvme0n1             259:0    0 476.9G  0 disk  
├─nvme0n1p1         259:1    0 119.5G  0 part  /data
├─nvme0n1p2         259:2    0   477M  0 part  /boot/efi
├─nvme0n1p5         259:3    0   954M  0 part  /boot
└─nvme0n1p6         259:4    0   356G  0 part  
  └─nvme0n1p6_crypt 254:0    0   356G  0 crypt 
    ├─VG-root       254:1    0  33.7G  0 lvm   /
    ├─VG-swap       254:2    0   9.5G  0 lvm   [SWAP]
    └─VG-home       254:3    0 312.7G  0 lvm   
^^ Du packst die Laufwerke auf das Cryptodevice. Data kanst du natürlich ignorieren.Die Anleitung funktioniert (stumpf der Reihe nach) -> https://ertugrulharman.com/en/2017/09/0 ... ncryption/

rhHeini
Beiträge: 2298
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Debian-Installation mit Verschlüsselung will nicht so wie ich!

Beitrag von rhHeini » 07.06.2022 20:22:32

Das LVM dient dazu mit einem Passwort/Schlüssel das gesamte System mit /, swap und eventuell separatem /home zu entschlüsseln. Dann braucht man sich nicht mit mehreren Schlüsseln oder Schlüsselableitung und ähnlichem Krampf rumzuschlagen. Braucht halt ein unverschlüsseltes /boot. Das einzuschliessen wird erst vernünftig gehen wenn grub luks2 kann.

Ich nutze seit vielen Jahren und Lenny dieses Prinzip.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Debian-Installation mit Verschlüsselung will nicht so wie ich!

Beitrag von ottonormal » 07.06.2022 21:01:09

Danke für die Antworten!
ich habe den Text der Anleitung übersetzt und ausgedruckt. Nun werde ich mal versuchen, mich da durchzuquälen.

Ich habe dabei ja auch nur die eine verschlüsselte "/"
und eine unverschlüsselte Boot-Partition.

Keine separate "home" und auch keine swap.

Das meiste aus der Anleitung ist mir schon bekannt. Irgendwo flieg ich dann aber immer raus und sehe einen roten Schirm.

Na, mal schauen. Ob es heute noch was wird, weiß ich noch nicht.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Debian-Installation mit Verschlüsselung will nicht so wie ich!

Beitrag von ottonormal » 08.06.2022 00:25:32

Es ist geschafft!!!
3 Anläufe waren aber trotzdem noch notwendig. Warum es zuletzt ging und davor nicht, weiß ich aber dennoch nicht. Das ist einfach alles viel zu kompliziert für mich. Bei Debian finde ich auch, dass es ganz besonders kompliziert ist im Gegensatz zu z.B. Sparky, LMDE oder auch Linux Mint.

Ich glaub' ich werd' (bin) alt... 8O

mcb

Re: Debian-Installation mit Verschlüsselung will nicht so wie ich!

Beitrag von mcb » 11.06.2022 21:18:20

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.06.2022 00:25:32
Es ist geschafft!!!
3 Anläufe waren aber trotzdem noch notwendig. Warum es zuletzt ging und davor nicht, weiß ich aber dennoch nicht. Das ist einfach alles viel zu kompliziert für mich. Bei Debian finde ich auch, dass es ganz besonders kompliziert ist im Gegensatz zu z.B. Sparky, LMDE oder auch Linux Mint.

Ich glaub' ich werd' (bin) alt... 8O
Top. :THX: Man installiert ja auch nicht so oft. Wenn alle Stricke reißen: Der Installer bietet auch "komplette Platte verschusselt an".

Antworten