Was geht auf einem CUR-DLS

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Was geht auf einem CUR-DLS

Beitrag von rhHeini » 19.06.2022 18:06:07

Ich hab im Keller noch nen Rechner mit einem CUR-DLS gefunden, ist ein altes Lenny drauf. Das würde ich gerne etwas aktualisieren und mit was neuerem überbügeln.

Die Frage ist: was geht bei einem Dual Socket370 PIII/1000 Coppermine? i386 ist klar, aber ich habe nichts dazu gefunden ob da noch ein Bullseye mit dem 5.10er Kernel geht. Ich meine ich hab da irgendetwas läuten hören dass der PIII-Support aus dem Kernel rausgeflogen ist. Die Installationsanleitung verweist da auf uralte Seiten, schweigt sich aber übers Detail aus.

Danke, Rolf

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Was geht auf einem CUR-DLS

Beitrag von MSfree » 19.06.2022 18:29:21

rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.06.2022 18:06:07
Ich meine ich hab da irgendetwas läuten hören dass der PIII-Support aus dem Kernel rausgeflogen ist.
Rausgeflogen ist meines Wissen der Support für den Ur-Pentium und alles, was die PAE-Erweiterung nicht unterstützt (z.B. VIA C3, AMD K6). Alle Intels ab Pentium-Pro müßte eigentlich noch unterstützt werden, also auch der Pentium-2 und der Pentium-3, sogar mit Bookworm.

Ein Knackpunkt bei so einer Antiquität dürfte RAM sein. In den späten 1990ern hatte man 64-128MB RAM im Rechner. Wenn du die Kiste nicht mindestens auf 256MB (besser 512MB) aufrüsten kannst, wirst du nicht viel Freude an dem Teil haben. Wenn die alten Kisten im Swap abtauchen, geht praktisch gar nichts mehr.

Der zweite Knackpunkt sind die Festplatten. Da dürften nur IDE-Platten reingehen, die man heute nur noch schwer beschaffen kann, aufrüsten ist also problematisch und moderne SATA-Platten mit SATA-IDE-Adapter zu betreiben, kann an der Plattengröße moderner Platten scheitern. Ein CF-Card-zu-IDE-Adapter mit einer 8-16GB CF-Card wäre aber eine mögliche (und relativ flotte) Alternative.

Auf jeden Fall solltest du mindestens 4GB freien Plattenplatz haben, damit man Bullseye/Bookworm überhaupt installiert bekommt, was aber trotzdem einige Klimmzüge erfordert. Die damaligen Platten waren ausserdem lahm im Vergleich zu heutigen, Swap ist also einigermassen tödlich auf solchen Platten.

Viel Glück mit dem Teil.

rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Was geht auf einem CUR-DLS

Beitrag von rhHeini » 19.06.2022 20:29:18

Danke für den Hinweis auf die Pentiums. Hab das so in der Doku gefunden, aber keine Liste der unterstützten Architekturen/Abarten. Irgendwo stand was von P4 als Minimum, das hat mich weiter verunsichert. Na denn, ich lad mir mal ne Bullseye 32Bit und probier die mal aus.

In dem Rechner sind 512 MB installiert, könnte noch aufstocken, ich hab da noch was passendes in der Bastelkiste rumliegen. Und was Festplatten angeht: das Ding hat SCSI onBoard, ist so ein legendäres Workstation/Serverboard. Und vom SCSI hab ich auch noch genug altes Zeugs, Kontroller, Festplatten, Kabel, Terminatoren. Damit kenn ich mich aus. Früher waren alle meine Rechner auf SCSI aufgebaut, angefangen mit einem alten Adaptec 1542 mit SCSI 1 bis U320. Brauch keine IDE-Festlatten für dieses Projekt.

Auf eine etwas kühlere Nacht, Rolf

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Was geht auf einem CUR-DLS

Beitrag von MSfree » 19.06.2022 21:09:57

rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.06.2022 20:29:18
Und was Festplatten angeht: das Ding hat SCSI onBoard, ist so ein legendäres Workstation/Serverboard.
SCSI hatte ich nicht erwähnt, weil Platten dafür noch schwieriger zu beschaffen sind. OK, wenn man noch was im Fundus hat, ist das natürlich etwas anderes. Die größte SCSI-Platte, die ich mal besessen hatte, war 18GB groß und sie hat irgendwann den Weg zum Elektroschrott gefunden. Die war einfach zu klein, zu laut, mit zu hohem Stromverbrauch.

Hast du eigentlich zwei CPUs auf dem Board?

rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Was geht auf einem CUR-DLS

Beitrag von rhHeini » 19.06.2022 22:59:42

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.06.2022 21:09:57
Hast du eigentlich zwei CPUs auf dem Board?
Yep. 2 x Piii/1000

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Was geht auf einem CUR-DLS

Beitrag von MSfree » 20.06.2022 08:23:59

rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.06.2022 22:59:42
Yep. 2 x Piii/1000
Wenn du die Kiste noch auf mindestens 1GB RAM aufrüsten kannst, dürte sogar ein anspruchsloser Desktopeinsatz möglich sein, ohne daß die Kiste endlos swapt.

Vermutlich dürfte die Kiste in etwa so "schnell" sein, wie mein EeePC 901 mit 1.6GHz Atom CPU. Surfen mit Firefox ist da allerdings schon eine Herausforderung, die nur dann einigermassen klappt, wenn man Firefox den Cache komplett abschaltet, damit der nicht ständig auf der Platte kratzt, ein Addblocker ist sowieso Plicht.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Was geht auf einem CUR-DLS

Beitrag von hikaru » 20.06.2022 09:15:01

Mit Debiannetsurf-gtk macht Surfen noch etwas mehr Spaß, wenn man nicht für jeden Website-Aufruf für einen Kaffee in die Küche laufen muss. ;)

Antworten