kostenloser legaler iPhone-Emulator?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
DaCoda
Beiträge: 172
Registriert: 09.07.2019 21:58:10

kostenloser legaler iPhone-Emulator?

Beitrag von DaCoda » 19.06.2022 13:59:12

Ich bin auf der Suche nach einem iPhone-Emulator (oder virtualle Maschine).
Ich möchte die App "Mi Home" ausführen. Ich muss also irgendwie diese App installieren können (z.B. über den App Store).

Die Methode soll legal sein. Außerdem sollte das Image (für den Emulator oder die virtuelle Maschine) und die App von einer vertrauensvollen Quelle kommen (keine Warez-Seiten...).

Ich wäre auch bereit 5€ zu zahlen. Mehr sollte es aber nicht sein...

Natürlich gehen auch online-Emulatoren die im Webbrowser ausgeführt werden.
Es wäre mir auch möglich eine Windows-VM zu starten und darin dann einen iPhone-Emulator auszuführen.

debmatrix
Beiträge: 62
Registriert: 12.06.2023 07:48:06

Re: kostenloser legaler iPhone-Emulator?

Beitrag von debmatrix » 21.12.2023 20:16:47

s gibt einen legalen kostenlosen iPhone-Emulator. Der Emulator heißt "Appetize.io" und ermöglicht es Benutzern, iOS-Anwendungen auf verschiedenen Plattformen wie Windows, Mac und Android auszuführen. Es ist wichtig zu beachten, dass der Emulator nur für Entwicklungs- und Testzwecke verwendet werden sollte und nicht zum illegalen Herunterladen oder Verbreiten von iOS-Anwendungen. Weitere Informationen und den Download-Link findest du auf der offiziellen Website von Appetize.io

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: kostenloser legaler iPhone-Emulator?

Beitrag von wanne » 22.12.2023 07:00:00

So ein paar Anmerkungen:
* Das Protokoll miio, das Xiaomi nutzt, ist öffentlich. Es gibt diverse OpenSource alternativen mit Unterschiedlichen Zielen reicht von einfachen Kommandozeilen-Tools ums Lincht einzuschalten bis zu riesigen Webservern damit dein PI mit Debian dein halbes Haus automatisieren kann.
* Mi Home läuft unter Linux/Android und ohne Internet oder Google-Play. Kannst du prinzipiell problemlos einfach unter Anbox laufen lassen. Problem dürfte erst mal sein an die App überhaupt zu kommen. Mit VPN nach Indien oder China bekommst du einfach nen Download Link. Dann aber auf die entsprechend lokalisierten Varianten. In Europa bekommt man nur den Link auf den Play-Store. Wenn du wirklich die deutsche Original-App haben willst, würde ich einfach mal lieb per Mail nachfragen ob du das kopieren kannst. Mit erlaubnis vom Hersteller ist es nicht mehr raubkopiert.
* Prinzipiell kannst du auch den Playstore in Anbox installieren. Für die frage ob das legal ist, oder nicht kontaktiere beliebig viele Anwälte.
* Apple verbietet den Bau von Emulatoren in ihren AGB. Die Frage ob das EU-Recht konform ist dürfte vermutlich noch mehr Juristen glücklich machen.

@debmatrix: Kannst du die Fragen lesen, bevor du antwortest?
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: kostenloser legaler iPhone-Emulator?

Beitrag von uname » 22.12.2023 08:47:43

Der Fehler war doch schon das Produkt zu kaufen, welches die App benötigt. Kauf ein Smartphone und nutze es wie vom Hersteller verlangt oder wirf das Produkt weg. Ist wie mit Pad-Kaffeemaschinen.

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: kostenloser legaler iPhone-Emulator?

Beitrag von wanne » 23.12.2023 02:25:36

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.12.2023 08:47:43
Der Fehler war doch schon das Produkt zu kaufen, welches die App benötigt.
Genau darauf wollte ich ja aufmerksam machen: Im Gegensatz zu praktisch allen anderen Herstellern verlangt das Xaiomi nicht! Sie bieten die nur an.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: kostenloser legaler iPhone-Emulator?

Beitrag von GregorS » 23.12.2023 02:50:47

wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.12.2023 07:00:00
...* Apple verbietet den Bau von Emulatoren in ihren AGB...
Kannst Du mir sagen, wo sie das schreiben? Ich konnte das auf die Schnelle nicht finden.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1367
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: kostenloser legaler iPhone-Emulator?

Beitrag von Livingston » 23.12.2023 03:30:57

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.12.2023 02:50:47
wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.12.2023 07:00:00
...* Apple verbietet den Bau von Emulatoren in ihren AGB...
Kannst Du mir sagen, wo sie das schreiben? Ich konnte das auf die Schnelle nicht finden.

Gruß

Gregor
Indeed, ausbuchstabiert ist das nicht leicht zu finden. Aber wenn man dem Thema durch die jahrzehntelange Geschichte folgt, Nachrichten über millionen-/milliardenschwere-Gerichtsverfahren wahrnimmt, dann bleibt nur dieser Schluss übrig: Die machen dicht.
Als Einstieg empfehle ich eine Suchmaschine zu füttern. Gib ihr das da mit: "apple closed source"
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: kostenloser legaler iPhone-Emulator?

Beitrag von GregorS » 23.12.2023 03:42:21

Livingston hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.12.2023 03:30:57
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.12.2023 02:50:47
wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.12.2023 07:00:00
...* Apple verbietet den Bau von Emulatoren in ihren AGB...
Kannst Du mir sagen, wo sie das schreiben? Ich konnte das auf die Schnelle nicht finden.
Indeed, ausbuchstabiert ist das nicht leicht zu finden. Aber wenn man dem Thema durch die jahrzehntelange Geschichte folgt, Nachrichten über millionen-/milliardenschwere-Gerichtsverfahren wahrnimmt, dann bleibt nur dieser Schluss übrig: Die machen dicht.
Ich weiß zwar, dass sich Apple nie darüber gefreut hat, wenn es Emulatoren gab. Aber ich hatte z.B. mal MacOS 9 unter Linux in irgendeinem Mac-Emulator laufen. Bedingung für dessen Arbeiten waren halt ROM-Images. Wenn man die hatte, konnte man damit aber alles anstellen, worauf man Lust hatte.

Wie will man gegen etwas erfolgreich prozessieren, wenn eine Sache lediglich „so tut, als ob“?

Gruß

Gregor

PS: Ich habe die Entwicklung von Apple ungefähr seit Ende der 80er verfolgt. Von einem Prozess gegen Emulatoren (-hersteller) habe ich nie gehört.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1367
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: kostenloser legaler iPhone-Emulator?

Beitrag von Livingston » 23.12.2023 03:51:11

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.12.2023 03:42:21
PS: Ich habe die Entwicklung von Apple ungefähr seit Ende der 80er verfolgt. Von einem Prozess gegen Emulatoren (-hersteller) habe ich nie gehört.
Explizit gegen Emulatoren wäre mir auch neu. Aber generell auf allen Fronten (juristisch, vertraglich) das Leben schwer machen, sehe ich durchaus als Grundproblem an.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: kostenloser legaler iPhone-Emulator?

Beitrag von uname » 23.12.2023 06:14:47

Am Ende entscheidet jeder mit seinem Geld, ob er etwas unterstützt oder nicht. Mit jeden Euro.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: kostenloser legaler iPhone-Emulator?

Beitrag von GregorS » 23.12.2023 06:17:22

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.12.2023 06:14:47
Am Ende entscheidet jeder mit seinem Geld, ob er etwas unterstützt oder nicht. Mit jeden Euro.
Aha. Auf welche Aussage beziehst Du Dich?

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1162
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: kostenloser legaler iPhone-Emulator?

Beitrag von debilian » 23.12.2023 10:14:27

da ich teilweise Webanwendungen und Emaildienste debuggen muss,
habe ich mir ein altes Iphone schenken lassen.

Benutze es ohne Simkarte nur im lokalen wlan.

Da ich die ganze Apfel-Geschichte ablehne, für mich die einfachste Methode.
Hab aber auch sonst kein Smartphone, brauch ich einfach nicht.

Um Android Dinge zu debuggen muss das Smartphone der Freundin herhalten - seltenst...
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Antworten