which gibt bei nicht vorhandenen binarys keine Fehlermeldung

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
vrms
Beiträge: 99
Registriert: 25.03.2013 14:04:03

which gibt bei nicht vorhandenen binarys keine Fehlermeldung

Beitrag von vrms » 08.06.2022 22:15:48

ich habe hier einen neuen deb11 server und sehe ein für mich komisches Verhalten mit which.
Disclaimer: Ich bin nach einiger Zeit wieder mal auf debian zurück gekommen, bin also nicht besonders gewöhnt dran.

Beispiel 1, binary vorhanden:

Code: Alles auswählen

:~$ which vi
/usr/bin/vi
vi, ist vorhanden. Which tut das, was ich von which erwarte

Beispiel 2, binary nicht vorhanden

:~$ which vim hingegen gibt nichts zurück. Erwarten würde ich sowas wie

Code: Alles auswählen

which: no vim in (/usr/bin:/usr/local/bin/:/usr/sbin)
ist das einfach der debian flavour von which, an den ich mich gewöhnen muss, oder ist hier irgendwas im Busch?

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: which gibt bei nicht vorhandenen binarys keine Fehlermeldung

Beitrag von eggy » 08.06.2022 22:33:58

Gibt mal wieder mehrere Versionen, z.B.

Code: Alles auswählen

/usr/bin/which.debianutils
/usr/bin/which.gnu
Das Debiangnu-which reagiert mit "/usr/bin/which.gnu: no kekse in (/usr/local/bin:/usr/bin..."

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: which gibt bei nicht vorhandenen binarys keine Fehlermeldung

Beitrag von Blackbox » 08.06.2022 22:39:00

which aus dem Paket: Debiandebianutils wird bereits seit längerer Zeit in Debian als veraltet angesehen.
Als Äquivalent [0] für diesen Befehl wird

Code: Alles auswählen

command -v $FOO
vorgeschlagen.

[0] https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... ug=1000830
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
oln
Beiträge: 483
Registriert: 05.01.2021 09:41:24

Re: which gibt bei nicht vorhandenen binarys keine Fehlermeldung

Beitrag von oln » 09.06.2022 07:10:15

Moin,
vielleicht ist vim einfach noch nicht installiert?
Bei mir kommt mit which eine Ausgabe.
Gruß Ole
AbuseIPDB

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: which gibt bei nicht vorhandenen binarys keine Fehlermeldung

Beitrag von eggy » 09.06.2022 09:07:09

@oln: es geht darum, dass im Fehlerfall eine Version von which eine textliche Rückmeldung gibt und eine andere Version im gleichen Fall aber nicht. Vermutlich hatte das alte System von vrms ne andere Variante von which als der neue Server, also zum Beispiel gnu-which vs. debianutils. Das eine ist stumm, das andere gibt ne Meldung zu den abgeklapperten Suchorten aus.

Benutzeravatar
oln
Beiträge: 483
Registriert: 05.01.2021 09:41:24

Re: which gibt bei nicht vorhandenen binarys keine Fehlermeldung

Beitrag von oln » 09.06.2022 09:50:49

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.06.2022 09:07:09
@oln: es geht darum, dass im Fehlerfall eine Version von which eine textliche Rückmeldung gibt und eine andere Version im gleichen Fall aber nicht. Vermutlich hatte das alte System von vrms ne andere Variante von which als der neue Server, also zum Beispiel gnu-which vs. debianutils. Das eine ist stumm, das andere gibt ne Meldung zu den abgeklapperten Suchorten aus.
Oh. Jetzt beim zweiten lesen ist mir das auch klar geworden. Ich brauch manchmal etwas länger. :D
Gruß Ole
AbuseIPDB

Antworten