Schriftfarbe bei Libreoffice Impress einstellen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
neanderthaler
Beiträge: 120
Registriert: 23.01.2011 14:43:25

Schriftfarbe bei Libreoffice Impress einstellen

Beitrag von neanderthaler » 17.06.2022 09:55:36

Hallo Forum,

ich verwende LO 7.0.4.2 unter Debian 11.3. Jetzt habe ich das Problem, dass sich bei mir bei einem Impress-Dokument die Standard-Schriftfarbe auf weis umgestellt hat. Bei Writer ist das nicht der Fall und wenn ich eine neue Präsentation öffne auch nicht. Wenn ich jetzt in dieser Präsentation auf "Einfügen/Textfeld" klicke muss ich erst die Schriftfarbe auf schwarz ändern. Das nerft! Da ich das Dokument nicht neue beginnen will habe ich versucht, für das gesamte Dokument die Farbe wieder auf schwarz umzustellen. Das ist mir nicht gelungen. Vielleicht kann mir jemand helfen. Schon jetzt vielen Dank dafür.
Ach ja, dieses Problem ist von selbst aufgetaucht. Ich hatte vorher nichts mit einer weisen Schrift gemacht.

Herzliche Grüße

Neanderthaler

Benutzeravatar
tegula
Beiträge: 439
Registriert: 04.06.2004 13:51:04
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Schriftfarbe bei Libreoffice Impress einstellen

Beitrag von tegula » 17.06.2022 14:13:18

Ich würde es so lösen:
  1. In die Masteransicht wechseln: Ansicht --> Masterfolie.
  2. Mit "falscher" Schriftfarbe formatierte Folienebene/Gliederungsebene auf dem ersten betroffenen Layout ändern: Text markieren --> in der rechten Spalte (Eigenschaften/Zeichen) auf das farblich unterstrichene "A" klicken --> neue Schriftfarbe auswählen.
  3. Vorherigen Schritt für alle ebenfalls betroffenen Layouts wiederholen.
  4. Zurück in die inhaltliche Bearbeitung ("Normal-Ansicht") wechseln: Ansicht --> Normal.

Antworten