featherpad - musescore

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

featherpad - musescore

Beitrag von fischig » 10.06.2022 15:59:35

Falls hier jemand mitliest, der an der Entwicklung eines der beiden Programme beteiligt ist:
Es gelingt mir hier unter bullseye nicht, in Debianfeatherpad in das Klemmbrett kopierte Liedtexte mit Strg+v in Debianmusescore-Partituren einzufügen. leafpad funktioniert, Debiangeany auch.

rodney
Beiträge: 335
Registriert: 09.12.2016 04:15:59

Re: featherpad - musescore

Beitrag von rodney » 10.06.2022 16:32:34

Ein wenig OFF-Topic, aber ich persoenlich finde deine Verballhornung von Fachbegriffen (hier: Zwischenablage = Klemmbrett) zwar begrenzt amuesant, jedoch sollte bedacht werden dass deine Wortkreationen das Auffinden von relevanten Informationen anderer Hilfesuchenden mittels Suchmaschinen erheblich erschweren.

Welches Klemmbrett meinst du? Vom "primaeren Klemmbrett", vom "sekundaeren Klemmbrett" oder gar vom "Klemmbrett Klemmbrett"?

Edit: Typo

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: featherpad - musescore

Beitrag von fischig » 10.06.2022 16:54:18

Ich wüsste nicht, was an der Übersetzung von clipboard (und das dürfte wohl das Original sein) durch Klemmbrett auszusetzen wäre. Warum die MS-Übersetzer (und von denen kommt's, soweit ich zurückblicken kann) dafür „Zwischenablage“ kreieren mussten, weiß ich nicht. Scheint aber nicht nur dich zu stören, wenn man „textnah" übersetzt. Ob man die MS-„Übersetzung“ als Fachbegriff ansehen MUSS, bezweifle ich. Wenn dir „Klemmbrett“ so wenig gefällt, könnte ich mich auf „clipboard“ einlassen.
Welches Klemmbrett meinst du? Vom "primaeren Klemmbrett", vom "sekundaeren Klemmbrett" oder gar vom "Klemmbrett Klemmbrett"?
Deine Unterscheidungen sagen MIR nichts. Ich meine das nach meinem Eindruck gebräuchlichere von zwei mir bekannten, die in Debian genutzt werden, also das, mit dem man gemeinhin via Strg+C Texte in selbiges kopiert und dann mit Strg+v an anderer Stelle wieder einfügt.

Antworten