WLan & USB bei Lenovo IdeaPad 3 Duo

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Streetworker69
Beiträge: 1
Registriert: 10.06.2022 22:29:09

WLan & USB bei Lenovo IdeaPad 3 Duo

Beitrag von Streetworker69 » 10.06.2022 22:47:32

Liebe Community,
ich möchte von Windows 11 auf Debian Linux umsteigen. Die Installation hat auch gut geklappt, aber nach der Installation hab ich gemerkt das ich kein WLAN habe. Leider bin ich ein absoluter Neuling in Linux (habe zwar ein paar andere Distrib. ausprobiert, da funktionierte der Wlan sofort aber der Touchscreen war im Querformat nicht akzeptabel.) Bei Debian ist das mit dem Touchscreen perfekt, aber ich habe leider keinen Zugriff auf das WALN und ich habe keine Ahnung (trotz suche in Netz) wie ich das hinkriegen kann.
Vielleicht kann mir jemand von den Profis mit ein paar Tipps helfen, ich wäre sehr dankbar...

LG Streetworker

P.S. Ich habe die Suchfunktion genutzt, aber vielleicht die Lösung durch meine Unwissenheit in Linux übersehen, also bitte nicht gleich steinigen wegen meiner NOOB Anfrage

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: WLan & USB bei Lenovo IdeaPad 3 Duo

Beitrag von MSfree » 11.06.2022 12:04:51

Streetworker69 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.06.2022 22:47:32
habe zwar ein paar andere Distrib. ausprobiert, da funktionierte der Wlan sofort
Für WLAN benötigst du Firmware. Die kann man nachinstallieren. Kommst du mit dem Gerät überhaupt ins Internet, bespielweise per Ethernetkabel? Wenn nicht, mußt du das fehlende Softwrepaket per USB-Stick auf den Rechner bringen.

Führ erstmal den Befehl

Code: Alles auswählen

dmesg | grep -i firmware
aus und poste das Ergebnis hier. Daraus läßt sich das nötige Debianpaket ermitteln, das dem Rechner fehlt.

Antworten