[geloest] Fehlermeldung nach Upgrade

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
sharbich
Beiträge: 284
Registriert: 27.09.2013 21:12:40

[geloest] Fehlermeldung nach Upgrade

Beitrag von sharbich » 08.06.2022 16:21:29

Hallo Ihr Lieben,

ich habe versucht meinen Server remote über apt-get update und apt-get dist-upgrade zu aktuallisieren. Während diesem Vorgang habe ich die Verbindung zum Server verloren. Ich hatte nur gesehen das der Server im Konfigurations Modus war.

Es kam eine Meldung ob ich die geänderte Datei behalten möchte oder diese aus dem aktuellen Update und so weiter. Als ich den Standard Wert übernehmen wollte, kam die Meldung "Broken Pipe" Netzwerk unterbrochen.

Ich habe dann den Update Prozess neu gestartet und es kam die Meldung "dpkg --configure -a". Als ich das durchgeführt habe erhalte ich jetzt immer diese Meldung:

Code: Alles auswählen

root@dsme01:~# apt-get dist-upgrade
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
1 nicht vollständig installiert oder entfernt.
Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] j
plexmediaserver (1.26.2.5797-5bd057d2b) wird eingerichtet ...
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes plexmediaserver (--configure):
 »installiertes plexmediaserver-Skript des Paketes post-installation«-Unterprozess gab den Fehlerwert 1 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 plexmediaserver
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
Der Dienst plexmediaserver läuft aber und ich kann diesen auch stoppen und starten.

Code: Alles auswählen

root@dsme01:~# systemctl status plexmediaserver.service
● plexmediaserver.service - Plex Media Server
   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/plexmediaserver.service; enabled; vendor preset: enabled)
   Active: active (running) since Wed 2022-06-08 16:20:11 CEST; 7s ago
  Process: 30154 ExecStartPre=/bin/sh -c /usr/bin/test -d "${PLEX_MEDIA_SERVER_APPLICATION_SUPPORT_DIR}" || /bin/mkdir -p "${PLEX_MEDIA_SERVER_APPLIC>
 Main PID: 30156 (Plex Media Serv)
    Tasks: 79 (limit: 4915)
   Memory: 84.1M
   CGroup: /system.slice/plexmediaserver.service
           ├─30156 /usr/lib/plexmediaserver/Plex Media Server
           ├─30182 Plex Plug-in [com.plexapp.system] /usr/lib/plexmediaserver/Resources/Plug-ins-5bd057d2b/Framework.bundle/Contents/Resources/Versio>
           ├─30228 /usr/lib/plexmediaserver/Plex Tuner Service /usr/lib/plexmediaserver/Resources/Tuner/Private /usr/lib/plexmediaserver/Resources/Tu>
           ├─30229 /usr/lib/plexmediaserver/Plex DLNA Server
           └─30278 Plex Plug-in [org.musicbrainz.agents.music] /usr/lib/plexmediaserver/Resources/Plug-ins-5bd057d2b/Framework.bundle/Contents/Resour>

Jun 08 16:20:11 dsme01 systemd[1]: Starting Plex Media Server...
Jun 08 16:20:11 dsme01 systemd[1]: Started Plex Media Server.
Wie bekomme ich die Fehlermeldung beim upgrade weg?

Gruß von Stefan Harbich
Zuletzt geändert von sharbich am 08.06.2022 16:45:39, insgesamt 1-mal geändert.

sharbich
Beiträge: 284
Registriert: 27.09.2013 21:12:40

Re: Fehlermeldung nach Upgrade

Beitrag von sharbich » 08.06.2022 16:45:02

Lösung:
Ein

Code: Alles auswählen

rm /var/lib/dpkg/info/plexmediaserver.*
hat geholfen.

DeletedUserReAsG

Re: [geloest] Fehlermeldung nach Upgrade

Beitrag von DeletedUserReAsG » 08.06.2022 17:32:40

sharbich hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.06.2022 16:21:29
Während diesem Vorgang habe ich die Verbindung zum Server verloren.
Mit beispielsweise Debiantmux oder auch Debianscreen sind solche Sachen kein Problem mehr.

Dein manuelles Löschen der Daten unter /var/lib/dpkg/ kann dir irgendwann in Zukunft böse auf die Füße fallen, btw. – besser wär’s gewesen, das Problem zu beheben.

sharbich
Beiträge: 284
Registriert: 27.09.2013 21:12:40

Re: [geloest] Fehlermeldung nach Upgrade

Beitrag von sharbich » 08.06.2022 18:42:38

Mit beispielsweise Debiantmux oder auch Debianscreen sind solche Sachen kein Problem mehr.
Das sind doch Terminal Emulationen? Ungesichert und ich muss direkt am Server sein?
Dein manuelles Löschen der Daten unter /var/lib/dpkg/ kann dir irgendwann in Zukunft böse auf die Füße fallen, btw. – besser wär’s gewesen, das Problem zu beheben.
Ich habe danach alle plexmediaserver.* Dateien wieder ins Verzeichnis "/var/lib/dpkg/info/" zurück kopiert.
Ein "apt-get update && apt-get dist-upgrade" funktioniert dann wieder.

DeletedUserReAsG

Re: [geloest] Fehlermeldung nach Upgrade

Beitrag von DeletedUserReAsG » 08.06.2022 20:28:54

sharbich hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.06.2022 18:42:38
Das sind doch Terminal Emulationen? Ungesichert und ich muss direkt am Server sein?
Es sind Terminal-Multiplexer. Ich wüsste nicht, was man da sichern sollte – du wirst ja hoffentlich nicht mit rsh oder netcat arbeiten, sondern mit ssh?

Der Vorteil dieser Programme in diesem Kontext ist: dein Update läuft weiter, auch wenn du die Verbindung verlieren solltest (oder dich absichtlich ausloggst, weil’s mal wieder länger dauert oder auch weil du von einer anderen Kiste aus weitermachen willst). Einfach mal gucken, was es mit den Programmen auf sich hat. Insbesondere Debiantmux ist recht einsteigerfreundlich und sehr gut dokumentiert.
sharbich hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.06.2022 18:42:38
Ich habe danach alle plexmediaserver.* Dateien wieder ins Verzeichnis "/var/lib/dpkg/info/" zurück kopiert.
Naja: irgendwas wird bei denen wohl anders gewesen sein – ansonsten hättest du den Fehler ja wieder gehabt.

Ich bleibe bei der Empfehlung: solche Probleme sind am saubersten direkt über die Paketverwaltung zu lösen, und in den Verzeichnissen der Paketverwaltung sollte man nicht manuell hantieren – so kann man eingermaßen sicher sein, sich eben keine Inkonsistenzen reinzubauen, die einem später, wenn man schon gar nicht mehr daran denkt, auf die Füße fallen.

Antworten