GNOME Multihead Fenster blind auf Hauptbildschirm holen

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

GNOME Multihead Fenster blind auf Hauptbildschirm holen

Beitrag von inne » 17.06.2022 20:05:27

Hallo.

aktuell habe ich ein GNOME Multihead und sehe aber nur den Hauptbildschirm. Der zweite ist aktiv aber gerade via KVM am Windows PC aktiv.
Kann ich in der gnome-shell nun irgendwie mir quasi blind ein Fenster vom anderen Bildschirm auf den Hauptbildshirm holen.

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1192
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: GNOME Multihead Fenster blind auf Hauptbildschirm holen

Beitrag von debilian » 17.06.2022 20:19:40

Vielleicht mit x-tile?
ich schiebe Fenster im Max-Zustand blind von Bildschirm 1 zu Bildschirm 2 mit gedrückter "Alt" Taste....
ein kleines Fenster zu finden kann schwierig sein - blind...
Zuletzt geändert von debilian am 17.06.2022 22:10:45, insgesamt 1-mal geändert.
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: GNOME Multihead Fenster blind auf Hauptbildschirm holen

Beitrag von inne » 17.06.2022 20:58:55

Danke, das x-tile kannte ich noch nicht.

Aber so besonders gut funktioniert das nicht :-(
debilian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.06.2022 20:19:40
- blind...
Mit Brille bekomme ich das dann schon hin ;-P

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: GNOME Multihead Fenster blind auf Hauptbildschirm holen

Beitrag von inne » 17.06.2022 21:30:09

Im Mulihead erkennt das x-tile auch nicht alle Fenster, die vom Hauptbildschirm fehlen alle in der Liste? Muss man neustarten?

mludwig
Beiträge: 794
Registriert: 30.01.2005 19:35:04

Re: GNOME Multihead Fenster blind auf Hauptbildschirm holen

Beitrag von mludwig » 17.06.2022 22:09:48

"alt" "Leertaste" öffnet das Fenstermenü des aktiven Fensters, mit Pfeiltaste 2x nach unten kommt man auf "verschieben", Enter drücken, dann kann man mit den Pfeiltasten das Fenster verschieben, also je nachdem links oder rechts ...

Vielleicht erstmal mit einer Anwendung auf dem sichtbaren Bildschirm ausprobieren, und dann klappt das auch "blind".

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: GNOME Multihead Fenster blind auf Hauptbildschirm holen

Beitrag von inne » 19.06.2022 19:34:53

Habe mir nun mit arandr zwei Profile zusammen geklickt, um ähnlich wie x-tile single- und dualhead zu toggeln, wenn ich das brauche.

Das wirft zwar auch Fehler gerade: xrandr: Configure crtc 0 failed. Aber dazu mache ich eine neue Frage auf.
// Habe nun https://gitlab.com/Oschowa/gnome-randr gefunden.

Die gnome-shell-extension-* Pakete geben dazu auch nichts her?

PS: Nochmal danke für x-tile

Antworten