[gelöst] XFCE - Schreibtisch-Hintergrund

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
larsneu
Beiträge: 24
Registriert: 24.05.2022 10:28:51

[gelöst] XFCE - Schreibtisch-Hintergrund

Beitrag von larsneu » 08.06.2022 11:10:46

Guten Tag zusammen,

mein Debian Bullseye mit XFCE zeigt folgendes Verhalten:
Über Schreibtischeinstellungen -> Hintergrund -> Ordner habe ich meinen Ordner mit Hintergrundbildern ausgewählt. Die Hintergrundbilder werden alle 10 Minuten geändert.
Diese Einstellungen funktionieren bis zum nächsten Neustart, dann habe ich wieder das Standardhintergrundbild und die Einstellungen sind auf die Standardwerte zurück gesetzt.
Warum?
Gibt es eine Möglichkeit dieses Verhalten zu ändern oder muß ich alle meine Bilder in den Ordner /usr/share/images/desktop-base kopieren?

Viele Grüße
Zuletzt geändert von larsneu am 09.06.2022 17:41:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: XFCE - Schreibtisch-Hintergrund

Beitrag von kalle123 » 08.06.2022 13:07:17

Hi, ich verwende dieses feature nicht, kann da also auch selbst nix zu sagen. Aber hast du schon mal bei https://forum.xfce.org/ reingeschaut, ob dort Erkenntnisse zu dem Problem vorliegen?

cu KH

funkymaster
Beiträge: 114
Registriert: 21.03.2020 17:40:24

Re: XFCE - Schreibtisch-Hintergrund

Beitrag von funkymaster » 08.06.2022 13:22:52

Hi,

ich habe so ein ähnliches Verhalten schon länger in einer VM mit testing und xfce.
Sämtliche xfce Einstellungen gehen mit einem reboot verloren.
Hab damals das Netz etwas durchsucht und bin leider nicht fündig geworden.
Das hilft dir zwar wenig, aber du bist nicht allein. :wink:

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: XFCE - Schreibtisch-Hintergrund

Beitrag von kalle123 » 08.06.2022 13:55:28

funkymaster hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.06.2022 13:22:52
Sämtliche xfce Einstellungen gehen mit einem reboot verloren.
3 Installationen mit Xfce Bullseye, eine mit Bookworm und dazu 1x Bullseye und 1x Bookworm unter Vbox.

Machen alle, was sie sollen. Sämtliche Einstellungen keinesfalls! Das wäre ja ein 'dickes Ding'.
Sehe bei Allen keine Probleme, nur diesen wechselnden Hintergrund verwende ich nirgends.

Fragt im https://forum.xfce.org/ Die Leute dort sind sehr kompetent, was Xfce betrifft und helfen gerne.

Gruß KH

funkymaster
Beiträge: 114
Registriert: 21.03.2020 17:40:24

Re: XFCE - Schreibtisch-Hintergrund

Beitrag von funkymaster » 08.06.2022 14:10:30

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.06.2022 13:55:28
funkymaster hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.06.2022 13:22:52
Sämtliche xfce Einstellungen gehen mit einem reboot verloren.
3 Installationen mit Xfce Bullseye, eine mit Bookworm und dazu 1x Bullseye und 1x Bookworm unter Vbox.

Machen alle, was sie sollen. Sämtliche Einstellungen keinesfalls! Das wäre ja ein 'dickes Ding'.
Sehe bei Allen keine Probleme, nur diesen wechselnden Hintergrund verwende ich nirgends.

Fragt im https://forum.xfce.org/ Die Leute dort sind sehr kompetent, was Xfce betrifft und helfen gerne.

Gruß KH
Nein, so war das nicht gemeint.
Ich habe einige (10+) Installationen, bei denen das einwandfrei funktioniert.
Sowohl physisch als auch virtuell.
D.h im Normalfall geht da nix verloren. Das wäre ein Supergau.
Nur bei einer VM gibt es das Problem, dass die Einstellungen verloren gehen.
Hatte und habe keine Zeit das aktuell weiter zu verfolgen.
Ist auch nur eine VM zu Testzwecken.

Wollte nur informieren, dass es wohl Konstellationen gibt, wo das vorkommen kann und das Thema nicht ganz neu ist.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: XFCE - Schreibtisch-Hintergrund

Beitrag von Blackbox » 08.06.2022 16:08:49

funkymaster hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.06.2022 13:22:52
ich habe so ein ähnliches Verhalten schon länger in einer VM mit testing und xfce.
Sämtliche xfce Einstellungen gehen mit einem reboot verloren.
Bereits versucht, ein neues Xfce Profil erstellen zu lassen?
Dazu könntest du einen neuen Benutzer erstellen, oder einfach das Verzeichnis

Code: Alles auswählen

~/.config/xfce4/
in deinem aktuellem $HOME umbenennen.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

larsneu
Beiträge: 24
Registriert: 24.05.2022 10:28:51

Re: XFCE - Schreibtisch-Hintergrund

Beitrag von larsneu » 09.06.2022 10:31:44

So, ich habe es noch einmal probiert. Danke für den Link zum XFCE-Forum.
Wahrscheinlich musste ich einfach ein Bild auswählen - jedenfalls funktioniert es jetzt.

Viele Grüße

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: XFCE - Schreibtisch-Hintergrund

Beitrag von kalle123 » 09.06.2022 11:11:14

Dann setzte doch bitte in deinen 1. post hier in diesem thread im Betreff [GELÖST] o.ä. rein.

PS. Hatte die Sache mit den wechselnden wallpapers gestern kurz auf meinem Arbeitsrechner probiert. 3 wallpaper sind im Ordner /home/user/wallpaper und auf 1 Minute Wechselintervall gesetzt. Ging sofort ohne reboot und auch nach einem Neustart.

Gruß KH

funkymaster
Beiträge: 114
Registriert: 21.03.2020 17:40:24

Re: XFCE - Schreibtisch-Hintergrund

Beitrag von funkymaster » 11.06.2022 11:54:22

Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.06.2022 16:08:49
...
oder einfach das Verzeichnis

Code: Alles auswählen

~/.config/xfce4/
in deinem aktuellem $HOME umbenennen.
Das würde tatsächlich funktionieren.
Nur führt die Holzhammermethode bekanntlich leider dazu, dass sämtliche Einstellungen erneut gemacht werden müssen.
Klar, ich könnte ein Config File nach dem anderen schrittweise umbenennen.
Ist halt auch eher zeitaufwendig.

Antworten