[erledigt] "resume" abstellen: wo?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2616
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

[erledigt] "resume" abstellen: wo?

Beitrag von GregorS » 21.06.2022 15:52:08

Hallo zusammen,

mein System nervt beim Hochfahren mit einer Wartezeit, nach der eine Meldung erscheint, derzufolge aufgegeben wurde, auf das „Resume device“ zu warten.

In welcher der vielen Konfigurationsdateien muss ich welche Option deaktivieren, um ein Resume beim Neustart zu verhindern?
Im Netz fand ich keine brauchbare Info und hierzuforum wurde ich ebenfalls nicht fündig.

Kann jemand helfen?

TIA

Gregor
Zuletzt geändert von GregorS am 21.06.2022 17:16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: "resume" abstellen: wo?

Beitrag von kalle123 » 21.06.2022 16:14:36

Hi, bisschen ausführlicher Info sollte doch im Journal zu finden sein ....

KH

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: "resume" abstellen: wo?

Beitrag von smutbert » 21.06.2022 16:22:31

Vermutlich hast du irgendwo eine (alte) UUID einer swap-Partition stehen und beim Booten wird bis zu einem timeout auf das Auftauchen diese UUID gewartet.
Das macht Debian aber schon seit einigen Releases nicht mehr, das heißt du müsstest das Problem schon länger haben oder es mitgenommen haben, indem du z.B. erst vor kurzem über mehrere Releases aktualisiert oder swap neu formatiert hast.

Wenn ich mich recht erinnere kann die UUID an zwei Stellen stehen (auch beiden)
  1. einmal in der initramfs-Konfiguration. Da glaube ich wurde das in eine eigene Datei »/etc/initramfs-tools/conf.d/resume« geschrieben, die du einfach löschen kannst.
  2. als Kernelparameter, typischerweise in »/etc/default/grub«. Da müsste dann ein resume=... vorkommen, das du rauslöschen kannst. hinterher update-grub nicht vergessen.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2616
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: "resume" abstellen: wo?

Beitrag von GregorS » 21.06.2022 17:15:46

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.06.2022 16:22:31
... oder swap neu formatiert hast.
Ah, das wird's sein. Ich habe vor ein paar Tagen testweise Devuan installiert. Danke!

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Antworten