Downloadmanager virtualisieren

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
Draal
Beiträge: 527
Registriert: 11.03.2005 14:45:26

Downloadmanager virtualisieren

Beitrag von Draal » 09.06.2022 13:32:33

Hallo

eben und relativ spontan ist mir eine Idee gekommen, worüber ich vielleicht etwas Feedback brauche.

Ich habe seinerzeit den pyloader als Downloadmanager auf einer Art NAS genutzt. Diese Maschine läuft mit Debian 12. Der pyloader benötigt jedoch python 2.7, was derzeit wohl nicht mehr unterstützt wird.
Ausweichend habe ich dann den JDownloader 2 installiert und steuere ihn über my.jdownloader.org. Zugegebenerweise ist das recht komfortabel, allerdings gefällt es mir nicht, dass ich Steuerungsmechanismen auslagern musste.

Die Idee ist jetzt eine Linux Distribution in einer virtuellen Maschine zu installieren, mit einem Webserver, einem ftp server und dem pyloader. Ich denke, darauf müßte ein oldstable laufen. Macht das Sinn? 8O

Viele Grüße

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10754
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Downloadmanager virtualisieren

Beitrag von MSfree » 09.06.2022 13:46:56

Draal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.06.2022 13:32:33
Der pyloader benötigt jedoch python 2.7, was derzeit wohl nicht mehr unterstützt wird.
Sieht so aus, als ob pyloader auf Python 3.7 umgestellt wurde:
http://k0s.org/hg/pyloader

Besonders aktiv ist ads Project aber nicht, 19 Monate seit der letzten Änderung.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Downloadmanager virtualisieren

Beitrag von hikaru » 10.06.2022 07:11:56

Draal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.06.2022 13:32:33
Die Idee ist jetzt eine Linux Distribution in einer virtuellen Maschine zu installieren, mit einem Webserver, einem ftp server und dem pyloader. Ich denke, darauf müßte ein oldstable laufen. Macht das Sinn? 8O
Im konkreten Fall: Keine Ahnung!

Allgemein: Ja, das kann durchaus Sinn ergeben. Eine komplette VM (mit virtualisierter Hardware und eigenem Kernel) ist hier aber vermutlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Vermutlich reicht ein chroot. Das wäre auf anderen Architekturen als x86 oft auch einfacher umzusetzen.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8071
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Downloadmanager virtualisieren

Beitrag von TRex » 10.06.2022 08:47:28

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.06.2022 13:46:56
Draal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.06.2022 13:32:33
Der pyloader benötigt jedoch python 2.7, was derzeit wohl nicht mehr unterstützt wird.
Sieht so aus, als ob pyloader auf Python 3.7 umgestellt wurde:
http://k0s.org/hg/pyloader
War ja ne gewaltige Anpassung :lol: http://k0s.org/hg/pyloader/rev/9dbdcb1adca1

ich würde einfach das weiter nehmen, wenn du es eh schon kennst (ohne Python 2.7).
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Draal
Beiträge: 527
Registriert: 11.03.2005 14:45:26

Re: Downloadmanager virtualisieren

Beitrag von Draal » 10.06.2022 15:32:24

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.06.2022 13:46:56
Sieht so aus, als ob pyloader auf Python 3.7 umgestellt wurde:
http://k0s.org/hg/pyloader

Besonders aktiv ist ads Project aber nicht, 19 Monate seit der letzten Änderung.
Ich meine, den hatte ich ausprobiert. Er war damals aber über das Webinterface nicht zu steuern. :?
TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.06.2022 08:47:28
ich würde einfach das weiter nehmen, wenn du es eh schon kennst (ohne Python 2.7).
Darauf wird es wohl hinauslaufen. Was mich am JDownloader stört ist eben die gewaltige Systemlast, die er erzeugt. Java eben. Der pyloader verursachte, als ich ihn noch nutzen konnte, nicht mal ein Zehntel davon.

Vielen Dank für das Feedback. :wink:

Antworten