Denselben Drucker zweimal einrichten

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Denselben Drucker zweimal einrichten

Beitrag von fischig » 08.06.2022 18:05:00

Ich habe hier einen SEHR alten, mobilen, nicht netzwerkfähigen Tintenstrahldrucker (Canon BJC-55), den ich eigentlich nur unterwegs benutze. Dazu ist auf dem ebenfalls unterwegs mitgeführten Klapprechner cups-server installiert. Um das Teil auch gelegentlich zuhause nutze zu können, kam mir die Idee, den zusätzlich im Heimnetz mit der hier stationär als Druckserver dienenden Maschine zu verbinden. Geht das?
Ein Problem sehe ich, wenn ich über den o.a. Klapprechner auch im Heimnetz drucken will. Reicht es aus/funktioniert es, wenn ich den Drucker beim cups-server des Klapprechners (mit anderem Namen, den den er jetzt neu im Heimnetz bekommt) zweimal eintrage?

rhHeini
Beiträge: 2289
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Denselben Drucker zweimal einrichten

Beitrag von rhHeini » 08.06.2022 18:36:07

cups erlaubt es den gleichen Drucker unter anderem Namen erneut einzurichten. Dabei kann man auch die Default-Einstellungen ändern.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Denselben Drucker zweimal einrichten

Beitrag von Blackbox » 08.06.2022 22:12:10

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.06.2022 18:05:00
Ich habe hier einen SEHR alten, mobilen, nicht netzwerkfähigen Tintenstrahldrucker (Canon BJC-55), den ich eigentlich nur unterwegs benutze.
Dann solltest du aber deine (hoffentliche) vorhandenen Druckertreiber dringend in dein Backupkonzept einbeziehen, denn Cannon unterstützt diesen Drucker bereits seit längerer Zeit nicht mehr.
Aber damals gab es auch noch Treiber CDs.
fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.06.2022 18:05:00
Dazu ist auf dem ebenfalls unterwegs mitgeführten Klapprechner cups-server installiert.
Bei richtiger Konfiguration der Gegenseite, sollte auf deinem Notebook sogar das Paket Debiancups-client ausreichend sein.
fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.06.2022 18:05:00
Um das Teil auch gelegentlich zuhause nutze zu können, kam mir die Idee, den zusätzlich im Heimnetz mit der hier stationär als Druckserver dienenden Maschine zu verbinden. Geht das?
Das ist im CUPS Frontend möglich.
fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.06.2022 18:05:00
Ein Problem sehe ich, wenn ich über den o.a. Klapprechner auch im Heimnetz drucken will. Reicht es aus/funktioniert es, wenn ich den Drucker beim cups-server des Klapprechners (mit anderem Namen, den den er jetzt neu im Heimnetz bekommt) zweimal eintrage?
Das ist möglich.
Dafür gibt es CUPS Profile, die sogar mit unterschiedlichen Settings versehen werden können.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Denselben Drucker zweimal einrichten

Beitrag von fischig » 10.06.2022 12:46:23

Hmmm,
so ganz gefällt mir's noch nicht, wie sich's im Augenblick darstellt.

Dabei gehe ich davon aus, das softwareseitig zwei cups-server nötig sind: einmal der auf der häuslich als Druckserver benutzen Maschine und zusätzlich noch der auf dem Klapprechner installierte für unterwegs.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Wenn ich den cups-server auf der Druckservermaschine in der /etc/cpus/client.conf des Klapprechners eintrage, sehen meine Anwendungsprogramme (bei aktiver LAN-Verbindung) nur die dort eingetragenen „Drucker“.
Beide Maschinen mit „ServerName“ in /etc/cups/client.conf des Klapprechners einzutragen, hat bisher nicht funktioniert.

Wenn sie den im cups-server des Klapprechners eingetragenen „Drucker“ sehen sollen, muss ich die client.conf aus dem Weg räumen. Dann sind aber auch alle am Druckserver angeschlossenen weg. Geht das nicht anders? Was mache ich falsch?

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Denselben Drucker zweimal einrichten

Beitrag von michaa7 » 10.06.2022 16:47:01

Wenn ich vor dieser Aufgabe stünde würde ich erst den Drucker an den Druckerserver im Heimnetzwerk anschließen und dann auf dem Laptop in der cups Administration via Browser diesen dort als Netzwerkdrucker suchen und eintragen. Wenn das erledigt ist würde ich den Drucker an das Laptop stöpseln und wiederum hier in der cups Administration via Browser diesen als lokalen Drucker eintragen.

Je nachdem sollten deine Anwendungsprogramme auf dem Läppi in ihrem Druckermenü den einen oder den anderen anzeigen.

Was du da manuell in irgendwelchen Dateien händisch zu editieren zu müssen glaubst erschließt sich mir nicht.

Aber vielleicht missverstehe ich dein Anliegen ...
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

rhHeini
Beiträge: 2289
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Denselben Drucker zweimal einrichten

Beitrag von rhHeini » 10.06.2022 17:03:46

Ich habs mit meinem Kyocera P6230cdn so gelöst: Ich hab keinen Druckserver, nur nen Fileserver. Der P6230 hängt mit ner festen IP direkt im Heimnetz. Hab nie die Notwendigkeit gesehen einen Druckserver einzurichten.

Der Drucker ist an den PCs meiner Frau und mir lokal in cups eingetragen (über https://localhost:631/admin). Bei meiner Frau hab ich den mehrfach mit unterschiedlichen Eigenschaften (Simplex, Duplex, SW, Farbe) eingerichtet, ich selber komm mit den Einstellungen problemlos zurecht, hab den nur einmal verbunden. Ausserdem gibt es da Bastelrecher, bei denen ist der Drucker auch eingetragen. Der Aufwand ist hier überschaubar.

cups-server-common ist bei mir auch installiert, kommt als Abhängigkeit beim Paket cups mit. Hab ich aber nie irgendwie konfiguriert.

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Denselben Drucker zweimal einrichten

Beitrag von fischig » 10.06.2022 17:22:12

@michaa7
Der Drucker ist nicht netzwerkfähig, den kann ich nicht via IP ansprechen. Das Problem ist auch nicht so wichtig. Ich kann's ja auseinanderhalten. Nur eine Kleinigkeit fänd ich halt wünschenswert: Ich möchte den Drucker auch zuhause direkt am Klapprechner und nicht nur, wenn er am Druckserver angeschlossen hist, ohne Cups-Umkonfiguration nutzen können. Was mir vorschwebt ist: In der lokalen Cups-Server-Konfiguration des Klapprechners und damit auch in den Anwendungsprogrammen auf dieser Maschine soll er permanent (unabhängig davon, wo er jetzt tatsächlich angeschlossen ist) einmal als lokal (via USB) angeschlossener Drucker und ein zweites Mal als an den Druckserver angeschlossener Drucker erscheinen. Dass ich ihn als letzteren nicht benutzen kann, wenn er real gar nicht am Druckserver hängt und umgekehrt, dass ich ihn als lokalen Drucker nicht nutzen kann, wenn er am Druckserver hängt, traue ich mir zu zu realisieren.

@rhHeini
hab den nur einmal verbunden.
Und genau da sehe ich die Wurzel meines Problemchens: er MUSS zweimal angeschlossen sein.

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Denselben Drucker zweimal einrichten

Beitrag von michaa7 » 10.06.2022 17:46:46

Dein Problem ist nicht, den Drucker vom Laptop aus zu erreichen wenn der Drucker am heimischen Druckerserver angeschlossen ist, richtig?

Jetzt erkläre mir/uns wie du das eingerichtet hast. Denn die Art wie du das eingerichtet hast (mit zwei so nicht vorgesehenen parallel instalierten cups Servern) scheint ja zu verhindern (???) dass du ganz simpel dann zusätzlich den Drucker local am Laptop einrichtest (dein Wunsch) was doch eigentlich banal ist. (Am besten schmeißt du deinen ganzes manuelles Gefummle in irgendwelchen Dateien weg, oder sicherst es weg und bemühst dann den üblichen weg).

Ich frage jetzt mal ganz dumm ohne eigene Erfahrung: der Drucker*server* an dem der Drucker im Heimnetzwerk hängt, ist der in der cups administration im Browser des Laptops nicht unter *netzwerkdrucker* auffindbar, ggf über IP:port o.ä.? In anderen Worten, ist der Druckerserver nicht ein Netzwerkdrucker?
Print Administration Tasks
Common print administration tasks that you can perform by using the CUPS web browser interface include the following:

Customizing a print server setup

Pointing a print client to a common print server
...

Falls doch, ist das problem doch gelöst ....
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Denselben Drucker zweimal einrichten

Beitrag von fischig » 10.06.2022 18:27:55

Dein Problem ist nicht, den Drucker vom Laptop aus zu erreichen wenn der Drucker am heimischen Druckerserver angeschlossen ist, richtig?
Richtig.
Denn die Art wie du das eingerichtet hast scheint ja zu verhindern (???) dass du ganz simpel dann zusätzlich den Drucker local am Laptop einrichtest (dein Wunsch) was doch eigentlich banal ist.
Ich fürchte hier liegt ein Missverständnis vor. Der Drucker ist (auch) am Klapprechner funktionierend eingerichtet.

Und im cups-web-interface des Klapprechners kann ich ihn auch zweimal sehen, einmal z.B. via

Code: Alles auswählen

localhost:631
und einmal z.B. via

Code: Alles auswählen

[Druckserver-IP]:631
Aber es geht ja letztlich gar nicht um cups, sondern um die Benutzung des Druckers. Ist die client.conf aktiv, erscheinen in den Anwendungen nur die am Druckserver eingerichteten Drucker. ist sie nicht aktiv erscheint eben der einzige via localhost:631 eingerichtete Canon-Tintenstrahler. In beiden Fällen unabhängig davon, ob oder wo denn der Drucker aktuell tatsächlich angeschlossen ist. Klarer vermag ich's wohl nicht zu formulieren.

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Denselben Drucker zweimal einrichten

Beitrag von michaa7 » 10.06.2022 19:23:18

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.06.2022 18:27:55
... Ist die client.conf aktiv, erscheinen in den Anwendungen nur die am Druckserver eingerichteten Drucker. ist sie nicht aktiv erscheint eben der einzige via localhost:631 eingerichtete Canon-Tintenstrahler. In beiden Fällen unabhängig davon, ob oder wo denn der Drucker aktuell tatsächlich angeschlossen ist.
Ok, verstanden.


fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.06.2022 18:27:55
Klarer vermag ich's wohl nicht zu formulieren.
Nee, jetzt ist mir zum ersten mal das Problem klar.
fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.06.2022 18:27:55
Wenn ich den cups-server auf der Druckservermaschine in der /etc/cpus/client.conf des Klapprechners eintrage, sehen meine Anwendungsprogramme (bei aktiver LAN-Verbindung) nur die dort eingetragenen „Drucker“.
Beide Maschinen mit „ServerName“ in /etc/cups/client.conf des Klapprechners einzutragen, hat bisher nicht funktioniert.
WIE hast du das gemacht? Manuell oder über die Cups Administration. Verdächtig erscheint mir dein Hinweis "... (B)eide Maschinen mit „ServerName“ in /etc/cups/client.conf des Klapprechners einzutragen".

Ich habe in meinem System keinen Druckerserver, ergo auch keine /etc/cups/client.conf . Mir erscheint jegliche Notwendigkeit händisch in den config Dateien herumzueditieren falsch.

(Ähnliches Problem: viewtopic.php?t=175672 )

Ich würde auf dem Läppi dieses ganze cups *purgen* um deinen ganzen händischen zerkonfigurationen damit zu löschen. Dann cups neu installieren.

Drucker an läppi anschließen, lokal mit der cups administration einrichten, wenn fertig
drucker an druckerserver anschließen, und in der cups administration unter neuer drucker/netzwerkdrucker den druckerserver suchen ... und hoffentlich finden.

Wenn du irgendwas händisch editiern mußt läuft etwas falsch.

BTW, zwei server in der /etc/cups/client.conf ist definitiv falsch! Und ein lokaler drucker wird ausserdem so nicht angesprochen!
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Denselben Drucker zweimal einrichten

Beitrag von fischig » 10.06.2022 20:41:27

Drucker an läppi anschließen, lokal mit der cups administration einrichten, wenn fertig
drucker an druckerserver anschließen, und in der cups administration unter neuer drucker/netzwerkdrucker den druckerserver suchen ... und hoffentlich finden.
Genau das meine ich getan zu haben, letztlich in genau dieser Reihenfolge. Ich habe nichts händisch konfiguriert, außer dem/den Einträgen in /etc/cups/client.conf Mit händisch meine ich: außerhalb des cups- web-interfaces.

Ich denke, wir reden immer noch aneinander vorbei. Ich fang noch mal neu an:

Ist das, was ich hier dauernd als cups-server (software!) bezeichne, enthalten im Paket Debiancups?
(In der Debian-Paketbeschreibung wird mir das, insbesondere im Vergleich mit der Beschreibung für das Paket Debiancups-common, nicht recht klar und die manpage zu cups hilft mir diesbezüglich auch nicht weiter.) Ich meine, mich zu erinnern, der cups-server habe vor der Apple-Übernahme cupsd geheißen, aber ein Paket dieses Namens gibt's nicht (mehr?).

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Denselben Drucker zweimal einrichten

Beitrag von michaa7 » 10.06.2022 21:37:32

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.06.2022 20:41:27
...Ich habe nichts händisch konfiguriert, außer dem/den Einträgen in /etc/cups/client.conf Mit händisch meine ich: außerhalb des cups- web-interfaces.
Das händische ist alles quark weil sicher unnötig oder falsch!
fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.06.2022 20:41:27
Ich denke, wir reden immer noch aneinander vorbei.


Das glaube ich nicht, auch wenn ich bestimmt kein Fachmann vin. aber immerhin habe ich mich durch meine cupsprobleme (mit hilfe anderer aus dem netz) durchgewühlt.
fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.06.2022 20:41:27
Ich fang noch mal neu an:

Ist das, was ich hier dauernd als cups-server (software!) bezeichne, enthalten im Paket Debiancups?
(In der Debian-Paketbeschreibung wird mir das, insbesondere im Vergleich mit der Beschreibung für das Paket Debiancups-common, nicht recht klar und die manpage zu cups hilft mir diesbezüglich auch nicht weiter.) Ich meine, mich zu erinnern, der cups-server habe vor der Apple-Übernahme cupsd geheißen, aber ein Paket dieses Namens gibt's nicht (mehr?).
Warum erscheint dir das so wichtig? Nach allem was ich gelesen habe ist sowohl der lokale als auch der Netzwerk Zugriff über das Webinterface konfigurierbar. Punkt. Mit dem was du daran vorbe editierst schaffst du vermutlich das Problem weil es nicht *zusammen*-paßt:
Wenn du die client.conf aktivierst bleibt offenbar die printers.conf unbeachtet -> kein lokal konfigurierte Drucker sichtbar
Deaktivierst du die client.conf, wird die printers.conf beachtet (-> loklal eingerichteter drucker sichtbar) aber es ist nun schlicht der druckerserver am Heimnetzwerk unsichtbar.

So sehe ich dein Problem, zu dir mit dem Unterschied, dass ich der Meinung bin dass die die Konfig des Druckers am Heimnetzwerk so wie sie gegenwärtig ist zwar für sich funktioniert, aber im Zusammenspiel eben falsch zusammengestöpselt ist. Du mußt deienne Läppi ghegenüber dem Heimnetzwerk nicht irgendwie als Server konfigurieren, er ist da Klient. Und lokal mußt du das erst recht nicht, weil da cups über cupsd der *lokale* druckerserver ist ohne das du etwas tuen mußt.

Deshalb beseitige wie auch immer *alles* händische, sichere die client.conf weg (in der Hoffnung dass sie neu erstellt wird von cups oder durch ein "apt install --reinstall cups cups-server-common ... etc".

Die Lösung liegt *meiner Ansicht nach* darin den Druckserver des Heimnetzwerks über das cups Webinterface zu erreichen ohne händisch außerhalb herum zu editieren.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Denselben Drucker zweimal einrichten

Beitrag von Blackbox » 10.06.2022 22:11:56

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.06.2022 17:22:12
Der Drucker ist nicht netzwerkfähig, den kann ich nicht via IP ansprechen.
Du kannst mithilfe eines sogenannten Printservers jeden normalen Drucker zum Netzwerkdrucker machen.
Wie gut das umgesetzt ist, und damit klappt, kommt darauf an, wie dieser Printserver konzipiert ist und welche „Features“ dieser mitbringt.

Einmal wäre es möglich, CUPS als zentralen Printserver zu konfigurieren, das ginge sogar über einen Einplatinenrechner, oder ein ähnliches Gerät.
Aber es gibt auch fertige Geräte für relativ kleines Geld zu kaufen, allerdings muss darauf geachtet werden, dass diese auch Linux unterstützen.
Ironie der Hersteller, viele dieser Geräte laufen selbst mit einem (meist veralteten) embedded Linux, unterstützen aber nur Windows und/oder MacosX.
Wie groß das Setup und die dementsprechende Hardware ausfallen müssen, kommt darauf an, wie viele Drucker verwaltet werden sollen?
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann besteht deine angenommene Situation aus 1 Drucker und 2 Rechnern (1 Notebook; 1 Desktoprechner)?
fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.06.2022 17:22:12
Nur eine Kleinigkeit fänd ich halt wünschenswert: Ich möchte den Drucker auch zuhause direkt am Klapprechner und nicht nur, wenn er am Druckserver angeschlossen hist, ohne Cups-Umkonfiguration nutzen können.
Dann wäre wohl so ein Fertig-Printserver vielleicht etwas für dich?
fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.06.2022 17:22:12
Was mir vorschwebt ist: In der lokalen Cups-Server-Konfiguration des Klapprechners und damit auch in den Anwendungsprogrammen auf dieser Maschine soll er permanent (unabhängig davon, wo er jetzt tatsächlich angeschlossen ist) einmal als lokal (via USB) angeschlossener Drucker und ein zweites Mal als an den Druckserver angeschlossener Drucker erscheinen.
Ich frage mich immer noch, wieso du auf einem Client (Notebook) unbedingt einen Printserver wie CUPSd installieren willst bzw. hast, wenn man dein Problem leicht mit einem zentralem Printserver (gekaufte Hardware), oder einem selbst konfiguriertem CUPS-Server lösen könnte.
Das hätte auch den Vorteil, dass auf den Rechnern nur noch das Paket Debiancups-client installiert werden muss.
Aber wie gesagt, dazu muss aber wie bereits erwähnt, der CUPS-Server für den Clientbetrieb konfiguriert sein.
fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.06.2022 17:22:12
Dass ich ihn als letzteren nicht benutzen kann, wenn er real gar nicht am Druckserver hängt und umgekehrt, dass ich ihn als lokalen Drucker nicht nutzen kann, wenn er am Druckserver hängt, traue ich mir zu zu realisieren.
Dann fang mal an und zeig', was deine Baukünste so hergeben. :D
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Denselben Drucker zweimal einrichten

Beitrag von michaa7 » 10.06.2022 22:18:43

@ Blackbox

Ich glaube es wäre besser du würdest nicht bei Null anfangen sondern vielleicht die letzten beiden postings als Grundlage verwenden und die entscfheidene Frage angehen.

... my 2 cts
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Denselben Drucker zweimal einrichten

Beitrag von fischig » 10.06.2022 22:20:43

michaa7 hat geschrieben:Warum erscheint dir das so wichtig?
Weil ich es für sinnvoll halte, dass man sich, spätestens bei Unklarheiten, erstmal über die Bedeutung der verwendeten Begriffe verständigt.
michaa7 hat geschrieben:Du mußt deinen Läppi gegenüber dem Heimnetzwerk nicht irgendwie als Server konfigurieren
Darum geht's gar nicht. Ohne einen auf dem Läppi installierten cups-server¹⁾ wird das Drucken unabhängig vom Heimnetz nicht funktionieren, behaupte ich mal. Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege. Und wie richte ich einen lokal angeschlossenen Drucker ein? doch wohl via Zugriff auf eben diese Software via web-interface - nix mit händisch.

Also noch mal: Ich benötige die software cups-server (Debiancups-daemon) zweimal, einmal für's LAN (auf dem Druckserver) und einmal auf meinem Klapprechner für's lokale Drucken. Ist das richtig gesehen?
Blackbox hat geschrieben:Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann besteht deine angenommene Situation aus 1 Drucker und 2 Rechnern (1 Notebook; 1 Desktoprechner)?
Nein, ich habe ein Heimnetz mit zwei, wenn ich den BJC-55 mitrechne, mit 3 Druckern und einen Laptop, den ich sowohl außer- als auch innerhalb des Heimnetzes nutze. Die Anzahl der Maschinen im LAN dürfte irrelevant sein.

¹⁾ der scheint cups-daemon zu heißen, liegt in /usr/bin und ist wohl Bestandteil des gleichnamigen Paketes: Debiancups-daemon

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Denselben Drucker zweimal einrichten

Beitrag von michaa7 » 10.06.2022 23:01:02

Ich finde deine Fragen führen dazu den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr zu sehen. Es ist doch alles da was es braucht. Du kannst doch sowohl lokal als auch per druckserver drucken. Deine config ist verknotet. Und mixe doch nicht dauernd die Druckserver konfig mit der cups config auf dem läppi.

Was bislang nicht klappt ist den druckserver über das cups webinterface des läppis zu konfigurieren. Versuche das doch einfach mal (*nach* Beseitigung deinen händischen Einträge).

browsing/polling
http://chschneider.eu/linux/server/cups.shtml
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Denselben Drucker zweimal einrichten

Beitrag von fischig » 12.06.2022 10:45:29

Mir geht es um ein Netz UND eine Maschine (Laptop), die einen ganz bestimmten Drucker (BJC-55) sowohl im Netz, angeschlossen am Druckserver, als auch außerhalb desselben (direkt mit dem Laptop verbunden) benutzen soll. Dazu muss nach meinem Verständnis cups(-server) zwingend zweimal installiert werden: einmal auf dem Laptop und einmal auf dem Druckserver (altes Thinkpad). Wie anders soll cups drucken wenn der Druckserver mangels Netz gar nicht erreichbar ist? Der Laptop wird nicht automatisch (z.B. beim Booten) mit dem Heimnetz verbunden, das wäre bei einem mobilen Gerät meiner Meinung nach auch sinnwidrig. Netzwerkmanager verwende ich nicht.

Der BJC-55 ist auf dem Druckserver als virtueller Drucker (neben zwei weiteren) eingerichtet.
Ich wollte auf dem Laptop ALLE virtuellen Drucker „sehen“, egal ob der Laptop nun zu dieser Zeit IM Netz ist oder nicht.
Ist der Laptop im Netz und in /etc/cups/client.conf auf dem Laptop das Thinkpad als Druckserver angegeben, dann „sehe“ ich diesen einen virtuellen Drucker (neben den anderen), obwohl dieser eine (und auch alle anderen) womöglich zu dieser Zeit physikalisch gar nicht real an der Druckservermaschine hängen (weil sie in der Ecke liegen oder vielleicht direkt am Laptop angeschlossen sind).
Nun kam mir die Idee, auch das Umgekehrte zu wollen: Am Laptop alle virtuellen Drucker (und damit den BJC-55 zweimal) sehen zu wollen (einmal als direkt mit dem Laptop und einmal als mit dem Druckserver verbunden) und das auch dann, wenn der Laptop gar nicht im Netz ist.

Wahrscheinlich ist das etwas verrückt, nicht realisierbar und auch mindestens teilweise praktisch sinnlos.
Deswegen gebe ich das auf und beschränke mich darauf, je nachdem, ob sich der Laptop im Netz befindet oder nicht, jeweils nur die virtuellen Drucker sehen zu wollen, die in diesem Zustand auch nutzbar sein können (sofern sie denn real physikalisch mit der jeweiligen Maschine verbunden sind). Dazu schalte ich außerhalb von cups die /etc/cups/client.conf ein-oder aus, je nachdem ob sich der Laptop im Netz befindet oder nicht. Das zumindest funktioniert. (Wenn die client.conf existiert, wird der lokale cups auf dem Laptop offenbar ignoriert?) Und da gibt's auch unabhängig von meiner „Verrücktheit“ ein Problem: existiert die client.conf aber der Laptop ist gar nicht im Netz, sehe ich gar keinen virtuellen Drucker mehr.
Vielleicht funktioniert's auch, indem man je nach Netzzustand cups auf dem Laptop ein-und ausschaltet, ohne die client.conf anzufassen. Das müsste ich noch testen.

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Denselben Drucker zweimal einrichten

Beitrag von michaa7 » 12.06.2022 13:09:43

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.06.2022 10:45:29
...Dazu muss nach meinem Verständnis cups(-server) zwingend zweimal installiert werden: einmal auf dem Laptop und einmal auf dem Druckserver (altes Thinkpad).
Ich bin nie von etwas anderem ausgegangen. cups = server.
fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.06.2022 10:45:29
...
Der BJC-55 ist auf dem Druckserver als virtueller Drucker (neben zwei weiteren) eingerichtet.
Warum ein stück HW ein virtueller Drucker sein kann/soll und was das konkret bewirkt verstehe ich nicht und ich habe auch nichts dazu in den dokus gefunden. Einen virtuellen PDF-Drucker verstehe ich.
fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.06.2022 10:45:29
Ich wollte auf dem Laptop ALLE virtuellen Drucker „sehen“, egal ob der Laptop nun zu dieser Zeit IM Netz ist oder nicht.
Ausser "virtuell" ist hier dein anlieg klar ausformuliert.Aber ist es nicht sop dass zumindest bei lokalen drucken die immer angezeigt werden, bei nicht erreichbarkeit ggf. ausgegraut?
fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.06.2022 10:45:29
Ist der Laptop im Netz und in /etc/cups/client.conf auf dem Laptop das Thinkpad als Druckserver angegeben, dann „sehe“ ich diesen einen virtuellen Drucker (neben den anderen), obwohl dieser eine (und auch alle anderen) womöglich zu dieser Zeit physikalisch gar nicht real an der Druckservermaschine hängen (weil sie in der Ecke liegen oder vielleicht direkt am Laptop angeschlossen sind).
Wo? In den Druckermenüs der Applikationen oder im Cups Webinterface? Und nach meinem bisherigen Verständnis besteht das einzig wirkliche Problem darin, dass in diesem Fall der *direkt* am Laptop angeschlossene Drucker nicht sichtbar ist. (er sollte ja in der printers.conf gelistet sein.)
fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.06.2022 10:45:29
Nun kam mir die Idee, auch das Umgekehrte zu wollen: Am Laptop alle virtuellen Drucker (und damit den BJC-55 zweimal) sehen zu wollen (einmal als direkt mit dem Laptop und einmal als mit dem Druckserver verbunden) und das auch dann, wenn der Laptop gar nicht im Netz ist.

Wahrscheinlich ist das etwas verrückt, nicht realisierbar und auch mindestens teilweise praktisch sinnlos.
Deswegen gebe ich das auf und beschränke mich darauf, je nachdem, ob sich der Laptop im Netz befindet oder nicht, jeweils nur die virtuellen Drucker sehen zu wollen, die in diesem Zustand auch nutzbar sein können (sofern sie denn real physikalisch mit der jeweiligen Maschine verbunden sind). Dazu schalte ich außerhalb von cups die /etc/cups/client.conf ein-oder aus, je nachdem ob sich der Laptop im Netz befindet oder nicht. Das zumindest funktioniert.
Naja, ich würde sagen das wäre die Kür ... wenn die Pflicht mal erfüllt ist (s.u.).
fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.06.2022 10:45:29
(Wenn die client.conf existiert, wird der lokale cups auf dem Laptop offenbar ignoriert?)
Naja, vielleicht nicht cups insgesamt, aber zumindest die printers.conf. Auch mit einer client.conf kannst du doch wohl das *lokale* Webinterface erreichen? Deshalb meine wiederholten Fragen danach. Und auch der Link. Denn mit der client.conf erreichst du den Druckserver per polling. Erlaubst du aber browsing *im Druckserver des Heimnetzes, dann sollte er *ohne client.conf* in der Webadministration des Läppis auffindbar sein. (Das erklärt nicht warum eine client.conf lokale Drucker unsichtbar macht, aber es wäre eine Alternative).
Genau diese Frage intteressiert mich auc, weshalb ich versucht habe danach zu googel ob es Einschränkungen gibt bei der Konfiguration von lokalen druckeren parallel zu einem Druckerserver. Aber genau dazu habe ich nichts erhellendes gefunden.

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.06.2022 10:45:29
Und da gibt's auch unabhängig von meiner „Verrücktheit“ ein Problem: existiert die client.conf aber der Laptop ist gar nicht im Netz, sehe ich gar keinen virtuellen Drucker mehr.
Naja, wenn ich nicht im netz bin sehe ich auch nicht debianforum.de ...;-)
UND, das ist so gewollt. Der Sinn von driverless printing ist ja gerade einen Clienten automatisch mit jedem verfügbaren Drucker verbinden zu können
fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.06.2022 10:45:29
Vielleicht funktioniert's auch, indem man je nach Netzzustand cups auf dem Laptop ein-und ausschaltet, ohne die client.conf anzufassen. Das müsste ich noch testen.
du hast wirklich Spaß am Probleme suchen.


EDIT://
BTW: über welche cups versionen (Druckserver und läppi) reden wir eigentlich?

Und vielleicht ist ja je nach gewählter konfig die ausgabe von
"# lpstat -t"
interessant.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Denselben Drucker zweimal einrichten

Beitrag von fischig » 12.06.2022 14:39:31

ich bin nie von etwas anderem ausgegangen. cups = server.
Das halte ich für eine zu grobe Vorstellung. cups besteht aus einer ganzen Menge mehr als dem Server. Und nirgendwo wird präzise ersichtlich, was wozu unerlässlich ist - mein Eindruck und das nur nebenbei.
Warum ein Stück HW ein virtueller Drucker sein kann/soll...
In meinem Verständnis ist alles, was cups „macht“ virtuell. Es werden lediglich Schnittstellen zu realen (sinnlich wahrnehmbaren) Druckern konfiguriert und dabei spielt keine Rolle, ob dieser reale Drucker auch real an dem angegebenen Anschluss existiert oder nicht (eine Ausnahme womöglich: bei der Ersteinrichtung in cups muss der Drucker angeschlossen sein (sonst erkennt das webinterface ihn gar nicht) Ich tippe mal, wenn du's wirklich händisch :wink: machst, also in den cups-config-Dateien werkelst, ist nicht mal das vonnöten). Danach sagt dir cups lediglich, ob er z.Z. auch genutzt werden kann. (im webinterface mag das dann erkennbar sein, müsste ich überprüfen.) In den Anwendungsprogrammen wird das nicht ersichtlich. Da will dein Editor drucken, wenn in cups die Schnittstelle eingerichtet ist, auch wenn der reale Drucker gar nicht angeschlossen ist (Ist jedenfalls hier so.) Ich benutze keine DEs auf meinen Maschinen. Mag sein, dass die da mehr „wissen“ als meine Software).
Aber ist es nicht so, dass zumindest bei lokalen Druckern, die immer angezeigt werden, bei nicht erreichbarkeit ggf. ausgegraut?
Im webinterface mag das sein, müsste ich wieder prüfen, aber wer nutzt in der Druck-Praxis schon das webinterface? In den Anwendungen sehe ich da keinen Unterschied. Mein Debianfeatherpad, Debiangimp, :wink: musescore :wink: , etc. behauptet, auf dem am jeweiligen webinterface eingerichteten BJC-55 drucken zu können, auch wenn der real nirgendwo angeschlossen ist.
fischig hat geschrieben:Ist der Laptop im Netz und in /etc/cups/client.conf auf dem Laptop das Thinkpad als Druckserver angegeben, dann „sehe“ ich diesen einen virtuellen Drucker (neben den anderen), obwohl dieser eine (und auch alle anderen) womöglich zu dieser Zeit physikalisch gar nicht real an der Druckservermaschine hängen (weil sie in der Ecke liegen oder vielleicht direkt am Laptop angeschlossen sind).
Wo? In den Druckermenüs der Applikationen oder im Cups Webinterface?
In beiden.
nach meinem bisherigen Verständnis besteht das einzig wirkliche Problem darin, dass in diesem Fall der *direkt* am Laptop angeschlossene Drucker nicht sichtbar ist.
Korrekt, aber das ist kein Problem, weil dann eben nur der cups-server des Druckservers aktiviert ist, denk ich mal. Man kann's natürlich zu einem Problem machen, wie ich hier in diesem Thread. :mrgreen:
Auch mit einer client.conf kannst du doch wohl das *lokale* Webinterface erreichen?
Eben nicht, ich denke, damit wird der lokale cups-server deaktiviert.

Eine „printers.conf“ habe ich nie „händisch“ angefasst.
Der Sinn von driverless printing ist ja gerade einen Clienten automatisch mit jedem verfügbaren Drucker verbinden zu können
Aber er ist ja vielleicht verfügbar, nur nicht via Druckserver :wink:
BTW: über welche cups versionen (Druckserver und läppi) reden wir eigentlich?
CUPS 2.3.3op2, auf beiden Maschinen

Wie schon gesagt: Lassen wir's. Nach letzten Tests funktioniert folgendes: Beim Booten des Klapprechners benenne ich die client.conf via /etc/rc.local in klient.conf um. Aktiviere ich das Heimnetz (per script), wird die Datei wieder umbenannt. Das war's, funktioniert und reicht für meine Zwecke. Ich sehe dann zwar nur die beim jeweiligen cups-server angemeldeten Drucker und nicht wie gewünscht ALLE MÖGLICHEN, aber was soll's.
Zuletzt geändert von fischig am 12.06.2022 15:01:43, insgesamt 1-mal geändert.

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Denselben Drucker zweimal einrichten

Beitrag von michaa7 » 12.06.2022 14:57:39

Auch mit einer client.conf kannst du doch wohl das *lokale* Webinterface erreichen?
Eben nicht, ich denke, damit wird der lokale cups-server deaktiviert.

Also, wenn die Konfiguration eines Printservers die zusätzliche Verfügbarkeit einen lokal angeschlossenen Druckers definitiv verhindert (wie du das ja hier darstellst) dann würde ich von einem Bug sprechen, weil das schlichtweg kein sinnvolles Feature ist.

Daher würde ich reportbug bemühen.

Und jede Cups Installation ist Server und Klient. Ist so in Eingangszeilen der Doku formuliert.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Denselben Drucker zweimal einrichten

Beitrag von fischig » 12.06.2022 15:13:48

Auch mit einer client.conf kannst du doch wohl das *lokale* Webinterface erreichen?

Eben nicht, ich denke, damit wird der lokale cups-server deaktiviert.
Ich denke, hier ist was nicht sauber mit tags versehen.

Definiere *lokales* Webinterface. Natürlich kann ich im Browser auch den lokalen cups-server trotz existierender client.conf erreichen, aber darum geht's nicht. Für z.B. musescore sind die darüber konfigurierten Drucker nicht vorhanden, eben weil mit der Existenz der client.conf „der lokale cups-server deaktiviert [wird]“, denke ich. Ich sehe da eigentlich keinen Bug.

Vielleicht formulier' ich's mal so: Ich kann zwei cups-server nutzen, aber zum Drucken nicht gleichzeitig.

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Denselben Drucker zweimal einrichten

Beitrag von michaa7 » 12.06.2022 16:41:48

printerklassen:
Classes

CUPS provides collections of printers called printer classes. .... This allows you to setup multiple print servers ...
https://www.cablemodem.ch/cableforum/vi ... php?t=6165
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Denselben Drucker zweimal einrichten

Beitrag von fischig » 12.06.2022 17:00:53

Hmmm,
Das könnte eine Einstiegsmöglichkeit sein:
Ist dieser Printserver1 oder die PrinterQueue1 aber nicht verfügbar, soll CUPS "automatisch" den Printserver2 mit Printerqueue1 probieren.¹⁾
Aber ob sich der Aufwand für den einen Drucker HIER lohnt?
CUPS ist ein Monster. Wenn es läuft ist es genial, bis es so läuft wie man es möchte kann man einige Zeit für das Lesen der Doku, Foren etc verbringen...²⁾
:mrgreen:


¹⁾ https://www.cablemodem.ch/cableforum/vi ... php?t=6165
²⁾ ebenda

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Denselben Drucker zweimal einrichten

Beitrag von michaa7 » 12.06.2022 18:26:49

ack 100% ;-)

....pffffffffff .....
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten