Nic-Bonding mehr Speed oder nicht ?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
Huck Fin
Beiträge: 1202
Registriert: 10.03.2008 17:10:30

Nic-Bonding mehr Speed oder nicht ?

Beitrag von Huck Fin » 21.06.2022 11:30:12

Moin,
ich habe hier einen Server mit SSD Platte und dachte mir, wenn ich eine zweite G-LAN-Karte einbaue und NIC-Bonding einschalte, wird der Durchsatz höher.
Es geht um den Samba-Server.
Ich kopiere eine Datei 2.3 GB vom Win 10 PC in 32 Sekunden über LAN auf den Server (ohne Bonding).
Mit Nic-Bonding geht es nicht wirklich schneller.
Klaro, meine Workstation ist vermutlich das Nadelöhr mit nur einer G-Lan Karte
Aber würde mich mal interessieren ob man im Betrieb eine Vorteil merkt ?
Ist nur ein kleines LAN mit 6 Workstations.
Wegen Geschwindigkeitsproblemen wollte ich einen schnelleren Server hinstellen.

Bringt das Bonding was im Betrieb ?
Hat da jemand Erfahrung ?
Was kann ich noch machen, um mehr Speed im Lan zu bekommen ?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Nic-Bonding mehr Speed oder nicht ?

Beitrag von MSfree » 21.06.2022 12:03:30

Huck Fin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.06.2022 11:30:12
Ich kopiere eine Datei 2.3 GB vom Win 10 PC in 32 Sekunden über LAN auf den Server (ohne Bonding).
Bevor ich da mit Bonding anfange, würde ich mal nach dem Flaschenhals suchen. Mit Jeweils GBit auf Server- und Clientseite sollte man 110MB/s erreichen, du schafffst ja gerade mal 72MB/s.
Klaro, meine Workstation ist vermutlich das Nadelöhr mit nur einer G-Lan Karte
Nicht unbedingt. Natürllich kannst du mit einer GBit-Karte nur 1GBit/s zum Server schicken bzw. empfangen. Mit Bonding könnte der Server aber zwei Clients mit jeweils 1GBit/s versorgen, ohne daß er die Bandbreite zwischen den Clients aufteilen muß.
Ist nur ein kleines LAN mit 6 Workstations.
Und vermutlich mit einem ebenso kleinen, billigen GBit-Switch.
Was ist denn das genau für ein Teil?
Bringt das Bonding was im Betrieb ?
Jein. Das Netz ist immer nur so schnell wie seine lahmste Komponente. Wenn das dein Switch sein sollte, wirst du mit Bonding fast nichts erreichen. Wenn es tatsächlich die Auslastung der NIC am Server ist, kann eine zweite NIC im Server die Bandbreite verdoppeln, was aber nur bei gleichzeitigem Zugriff zweier GBit-Clients etwas bringen kann (es sei denn, du bondest bei den Clients ebenfalls zwei NICs).
Was kann ich noch machen, um mehr Speed im Lan zu bekommen ?
Ich würde zu Testzwecken eine Workstation und den Server mal ohne Switch direkt mit einem Ethernetkabel verbinden und Durchsatztests machen. Dann weißt du zumindest, ob dein Switch bremst.

Nochwas: Bonding muß meines Wissens auch vom Switch untersützt werden. Einfache unmanaged Switches können damit meines Wissens nach nichts anfangen.

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Nic-Bonding mehr Speed oder nicht ?

Beitrag von bluestar » 21.06.2022 17:25:23

Huck Fin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.06.2022 11:30:12
Bringt das Bonding was im Betrieb ?
ja mäßig, bis viel Ärger.
Huck Fin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.06.2022 11:30:12
Hat da jemand Erfahrung ?
Ja leidvolle
Huck Fin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.06.2022 11:30:12
Was kann ich noch machen, um mehr Speed im Lan zu bekommen ?
Besser du nimmst einen 1Gbit Switch mit 10GB-Uplink und hängst da deinen Server dran.

Antworten