Debian 11 stable - Nicht alle Druckfunktionen verfügbar (Brother DCP-L2500D)

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
JanisBunke
Beiträge: 1
Registriert: 10.06.2022 23:13:22

Debian 11 stable - Nicht alle Druckfunktionen verfügbar (Brother DCP-L2500D)

Beitrag von JanisBunke » 10.06.2022 23:30:03

Hallo,

ich habe das kleine Problem, dass nicht alle Funktionen meines Druckers verfügbar sind, wenn ich etwas drucken möchte (siehe Screenshot). Das Problem tritt jedoch nur beim Drucken von PDF-Dokumenten auf, denn unter LibreOffice stehen mir beispielsweise sämtliche Funktionen zur Verfügung. Was kann ich machen?

Verwendet wird Debian 11 Bullseye (stable) mit MATE als Oberfläche. Gerät ist ein Brother DCP-L2500D. Der offizielle Treiber von der Brother-Website ist installiert.

Screenshot: Bild

Grüße

Janis

dasebastian
Beiträge: 1848
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian 11 stable - Nicht alle Druckfunktionen verfügbar (Brother DCP-L2500D)

Beitrag von dasebastian » 13.06.2022 17:48:08

Hallo!

Du könntest versuchen, einen anderen Treiber für den Drucker zu verwenden, da werden mit CUPS für Brother so einige "frei Haus" mitgeliefert, ich selber verwende einen DCP-L2530DW und brauche gar keinen systemfremden Treiber.

Entweder per Debiansystem-config-printer, das sollte bei Mate mit installiert sein -> Einstellungen -> Drucker

Oder direkt CUPS ansprechen per Browser, dafür folgende Seite aufrufen: http://localhost:631/

Ich an deiner Stelle würde den alten Treiber vorher deinstallieren und den Drucker entfernen und dann nochmals neu einrichten und mich herantasten/durchprobieren, bis ich was finde.

Hier noch was zum Einlesen, wenn nötig:
CUPS-Debian-Wiki-Seite und Ubuntu-Wiki-Seite

Antworten