akonadi meldet Fehler/startet nicht

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
ruebe99
Beiträge: 8
Registriert: 21.03.2022 15:52:07

akonadi meldet Fehler/startet nicht

Beitrag von ruebe99 » 21.06.2022 13:55:44

Akonadi Console meldet "Failed to connect to database: Can't connect to local server through socket "/run/user/1000/akonadi/mysql.socket" (2) QMYSQL: Unable to connect". Damit laufen kontakt/kmail ebensowenig.
Unter einem anderen user gibt es keine Probleme.
Installiert sind die aktuellen Pakete unter bookworm/sid.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: akonadi meldet Fehler/startet nicht

Beitrag von Blackbox » 26.06.2022 17:18:59

Welches Debian Release setzt du eigentlich ein?
Übrigens habe ich bei einer Semi-Rolling Release Distribution gesehen, dass es dort ähnliche Probleme mit besagtem Dienst gab.

Dazu 2 mögliche Lösungsansätze:

1) Ist das Paket: Debianakonadi-backend-mysql installiert? - Vielleicht speicherst du auch in ein anderes Datenbank-Backend?
Dann wäre zu prüfen, ob entweder das Paket: Debianakonadi-backend-postgresql, oder das Paket: Debianakonadi-backend-sqlite installiert ist.

2) In einer Semi-Rolling Release Distribution wurde kurz nach Auftreten des Fehlers eine neue Version des betroffenen Paketes released und da gerade in Experimental ein Paket mit genau einer aktuelleren Versionsnummer vorliegt, könntest du dieses Paket ausprobieren.
Allerdings sollte das lediglich ein Test sein. - Wenn der Maintainer deines Pakets fix ist, wird er bald ein neues Paket über die üblichen Updatepfade zugänglich machen.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Antworten