nicht mehr sudo?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
miriki
Beiträge: 108
Registriert: 19.05.2022 10:49:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Kiel

nicht mehr sudo?

Beitrag von miriki » 08.06.2022 12:38:46

Moinsens!

Ähm, seit heute morgen, im Putty-Fenster:

Code: Alles auswählen

miriki@lxdeb1130:/media/usb$ sudo su
[sudo] Passwort für miriki:
»miriki« ist nicht in der sudoers-Datei.

miriki@lxdeb1130:/media/usb$ su
Passwort:
root@lxdeb1130:/media/usb# sudo adduser miriki sudo
Der Benutzer »miriki« ist bereits ein Mitglied der Gruppe »sudo«.

root@lxdeb1130:/media/usb# getent group sudo
sudo:x:27:miriki

root@lxdeb1130:/media/usb# exit

miriki@lxdeb1130:/media/usb$ groups
miriki sambashare
Was'n nu kaputt? Ich wollte eigentlich die smb.conf editieren. Ich bin mir auch einigermassen sicher, Mitglied in weiteren Gruppen gewesen zu sein. Ich glaube, "games", "audio" usw. waren dabei, bin mir aber nicht sicher.

root@lxdeb1130:/media/usb# sudo visudo
alles # ausser:

Code: Alles auswählen

root    ALL=(ALL:ALL) ALL
%sudo   ALL=(ALL:ALL) ALL
@includedir /etc/sudoers.d
und dann nur noch in /etc/sudoers.d/kdesu-sudoers

Code: Alles auswählen

Defaults!/usr/lib/*/libexec/kf5/kdesu_stub !use_pty
Über Nacht liefen
autoremove
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 19 nicht aktualisiert.
update
OK: 1,2 Holen 3..11
upgrade
24 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 1 nicht aktualisiert.
(Python3, Samba u.a.)
dist-upgrade
1 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
(linux-image-5.18.0-1-amd64)

Gruß, Michael

miriki
Beiträge: 108
Registriert: 19.05.2022 10:49:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Kiel

Re: nicht mehr sudo?

Beitrag von miriki » 08.06.2022 13:54:10

Hm, ok, nach 3 oder 4 mal reboot und zwischendurch cat (z.T. nano) diverser Files scheint es wieder zu gehen:

Code: Alles auswählen

miriki@lxdeb1130:~$ sudo su
[sudo] Passwort für miriki:
root@lxdeb1130:/home/miriki#
Nein, ich weiss nicht, welche Änderung es gewesen sein könnte. Aber bewusst habe ich vor dem letzten oder vorletzen reboot die smb.conf editiert. Der Rest war eher profile, bashrc usw.

Zu wenig Gruppen scheinen es mir aber nach wie vor:

Code: Alles auswählen

miriki@lxdeb1130:~$ groups
miriki sudo sambashare
Gruß, Michael

DeletedUserReAsG

Re: nicht mehr sudo?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 08.06.2022 17:47:24

Falls du den User gerade erst der Gruppe hinzugefügt hattest: das wird erst beim nächsten Login¹ wirksam. Den tatsächlichen Status kann man mit id oder auch groups in Erfahrung bringen.

Außerdem ist das ›root@lxdeb1130:/media/usb# sudo adduser […]‹ nicht sehr sinnvoll, und eher ein Zeichen für mangelndes Bewusstsein über die Natur von sudo – no offense intended

--
¹) eigentlich ist das Kriterium eine Loginshell, wie man sie etwa auch mit su - username bekommen würde. Aber sich neu einzuloggen, ist die sauberere Methode

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: nicht mehr sudo?

Beitrag von eggy » 08.06.2022 21:43:31

"su -" statt "su" benutzen. Da gab's vor ner Weile mal ne Änderung, siehe https://wiki.debianforum.de/Typische_An ... gefunden.)

miriki
Beiträge: 108
Registriert: 19.05.2022 10:49:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Kiel

Re: nicht mehr sudo?

Beitrag von miriki » 20.06.2022 16:09:39

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.06.2022 17:47:24
Außerdem ist das ›root@lxdeb1130:/media/usb# sudo adduser […]‹ nicht sehr sinnvoll, und eher ein Zeichen für mangelndes Bewusstsein über die Natur von sudo – no offense intended
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob der - Teil eines von Dir gemeinten Kommandos sein soll, oder die grammatikalische Trennung des Satzes darstellen soll.

Wenn Ersteres, dann entspricht das eggy's Antwort, dass man wohl seit einiger Zeit "sudo su -" nutzen soll kann muss darf ... Das kannte ich in der Tat noch nicht und werde versuchen, zukünftig daran zu denken. Danke also nochmal, eggy.

Falls Letzteres, dann entzieht sich mir die Aussage, die Du treffen möchtest. Ich kann maximal interpretieren: "Obwohl schon als root, benutze ich trotzdem und zusätzlich noch sudo, und das ist <whatever>." Nun, ich habe ein "sudo " einfach schneller getippt, als ein "/usr/sbin/" vor dem eigentlichen adduser Kommando. Und: Ohne geht (ging!) es nicht - Kommando nicht gefunden.

Gruß, Michael

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: nicht mehr sudo?

Beitrag von hikaru » 20.06.2022 16:32:59

miriki hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.06.2022 16:09:39
Ich kann maximal interpretieren: "Obwohl schon als root, benutze ich trotzdem und zusätzlich noch sudo, und das ist <whatever>."
Sehr gut interpretiert! ;)
miriki hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.06.2022 16:09:39
Nun, ich habe ein "sudo " einfach schneller getippt, als ein "/usr/sbin/" vor dem eigentlichen adduser Kommando. Und: Ohne geht (ging!) es nicht - Kommando nicht gefunden.
Wenn du in Zukunft dem Tipp von eggy folgst, dann kannst du dir das sudo sparen.

Antworten