[gelößt] Brother DCP-J1200W, wie Scanner installieren?

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
debksian
Beiträge: 168
Registriert: 02.03.2022 13:41:20

[gelößt] Brother DCP-J1200W, wie Scanner installieren?

Beitrag von debksian » 19.06.2022 16:17:42

moin,

habe o.g. Scanner, den ich installieren möchte. Wie bekomme ich diesen unter Debian11 ans laufen?
Zuletzt geändert von debksian am 09.02.2023 12:17:22, insgesamt 1-mal geändert.
gruss
------
Debian Bookworm XFCE
und andere Derivate

debksian
Beiträge: 168
Registriert: 02.03.2022 13:41:20

Re: Brother DCP-J1200W, wie Scanner installieren?

Beitrag von debksian » 19.06.2022 17:24:37

bekomme unter 'XSANE' die Fehlermeldung:
Fehler beim Öffnen des Geräts 'escl:http//127.0.0.1:6000': Kein Speicher.
Was bedeutet dieses?
gruss
------
Debian Bookworm XFCE
und andere Derivate

fab161
Beiträge: 22
Registriert: 16.02.2022 20:59:25

Re: Brother DCP-J1200W, wie Scanner installieren?

Beitrag von fab161 » 25.08.2022 01:10:48

Bezüglich der Fehlermeldung kann ich momentan auch nicht viel sagen, allerdings würde mich interessieren, ob di schon Einrichtungsversuche unternommen hast. Brother bietet auf der Supportseite eine Installationsskript an, dass bei der Einrichtung der Geräte behilflich sein soll: https://support.brother.com/g/b/downloa ... 200w_eu_as Da musst du zuerst deb als Paketformat auswählen und dann das Skript herunterladen. Dann solltest du das entpacken und ausführen. So weit ich weiß ist die Scannerinstallation dort mit drin und wird durchgeführt, sobald der Drucker eingerichtet ist. Weitere Infos finden sich sicherlich hier: https://wiki.ubuntuusers.de/Drucker/Brother/ und/oder hier https://wiki.ubuntuusers.de/Scanner/Brother/
Außerdem habe ich, was die Druckereinrichtung bei Brother angeht, ein paar Einrichtungsszenarien beispielhaft unter folgender URL beschrieben (am Beispiel des DCP-J315W Druckers): https://fab161.neocities.org/drucken

Ich hoffe, das bringt dich erstmal weiter.

Grüße,
Fabian

AxelMD
Beiträge: 1378
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

Re: Brother DCP-J1200W, wie Scanner installieren?

Beitrag von AxelMD » 25.08.2022 21:40:56

Hallo TE,

verzichte auf die direkten Lösungen von Brother, die sind total veraltet.
Verwende kein Installationscript von Brother.

Zitat, Blackbox:
Einmal abgesehen davon, dass ungefragt die 32 Bit Architektur im eigenen System aktiviert wird, damit Brother die uralten 32 Bit Pakete installieren kann.

Die Brothersupportmitarbeiter haben keine Linuxkompetenz.

Siehe diese Threads:

viewtopic.php?t=183648

Scanner Brother DCP-J1200W will nicht
viewtopic.php?t=183748

Zitat, Blackbox:
Entschuldigung, das ist ein Shellscript mit 3109 Zeilen, warum sollte man freiwillig so ein Moloch mit root-Berechtigungen ausführen wollen?
Konkrete Hinweise habe ich leider nicht.

MfG
AxelMD
Zuletzt geändert von AxelMD am 25.08.2022 22:06:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2709
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Brother DCP-J1200W, wie Scanner installieren?

Beitrag von kalle123 » 25.08.2022 22:05:48

Hab hier einen DCP-1512.

Zitiere mal meinen eigenen Beitrag :wink:

viewtopic.php?p=1307793#p1307523

Drucker out-of-the-box und Scanner mit dem Brother Treiber.

In meinem Fall scheint da die 'Linuxkompetenz' von Brother zu reichen ....

Gruß KH

MaGe
Beiträge: 1714
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Brother DCP-J1200W, wie Scanner installieren?

Beitrag von MaGe » 25.08.2022 22:25:54

kalle123 hat geschrieben: In meinem Fall scheint da die 'Linuxkompetenz' von Brother zu reichen

Nicht nur in deinem Fall.
Brother dcp-j715w - 06.02.2012
Trotz 32 Bit Architektur und uralten Paketen. :wink:



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

AxelMD
Beiträge: 1378
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

Re: Brother DCP-J1200W, wie Scanner installieren?

Beitrag von AxelMD » 26.08.2022 06:43:59

Guten Morgen, auf das Ergebnis vom TE bin ich gespannt.

https://support.brother.com/g/b/downloa ... pe-625_0_1

Das sieht ganz einfach aus:
Step1. Download the tool.(linux-brprinter-installer-*.*.*-*.gz)

The tool will be downloaded into the default "Download" directory.
(The directory location varies depending on your Linux distribution.)
e.g. /home/(LoginName)/Download

Step2. Open a terminal window.

Step3. Go to the directory you downloaded the file to in the last step. By using the cd command.

e.g. cd Downloads

Step4. Enter this command to extract the downloaded file:

Command: gunzip linux-brprinter-installer-*.*.*-*.gz

e.g. gunzip linux-brprinter-installer-2.1.1-1.gz

Step5. Get superuser authorization with the "su" command or "sudo su" command.

Step6. Run the tool:

Command: bash linux-brprinter-installer-*.*.*-* Brother machine name
e.g. bash linux-brprinter-installer-2.1.1-1 MFC-J880DW

Step7. The driver installation will start. Follow the installation screen directions.


When you see the message "Will you specify the DeviceURI ?",

For USB Users: Choose N(No)
For Network Users: Choose Y(Yes) and DeviceURI number.

The install process may take some time. Please wait until it is complete.
MfG
AxelMD

KP97
Beiträge: 3424
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Brother DCP-J1200W, wie Scanner installieren?

Beitrag von KP97 » 26.08.2022 17:15:47

AxelMD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.08.2022 21:40:56
...verzichte auf die direkten Lösungen von Brother, die sind total veraltet.
...Verwende kein Installationscript von Brother.
...Die Brothersupportmitarbeiter haben keine Linuxkompetenz.
Diese gewagten Thesen möchte ich ungern so im Raum stehen lassen, nur weil ein paar Leute Schwierigkeiten haben, ihr Gerät einzurichten.

Ich nutze schon seit ganz vielen Jahren ausschließlich Brother Geräte (bis auf eine Ausnahme) und habe _noch nie_ Probleme gehabt, meinen Drucker einzurichten.
Sei es mit den Paketen direkt von Brother oder auch über das Installationsscript. Das Script hat etwas mehr Schritte als wenn ich die Pakete direkt installiere, funktionieren tut beides.
Mein jetziges Modell HL-L2340DW funktioniert mit dem Treiber Debianprinter-driver-brlaser aus dem Repo ootb. Die Einrichtung sollte aber immer über das CUPS-Webinterface vorgenommen werden, das geht am besten und sichersten.

Einen Ausrutscher habe ich mir mit einem Dell E310dw geleistet. Der wurde vollmundig als linuxkompatibel beworben, hat aber leider keine funktionierenden Treiber
dafür zur Verfügung gestellt.
Mit einem Generic-Treiber aus der Foomatic Datenbank lief das Teil dann, ich hab mich schwarz geärgert über den Drucker. Pünktlich nach Ende der Garantiezeit kündigte er auch seinen Dienst auf, ich hab das Teil dann entsorgt ohne noch übermäßig nach der Ursache zu suchen und wieder einen Brother gekauft. Der läuft auch schon wieder fünf Jahre ohne Probleme.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2709
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Brother DCP-J1200W, wie Scanner installieren?

Beitrag von kalle123 » 26.08.2022 20:40:12

@AxeIMD

Warum soll der Fragesteller denn deiner Meinung nach den ganzen Brother Klimbim installieren?

Frage war 'Brother DCP-J1200W, wie Scanner installieren?'

cu KH

AxelMD
Beiträge: 1378
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

Re: Brother DCP-J1200W, wie Scanner installieren?

Beitrag von AxelMD » 27.08.2022 08:08:14

Guten Morgen,

weil der Brother Support diese Empfehlung gibt.

Daher stammt meine Erfahrung mit dem Brothersupport.
Danach funktionierte bei mir nichts mehr.
Die Expertise vom Linux Brothersupport wird hier unterschiedlich gesehen.
Für mich sind die in Bezug auf Linux planlos.

Das Script ist riesig, schau es dir an.

Ohne Brothersupport, nur mit Debian funktioniert meine Hardware einwandfrei.


MfG
AxelMD

MaGe
Beiträge: 1714
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Brother DCP-J1200W, wie Scanner installieren?

Beitrag von MaGe » 27.08.2022 10:17:50

AxelMD hat geschrieben: Das Script ist riesig, schau es dir an.
Ich habs mir angeschau!

linux-brprinter-installer-2.2.3-1 - Größe: 139,6 KiB (143.001)
Wenn du die Brother License Agreement und GNU GENERAL PUBLIC LICENSE
raus Schmeißt sparst du dir 50%,
wobei die GNU GENERAL PUBLIC LICENSE der größere brocken ist.
linux-brprinter-installer-2.2.3-1 - Größe: 77,6 KiB (79.453)

PS. Und der Rest ist halt für das halbe Hundert Drucker/scanner zuständig. :wink:




gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

debksian
Beiträge: 168
Registriert: 02.03.2022 13:41:20

Re: Brother DCP-J1200W, wie Scanner installieren?

Beitrag von debksian » 09.02.2023 12:16:29

moin,

unter dem neueren Debian, ab 11.6, klappte es ohne etwas zu installieren, da war wohl alles drin. Ebenso unter neuen Xubuntu.
gruss
------
Debian Bookworm XFCE
und andere Derivate

Antworten