Neues Design von Qwant.com

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Neues Design von Qwant.com

Beitrag von desputin » 13.06.2022 19:56:09

Hallo Ihr,

habt Ihr schon gesehen?
https://www.qwant.com
hat ein neues, furchtbares, furchtbares Design bekommen! Sieht aus, als hätte sich hier ein Praktikant im Jahr 1997 verselbstständigt! Gruselig!

Nutzt Ihr überhaupt "alternative" Suchmaschinen? Ich finde ja Qwant viel besser als duckduckgo o.ä. Metager könnte man noch mal als Alternative probieren, oder searx.org, aber das sind nur Meta-Suchmaschinen. Ich würde gerne eine "echte Suchmaschine" nutzen, die zu keinem "bösen" Konzern gehört...

Was meint Ihr?

Viele Grüße desputin
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10773
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Neues Design von Qwant.com

Beitrag von MSfree » 13.06.2022 20:17:39

Am unteren Ende der Seite:

Join in and follow us
Instagram Facebook Twitter LinkedIn
At Qwant, we respect our users' privacy

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

DeletedUserReAsG

Re: Neues Design von Qwant.com

Beitrag von DeletedUserReAsG » 13.06.2022 20:30:57

Zumindest wird da nix von Drittseiten eingebunden oder direkt nachgeladen. Insofern sind die Links zu den Datenkraken nicht weiter problematisch – wer draufklickt, wird ja wohl wissen, worauf er sich einlässt.

On-Topic:
desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.06.2022 19:56:09
Ich würde gerne eine "echte Suchmaschine" nutzen, die zu keinem "bösen" Konzern gehört...

Was meint Ihr?
Das Netz ist viel zu groß und zu vermüllt geworden, als dass man da noch wie früher ’nen eigenen Crawler sinnvoll sammeln lassen könnte – insofern sind die „großen“ Suchmaschinen für umfassende Suchen leider alternativlos.

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Neues Design von Qwant.com

Beitrag von desputin » 13.06.2022 21:54:21

Soweit ich weiß, haben Qwant und Duckduckgo eigene Crawler.
Zu Konzernen dazugehörende Suchmaschinen wären vermutlich nur Bing, Google und Yahoo...
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

DeletedUserReAsG

Re: Neues Design von Qwant.com

Beitrag von DeletedUserReAsG » 13.06.2022 22:11:57

desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.06.2022 21:54:21
Soweit ich weiß, haben Qwant und Duckduckgo eigene Crawler.
Aber dann passen sie doch zu »Ich würde gerne eine "echte Suchmaschine" nutzen, die zu keinem "bösen" Konzern gehört.«? Dennoch sind’s „große“ Suchmaschinen, und wenn du mit den Suchergebnissen von denen nicht zufrieden bist, wirst du es eben mit kleineren oder gar selbst betriebenen Suchmaschinen erst recht nicht sein.

Nicht zuletzt sollte man auch im Hinterkopf behalten: wenn etwas im Netz kostenlos zu nutzen ist, besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit dafür, dass man das Produkt und nicht der Kunde ist. Wie gesagt: Das Netz ist mittlerweile enorm umfangreich und mit enorm viel Müll vollgestopft – man benötigt für den Betrieb einer ernstzunehmenden Suchmaschine daher schon ziemlich umfangreiche Mittel. Ich frage mich, wie das finanziert wird – denn aus reiner Menschenfreundlichkeit stellt keiner sowas zur Verfügung …

Edit: zum Problem, das du mit Qwant (lt. WP ist Springer beteiligt, btw. …) hast: https://lite.qwant.com/?l=en sieht zwar immer noch nicht angenehm aus, aber doch besser, als die eigentliche Seite.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2616
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Neues Design von Qwant.com

Beitrag von GregorS » 14.06.2022 00:57:05

Was genau „stört“ Dich denn an einer Meta-Suchmaschine?

Ich nutze Metager standardmäßig und bin soweit zufrieden, wenn es auch manchmal nicht genau das findet, was ich gerade suche. Aber eine nicht so treffsichere Suche hat den Vorteil, dass man mehr von der Welt sieht :-)

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Neues Design von Qwant.com

Beitrag von desputin » 14.06.2022 01:06:24

Hallo niemand. Danke für den Tip mit qwantlite. Quietschgelb, aber immerhin mehr oder weniger schlicht.
Schade, das Logo war so schön bunt und jetzt sieht das Favicon so aus, als beherrschte der Grafiker keine Transparenz :/

Ich nutze seit einigen Jahren nur noch "alternative" Suchmaschinen und seit Qwant sehe ich keinen wesentlichen Nachteil mehr gegenüber Google. Ich hab auch mal eine Zeit lang ecosia genutzt, aber die nutzen quasi 1:1 bing, und MIcrosoft möchte ich nicht unterstützen, auch nicht die Infrastruktur indirekt (ok, die Werbeanzeigen von Qwant sind wohl von MIcrosoft, aber kleine Kompromisse sind wohl nicht vermeidbar)

Mir geht es darum, daß wenn schon Werbeeinnahmen generiert werden, die eher in die Tasche eines mittelständischen Unternehmens fließen, das Wert legt auf Datenschutz (also nicht personalisierte Werbung ohne Datenspeicherung), als an einen Konzern wie Google, der systematisch "Datendiebstahl" betreibt...

Ich glaube, ich werde aber demnächst wieder einmal www.metager.de anschauen. Die waren mir schon immer sympathisch. Werde mal die Suchergebnisse testen. Ganz früher gab es ja auch www.plaff.de (https://www.derstandard.at/story/160265 ... chmaschine), aber die gibt es schon lange nicht mehr.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

tobo
Beiträge: 1991
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Neues Design von Qwant.com

Beitrag von tobo » 14.06.2022 01:29:34

desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.06.2022 19:56:09
hat ein neues, furchtbares, furchtbares Design bekommen! Sieht aus, als hätte sich hier ein Praktikant im Jahr 1997 verselbstständigt! Gruselig!
Geschmacksache, aber wenig aufdringlich und damit nicht weiter erwähnenswert "nichtschlecht".
Nutzt Ihr überhaupt "alternative" Suchmaschinen?
"Haste mal ein Tempo?" wäre da weniger schlecht formuliert, zumindest für ITler.
Ich finde ja Qwant viel besser als duckduckgo o.ä.
Die Erfahrung kann ich absolut nicht teilen. Wann immer ich qwant teste, finde ich die Ergebnisse nicht wirklich überzeugend. Meine Hauptsuchmaschine wechselt (von startpage über searx zu momentan ddg) und als "Gegenprobe" schaue ich in metager, searx und qwant. Ich finde, dass die Aussagekraft der Ergebnisse ziemlich abhängig vom Suchthema sind. Würde man thematisch nur nach bestimmten Sachen suchen, dann könnte man vielleicht einen Favoriten haben.
Metager könnte man noch mal als Alternative probieren, oder searx.org, aber das sind nur Meta-Suchmaschinen.
Erstmal - "nur" Metasuchmaschinen? Vom Theoretischen Standpunkt sind Metasuchmaschinen doch besser als "nur" Suchmaschinen! Schließlich zeigen sie die "gewichtete" Ergebnismenge verschiedener Suchmaschinen ohne deren Präferierung. "Natürlicher" an Daten kommst du nur noch durch eine eigene Suchmaschineninstanz.
Searx, anders als andere Suchmaschinen, hat hier aber keine sinngebende URL. searx.org ist z.B. eine searx-Instanz von Cloudflare. Wenn überhaupt, dann würde man searx.me (inzwischen tot) oder searx.info nennen. Ich benutze z.B aktuell searx.be (stetig und schnell mit tor). Als Überblick:
https://searx.space/
Ich würde gerne eine "echte Suchmaschine" nutzen, die zu keinem "bösen" Konzern gehört...
Gerade bei den "echten Suchmaschinen" hätte ich da meine Zweifel an deiner Grundthese. Es ist doch wohl schwieriger den Überblick über den Datenstand des WWW aktuell zu halten, als die Daten anderer darüber aufzubereiten und das aktuell zu halten. Und schwieriger dürfte teurer sein und teurer wirkt irgendwie spendenfinanziert entgegen. Ab dann gibt's halt Komprisse - komische Ergebnisse, Werbung, benutze Suchdaten oder was einem da noch einfallen will. Mehr als mit metager und https://de.wikipedia.org/wiki/Suma_e._V. kannste wohl "sinngebend" kaum erreichen.

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Neues Design von Qwant.com

Beitrag von desputin » 14.06.2022 09:30:35

Wieso es gibt doch: https://searx.org/
Oder ist das nicht die "Hauptinstanz" der Suchmaschine?

Wegen der Diskussion um alternative Suchmaschinen allgemein:
Ich denke, es wäre schon gut, wenn es mittelständische Anbieter gäbe, die eigene Technologien voranbringen und nicht vom Datenhandel, sondern nur von unpersonalisierter Werbung leben. Daher finde ich nach wie vor auch Unternehmen wie Duckduckgo und Qwant unterstützenswert.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8074
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Neues Design von Qwant.com

Beitrag von TRex » 14.06.2022 09:33:38

Forschung und Betrieb von 15€/Monat? :D Also ist jetzt aus der Luft gegriffen, aber ohne Bezuschussung/Spenden/... werden die Werbeanbieter ganz schnell die neuen Chefs, und dann willst du es nicht mehr.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2616
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Neues Design von Qwant.com

Beitrag von GregorS » 14.06.2022 09:37:17

desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.06.2022 09:30:35
Ich denke, es wäre schon gut, wenn es mittelständische Anbieter gäbe, die eigene Technologien voranbringen und nicht vom Datenhandel, sondern nur von unpersonalisierter Werbung leben. Daher finde ich nach wie vor auch Unternehmen wie Duckduckgo und Qwant unterstützenswert.
Ich frage mich schon seit Monaten, warum es keine Initiative der Unis in Dtl. zur Entwicklung einer eigenen Suchmaschine gibt. Da Unis zumindest teilweise staatlich finanziert werden, wäre so etwas ja mal ein nettes „Feedback“. Oder „können wir sowas nicht“?

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10773
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Neues Design von Qwant.com

Beitrag von MSfree » 14.06.2022 09:42:36

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.06.2022 09:37:17
Ich frage mich schon seit Monaten, warum es keine Initiative der Unis in Dtl. zur Entwicklung einer eigenen Suchmaschine gibt.
Unis sind dafür da, um neues Wissen zu schaffen und nicht zum Nachprogrammieren von bereits bekanntem.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2616
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Neues Design von Qwant.com

Beitrag von GregorS » 14.06.2022 09:49:55

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.06.2022 09:42:36
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.06.2022 09:37:17
Ich frage mich schon seit Monaten, warum es keine Initiative der Unis in Dtl. zur Entwicklung einer eigenen Suchmaschine gibt.
Unis sind dafür da, um neues Wissen zu schaffen und nicht zum Nachprogrammieren von bereits bekanntem.
Wieso „Nachprogrammieren“? Es gibt durchaus Unis, die auch für bereits vorhandene Lösungen bessere Alternativen schaffen.

Wenn es jetzt um etwas wie die Erfindung des Rads ginge, okay. Aber in Software-/Computerdingen gibt es nach wie vor reichlich Dinge, die es zwar schon zigfach irgendwie gibt, die aber trotzdem noch viel Entwicklungspotential haben.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

tobo
Beiträge: 1991
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Neues Design von Qwant.com

Beitrag von tobo » 14.06.2022 10:20:11

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.06.2022 09:37:17
Ich frage mich schon seit Monaten, warum es keine Initiative der Unis in Dtl. zur Entwicklung einer eigenen Suchmaschine gibt. Da Unis zumindest teilweise staatlich finanziert werden, wäre so etwas ja mal ein nettes „Feedback“. Oder „können wir sowas nicht“?
Metager gibt es seit Jahrzehnten und beweist, dass "wir" sowas können. Oder braucht es für die Machbarkeit noch ein zweites Beispiel?

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2616
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Neues Design von Qwant.com

Beitrag von GregorS » 14.06.2022 10:26:36

tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.06.2022 10:20:11
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.06.2022 09:37:17
Ich frage mich schon seit Monaten, warum es keine Initiative der Unis in Dtl. zur Entwicklung einer eigenen Suchmaschine gibt. Da Unis zumindest teilweise staatlich finanziert werden, wäre so etwas ja mal ein nettes „Feedback“. Oder „können wir sowas nicht“?
Metager gibt es seit Jahrzehnten und beweist, dass "wir" sowas können. Oder braucht es für die Machbarkeit noch ein zweites Beispiel?
Wieso nicht? Metager ist eine Meta-Suchmaschine, die leidlich brauchbare Hits anderer Suchmaschinen zusammenklaubt. Ich glaube, dass als Uni-übergreifendes Suchmaschinenprojekt etwas wesentlich Besseres möglich wäre.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

tobo
Beiträge: 1991
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Neues Design von Qwant.com

Beitrag von tobo » 14.06.2022 10:35:07

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.06.2022 10:26:36
Wieso nicht? Metager ist eine Meta-Suchmaschine, die leidlich brauchbare Hits anderer Suchmaschinen zusammenklaubt. Ich glaube, dass als Uni-übergreifendes Suchmaschinenprojekt etwas wesentlich Besseres möglich wäre.
Metager ist keine reine Metasuchmaschine, sondern eine hybride Suchmaschine, die auch selbst crawlt.
https://de.wikipedia.org/wiki/MetaGer

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Neues Design von Qwant.com

Beitrag von desputin » 14.06.2022 10:47:56

Mag sein, leider ist metager für mein Suchprofil deutlich schlechter als Qwant und duckduckgo beispielsweise.

Bei einer "Eigenentwicklung" ohne kommerzielle Interessen einer Suchmaschine ginge es ja auch z.B. darum, wie man den Einsatz von künstlicher Intelligenz/Heuristiken etc. transparent macht. Auch in dem Sinne, daß die Zivilgesellschaft nicht abgehängt wird, wenn es darum geht, Informationen durch digitale Methoden aufzuarbeiten und bereitzustellen....
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8074
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Neues Design von Qwant.com

Beitrag von TRex » 14.06.2022 12:45:12

Wenn du das nun mit searx kombinierst und da ne offene engine bereitstellst, die auch selbst crawlt (das sind gar nicht wenige Ressourcen, um mal wieder das finanzielle reinzubringen), dann könnte das interessant sein. Ich bin auf dem Feld nicht bewandert und kann den notwendigen Aufwand nicht einschätzen, was man für die Entwicklung eines Crawlers und Informationsnetzwerks braucht, aber das web zu durchsuchen ist keine triviale Sache (und somit relevante Ergebnisse zu erhalten, die dir, desputin, ja auch wichtig sind - jenseits der Ideale von Freiheit und Transparenz).
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Antworten