DVB-C-Receiver unter Linux?

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2620
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

DVB-C-Receiver unter Linux?

Beitrag von GregorS » 07.06.2022 22:48:01

Salut allerseits!

Da mich nervt, dass ich immer wieder ein „... darf im Internet nicht gezeigt werden“ zu lesen bekomme, möchte ich das sehen können, was frei über meine (Vodafone-) Antennenbuchse kommt. Dass ich hierfür einen DVB-C-Receiver benötige, habe ich bereits ermittelt.

Nur: Gibt es derartige Receiver auch als Steckkarte für meinen ältlichen PC? So, dass ich es unter dem aktuellen Debian benutzen kann?

Hinweise sind arg willkommen!

Gruß

Gregor
Zuletzt geändert von GregorS am 14.06.2022 15:35:15, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: DVB-C-Receiver unter Linux?

Beitrag von towo » 07.06.2022 23:14:46

Genau, wie es DVB-S Karten gibts auch DVB-C Karten.

https://www.google.com/search?client=fi ... +PCIe+card

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2620
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: DVB-C-Receiver unter Linux?

Beitrag von GregorS » 07.06.2022 23:25:01

Danke für die Info.

Laufen denn alle findbaren DVB-C-Karten unter Linux? Auf welche Fähigkeiten, Chipsätze etc. muss ich achten, damit ich kein Geld verbrenne?

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: DVB-C-Receiver unter Linux?

Beitrag von Tintom » 08.06.2022 05:19:18

Zum Einstieg in das Thema kannst du hier schauen: https://www.linuxtv.org/wiki/index.php/DVB-C_devices

soundrolf
Beiträge: 265
Registriert: 21.07.2009 13:50:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Köln

Re: DVB-C-Receiver unter Linux?

Beitrag von soundrolf » 08.06.2022 11:49:52

Diese Karte läuft out of the box:

Technotrend : TT-Budget C-1501 PCI

Diese Karte habe ich mir bei Ebay für 8€ besorgt.

Diese Karte: TT-Budget C-1500 PCI funktioniert nicht einwandfrei unter Linux !!

Gruß soundrolf

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: DVB-C-Receiver unter Linux?

Beitrag von towo » 08.06.2022 11:55:17

Nuja, so wirklich viel aktuelle Hardware, die noch einen PCI Port hat, gibts ja nicht.

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: DVB-C-Receiver unter Linux?

Beitrag von MaGe » 08.06.2022 12:18:15

GregorS hat geschrieben: Laufen denn alle findbaren DVB-C-Karten unter Linux? [...]
Es gibt doch auch DVB-C mit usb-stick


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2620
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: DVB-C-Receiver unter Linux?

Beitrag von GregorS » 08.06.2022 15:49:56

Danke für Eure Antworten. Besonders für den Link zu linuxtv.org.

Ich besorge nun eine gebrauchte Karte für 10 €. Die sollte lt. linuxtv.org laufen. Falls doch nicht, habe ich zumindest nicht allzu viel Geld verbrannt.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2620
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] DVB-C-Receiver unter Linux?

Beitrag von GregorS » 14.06.2022 15:07:09

Nochmal hallo,

meine Karte ist nun angekommen und eingebaut. Lt. linuxtv.org und Websuche ist es eine unterstützte „FF Rev. 2.1 DVB-C“, z.B. vertrieben von TechnoTrend und Haupauge.

Lt. lspci ist die Karte auch im System „angekommen“:

Code: Alles auswählen

...
07:00.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
...
Ich habe nun eine Weile in diversen Dokus/Wikis gelesen, aber ich musste immer feststellen, dass die Quellen meiner Lektüre immer heftig veraltet waren. Neuestes war von etwa '13, ältestes von '03.
Kann mir jemand dabei helfen, die richtige Software zu installieren/konfigurieren und endlich zumindest die im Kabel frei verfügbaren Sender zu gucken?
Mich irritiert z.B., dass vlc ein Gerät „/dev/dvb/adapter0“ öffnen will, das Verzeichnis /dev/dvb aber gar nicht existiert.

TIA

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: DVB-C-Receiver unter Linux?

Beitrag von Tintom » 14.06.2022 18:00:06

Sofern du eine FF-Karte hast, kannst du damit (bitte korrigieren, sollte ich mich irren) nur SDTV empfangen, HDTV geht prinzipbedingt wohl nicht.
Dann noch ein Hinweis auf der Webseite:
linuxtv.org hat geschrieben:The TechnoTrend Skystar 1.x / Hauppauge WinTV Nexus cards require that the host PC upload firmware to the card on startup.
Steht diesbezüglich im Journal etwas?
Und zu guter letzt: Das Paket Debianw_scan zur Kanalsuche installieren.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2620
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: DVB-C-Receiver unter Linux?

Beitrag von GregorS » 14.06.2022 18:08:22

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.06.2022 18:00:06
Sofern du eine FF-Karte hast, kannst du damit (bitte korrigieren, sollte ich mich irren) nur SDTV empfangen, HDTV geht prinzipbedingt wohl nicht.
Dann noch ein Hinweis auf der Webseite:
linuxtv.org hat geschrieben:The TechnoTrend Skystar 1.x / Hauppauge WinTV Nexus cards require that the host PC upload firmware to the card on startup.
Steht diesbezüglich im Journal etwas?
Und zu guter letzt: Das Paket Debianw_scan zur Kanalsuche installieren.
Danke für die Infos! Dass die Karte okay ist und auch DVB-C empfangen kann, konnte ich mittlerweile mit Kanotix feststellen. Ich bin gerade dabei, herauszufinden, was bei Kanotix anders läuft. Ein Hinweis ist jedenfalls eine Meldung von Kaffeine/Kanotix:

Code: Alles auswählen

kaffeine.dev: Found dvb device P1131714613c20002: VLSI VES1820 DVB-C
Ich gucke jedenfalls mal nach firmware.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Antworten