[gelöst] Bookworm: Nach Kernelupdate scheinbar DKMS Fehler

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3665
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

[gelöst] Bookworm: Nach Kernelupdate scheinbar DKMS Fehler

Beitrag von Emess » 19.06.2022 12:19:48

Bin mit Fehler nach Kernelupdate überfordert. X startet nicht mehr

Code: Alles auswählen

Building module:
cleaning build area...
unset ARCH; env NV_VERBOSE=1 make -j8 modules KERNEL_UNAME=5.18.0-1-amd64......(bad exit status: 2)
Error! Bad return status for module build on kernel: 5.18.0-1-amd64 (x86_64)
Consult /var/lib/dkms/nvidia-legacy-390xx/390.151/build/make.log for more information.
Und hier das Log.
NoPaste-Eintrag41731

Vielleicht sieht jemand gleich das Problem
Zuletzt geändert von Emess am 19.06.2022 12:40:04, insgesamt 1-mal geändert.
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Bookworm: Nach Kernelupdate scheinbar DKMS Fehler

Beitrag von JTH » 19.06.2022 12:28:40

Du hast wohl dasselbe Problem wie hier: dkms nvidia Kernel 5.18.0-1 build Fehler.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3665
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Bookworm: Nach Kernelupdate scheinbar DKMS Fehler

Beitrag von Emess » 19.06.2022 12:39:43

Danke für den Hinweis, welcher mir den Weg wies.
Debiannvidia-detect hat mir Debiannvidia-driver empfohlen was einwandfrei werkelt.
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

gusi
Beiträge: 26
Registriert: 14.10.2020 08:56:58

Re: [gelöst] Bookworm: Nach Kernelupdate scheinbar DKMS Fehler

Beitrag von gusi » 21.06.2022 11:23:32

nur Update der Kernel-Files ohne X-Server ,und die Oberflächen kde , xfce, usw
geht gar nicht !
ich mach das ja auch, zuerst nur die Kernel-Files und den Video x11 Treiber (wenn neuerer vohanden)
aber dann auch den ganzen Rest beim nächsten Systemstart mit neuem Kernel
Testing ist ja Quasi ein "rolling-release"
Und bei diesen Systemen empfehlen alle von Tumbleweed bis Manjaro
ein Komplett-Upgrade nicht ohne Grund !
Ich hab ja auch "testing" als 2. partition auf der System-Platte
INTERN, so lange man sich in der Debian-Welt bewegt, gibts 0 Probleme
Aber, wie soll denn z.B VMware, Vbox und viele mehr damit werkeln, wenn der Patch erst
1 Woche alt ist ???
Patches dazu , z.B mkubecek gibts dann zwar, aber auch erst 14 Tage später.
Deshalb bleibe ich bei Stable , pflege aber Testing , um bei neuer Hardware gewappnet zu sein

DeletedUserReAsG

Re: [gelöst] Bookworm: Nach Kernelupdate scheinbar DKMS Fehler

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.06.2022 13:06:16

gusi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.06.2022 11:23:32
nur Update der Kernel-Files ohne X-Server ,und die Oberflächen kde , xfce, usw
geht gar nicht !
Sorry, aber das ist Unsinn. X-Server und Oberflächen sind vom Kernel ziemlich unabhängig, die einzige Schnittstelle wäre der GraKa-Treiber, und da nimmt man für externe Treiber heutzutage eben DKMS, um nicht mit jedem Kernel-Update auch einen neuen, dafür gebauten Treiber liefern zu müssen.

Normalerweise würde ich vorschlagen, dass man dem Fehler mit dem DKMS auf den Grund geht, aber da’s sich um Testing handelt, ist davon auszugehen, dass das Problem von den Leuten bemerkt und gelöst wird.
gusi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.06.2022 11:23:32
Und bei diesen Systemen empfehlen alle von Tumbleweed bis Manjaro
ein Komplett-Upgrade nicht ohne Grund !
… und auch da kommt’s vor, dass im Zuge des täglichen Updates mal nur der Kernel hochgezogen wird.

Antworten