[gelöst]USB-Installationsstick für Bullseye Installation

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1834
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

[gelöst]USB-Installationsstick für Bullseye Installation

Beitrag von paul1234 » 30.06.2022 11:48:50

Hallo,

ich möchte mir einen USB-Installationsstick für Bullseye-Installation einrichten. Mit welcher Flash-Software macht Ihr das?

Gruß paul!
Zuletzt geändert von paul1234 am 01.07.2022 09:54:46, insgesamt 1-mal geändert.
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13576
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: USB-Installationsstick für Bullseye Installation

Beitrag von hikaru » 30.06.2022 11:56:51

Mit "Installationsstick" meinst du einen USB-Stick auf dem sich der Debian-Installer befindet, um von diesem aus Debian auf einem Rechner zu installieren?
Die meisten Leute werden dafür dd verwenden:

Code: Alles auswählen

dd if=/pfad/zu/imagedatei of=/dev/sdX
Wobei man aber bedenken sollte, dass dd standardmäßig 512Byte-Blöcke schreibt, wohingegen die Clustergröße von USB-Flashzellen größer ist. Daher lohnt es sich, das anzupassen. Etwa:

Code: Alles auswählen

dd if=/pfad/zu/imagedatei of=/dev/sdX bs=1M
Was viele nicht wissen, cat kann das auch:

Code: Alles auswählen

cat /pfad/zu/imagedatei > /dev/sdX
Ich mag Debianpv, weil einem das eine Fortschrittsanzeige gibt:

Code: Alles auswählen

pv /pfad/zu/imagedatei > /dev/sdX

Edit:
Eine rein numerische Fortschrittsanzeige kann auch dd:

Code: Alles auswählen

dd if=/pfad/zu/imagedatei of=/dev/sdX bs=1M status=progress

Benutzeravatar
grubenlicht
Beiträge: 417
Registriert: 10.06.2021 22:35:56

Re: USB-Installationsstick für Bullseye Installation

Beitrag von grubenlicht » 30.06.2022 11:59:19

kommt drauf an :D

– selbst erzeugten Stick mit grub2 für CSM und EFI
– Ventoy
– cp
– dd

Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1834
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

Re: USB-Installationsstick für Bullseye Installation

Beitrag von paul1234 » 30.06.2022 14:57:41

Installation ist zwar mit 1Fehler durchgelaufen. Nach dem Neustart fällt mir das aber auf die Füße: es fehlt der /intel/sof/sof-tgl.ri. Den hab ich vorhin bei der Installation nicht im Netz gefunden. Jetzt steht der Terminal
und blinkt nach dem Neustart:

Code: Alles auswählen

firmware: failed to load /intel/sof/sof-tgl.ri
Hat jemand einen Link, wo ich die Datei her bekomme?
***edit: ich hab jetzt per enter weitergemacht u. mich am Terminal ins System eingeloggt. Jetzt müßte ich ja per Hand erstmal das WLan zum laufen bringen. Ich hatte bei der Installation vorhin schon die für mein Heimnetz passende IP, Subnet + Gateway eingegeben. Ich müßte das Netzwerk jetzt am terminal kontrollieren, vor allem des WLan. Danach kann ich ja XFCE nachinstallieren. Sind die Gedanken so richtig?
Please help, old man is in trouble
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13576
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: USB-Installationsstick für Bullseye Installation

Beitrag von hikaru » 30.06.2022 15:06:41

Die Datei bedindet sich in Debianfirmware-sof-signed.
Das sollte aber nicht die Ursache sein, warum das System nicht durchbootet.

Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1834
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

Re: USB-Installationsstick für Bullseye Installation

Beitrag von paul1234 » 30.06.2022 15:35:42

nein, der wollte während der Installation 3 Dateien nachgeschoben haben. Die ersten 2 hab ich im Netz gefunden u. auf einem 2.USB angeboten. Aber die 3. habe ich nicht gefunden.
Ich hab j hier noch meinen alten Rechner. Ich hab die Datei jetzt runtergeladen. Die packe ich auf den USB-Stick. Und wie installiere ich das dann am Terminal? Keine Ahnung, ob Apt funktioniert
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10704
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: USB-Installationsstick für Bullseye Installation

Beitrag von MSfree » 30.06.2022 15:42:21

paul1234 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.06.2022 15:35:42
Und wie installiere ich das dann am Terminal? Keine Ahnung, ob Apt funktioniert
Apt wird schon funktionieren, sonst wäre dein System gar nicht so weit, wie es jetzt schon ist. Du kannst einzelne Pakete aber auch mit dpkg installieren. Das SOF-Paket bezieht sich aber nur auf das Soundmodul, hat also keinen Einfluß darauf, ob die Kiste durchbootet oder nicht. Da funktioniert dann halt der Sound nicht.

Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1834
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

Re: USB-Installationsstick für Bullseye Installation

Beitrag von paul1234 » 30.06.2022 19:07:26

hier ist mal das Bild vom Fehler während der Installation:
Bild
Die Ersten 2 Dateien hatte ich auf dem USB-Stick noch zur Verfügung gestellt, aber die 3 hatte ich nicht. Wie gesagt, jetzt fehlt Internet, damit ich den Desktop installieren kann. Und nach dem Start sieht es so aus auf dem Bildschirm:
Bild
Die 3. noch fehlende Datei hab ich jetzt zusammen mit den anderen 2 auf dem USB-Stick. Um die Datei zu installieren müßte ich aber per Terminal auf den USB-Stick wechseln. Das klappt nicht, weil mir der Gerätename nirgends passend angezeigt wird. Z.B.: blkid -o
***edit: der USB-Stick Diskname ist sda (laut dmesg), Partition sda1. Aber wenn ich per cd auf /dev wechsle u. mir dann per dir alles anzeigen lasse, sehe ich kein sda. Auch mit mount kein sda zu sehen. Muss ich das erst mounten?
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1834
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

Re: USB-Installationsstick für Bullseye Installation

Beitrag von paul1234 » 01.07.2022 06:36:48

vermutlich ist es nicht möglich, bei den neuen HP-Laptops (250 G8) ohne Betriebssystem das Wlan zu aktivieren. Angeboten wird die Firmware nur für MS Windows. Auch werden die bei der Bullseye-Installation eingegebenen Daten für manuelles Netzwerk nicht korrekt übernommen. Ich hab als Gateway x.x.1.2 eingegeben u.angezeigt wird x.x.1.1
Naja, der nächste Griff ins Klo.
Gibt wahrscheinlich keine vernünftigen neuen Laptops mehr, wo man debian installieren kann.
Und eine debian-Neuinstallation ist ja scheinbar nur mit bestehender Internetverbindung möglich.
Alles frustrierend momentan
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

DeletedUserReAsG

Re: USB-Installationsstick für Bullseye Installation

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.07.2022 06:47:39

paul1234 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.07.2022 06:36:48
Gibt wahrscheinlich keine vernünftigen neuen Laptops mehr, wo man debian installieren kann.
Und eine debian-Neuinstallation ist ja scheinbar nur mit bestehender Internetverbindung möglich.
Alles frustrierend momentan
Man kann auf jeden neuen Laptop Debian installieren, sofern die Hardware nicht so neu ist, dass sie noch nicht unterstützt wird. Und selbst dann könnte man mit Testing weiterkommen. Eine Debian-Neuinstallation ist völlig problemlos ohne Internet möglich (nachdem man die entsprechenden Images geladen hat, selbstredend), und deine Frustration resultiert daher eher aus fehlender Informationsbeschaffung, denn aus tatsächlichen Problemen.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10704
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: USB-Installationsstick für Bullseye Installation

Beitrag von MSfree » 01.07.2022 08:11:56

paul1234 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.06.2022 19:07:26
Muss ich das erst mounten?
Nach 1800 Posts hier im Forum und 8 Jahren Mitgliedschaft solltest du eigentlich selbst in der Lage sein, dir diese Frage zu beantworten. Ja, du mußt den Stick natürlich von Hand mounten. Automount gibt es nur in den diversen Desktops, nicht aber auf der Kommandozeile.
Angeboten wird die Firmware nur für MS Windows
Und was ist dann das hier? Debianfirmware-realtek
Und eine debian-Neuinstallation ist ja scheinbar nur mit bestehender Internetverbindung möglich.
Wegen fehlender Firmware, die du mit einem gemounteten Stick auf die Kiste übertragen kannst, willst du neu installieren?

WARNUNG: Trotz dann hoffentlich instalierter Firmware wird sich der Rechner trotzdem nicht mit deinem WLAN verbinden. Von Geisterhand passiert das nömlich auch nicht. Du wirst das auf der Kommandozeile von Hand verbinden müssen, z.B. entweder über die Datei /etc/network/interfaces oder über nmcli, aber das wußtest du ja aus mindestens 8 Jahren Debianerfahrung ohnehin schon. :wink:

dasebastian
Beiträge: 1870
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: USB-Installationsstick für Bullseye Installation

Beitrag von dasebastian » 01.07.2022 08:39:23

Stehe ich da auf dem Schlauch oder wäre das alles nicht einfach durch die Verwendung des passenden Images (firmware/nonfree) zu beheben?!

Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1834
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

Re: USB-Installationsstick für Bullseye Installation

Beitrag von paul1234 » 01.07.2022 08:54:46

ich hab jetzt die vollständige ISO-Datei runtergeladen um Sie auf meinem USB-Stick zu installieren:

Code: Alles auswählen

/Downloads# dir
debian-11.3.0-amd64-DVD-1.iso
dann wollte ich das Image per dd auf meinen USB-Stick installieren u. bekomme einen Fehler:

Code: Alles auswählen

# dd if=debian-11.3.0-amd64-DVD-1 of=/dev/sdb bs=1M status=progress
dd: konnte 'debian-11.3.0-amd64-DVD-1' nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
oder:

Code: Alles auswählen

# dd if="debian-11.3.0-amd64-DVD-1" of=/dev/sdb bs=1M status=progress
dd: konnte 'debian-11.3.0-amd64-DVD-1' nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
wieso wird der Dateiname der ISO-Datei nicht erkannt?

***edit: Dateiendung .iso hat gefehlt. Jetzt geht's vorwärts
***edit: Installation läuft ordentlich durch, Wlan-Verbindung erfolgreich eingerichtet
Zuletzt geändert von paul1234 am 01.07.2022 09:29:29, insgesamt 1-mal geändert.
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

dasebastian
Beiträge: 1870
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: USB-Installationsstick für Bullseye Installation

Beitrag von dasebastian » 01.07.2022 09:03:58

Und wenn du gleich die passende Iso nimmst? Die mit den Sachen, die du brauchst? Die böse?

Oder ist da was an mir vorbeigelaufen?!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10704
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: USB-Installationsstick für Bullseye Installation

Beitrag von MSfree » 01.07.2022 09:22:35

paul1234 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.07.2022 08:54:46

Code: Alles auswählen

# dd if="debian-11.3.0-amd64-DVD-1" of=/dev/sdb bs=1M status=progress
dd: konnte 'debian-11.3.0-amd64-DVD-1' nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
wieso wird der Dateiname der ISO-Datei nicht erkannt?
Da steht nicht, daß die Datei nicht erkannt wird, sondern, daß die Datei nicht gefunden wird. dd führt im Übrigen sowieso keine Erkennung durch, dd ist der Dateiinhalt völlig wurscht, das Programm kopiert Daten nur Byte für Byte von der Quelle (if=Input File) auf das Ziel (of=Output File).

Es gibt für die Kommandozeile so einen Befehl, der nennt sich cd, wenn ich mich nicht komplett irre. Mit dem Befehl kann man in das Verzeichnis navigieren, wo deine runtergeladenen Datei liegt. Wenn du das gemacht hast, wird die Datei auch gefudnen.

Aber das wußtest du ja bestimmt schon, denn selbst unter Windows muß man beim Öffnen von Dateien das korrekte Verzeichnis angeben. Das Konzept exisitiert auch schon mindestens seit 60 Jahren.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3422
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: USB-Installationsstick für Bullseye Installation

Beitrag von cosinus » 01.07.2022 09:27:03

Die Endung .iso fehlte bei ihm. Wenn man jahrelang Windows nutzt, ist man es wohl gewohnt ohne Dateiendungen zu arbeiten :wink:

Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1834
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

Re: USB-Installationsstick für Bullseye Installation

Beitrag von paul1234 » 01.07.2022 09:54:21

ok, Thema erledigt
man hätte aber auch auf der Startseite debian.org mal eine Info zum Downloadlink einer vollständigen Installations-ISO machen können bei Neuinstall-Problemen ohne Internet:
https://www.debian.org/distrib/
https://www.debian.org/CD/
https://www.debian.org/releases/stable/ ... installer/

Danke nochmal für die Hilfe!
schönes WE gewünscht!

gruß paul!
Zuletzt geändert von paul1234 am 01.07.2022 10:42:06, insgesamt 1-mal geändert.
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10704
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: USB-Installationsstick für Bullseye Installation

Beitrag von MSfree » 01.07.2022 10:09:50

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.07.2022 09:27:03
Wenn man jahrelang Windows nutzt, ist man es wohl gewohnt ohne Dateiendungen zu arbeiten :wink:
Dateiendungen gibt es unter Linux erstrecht nicht. Es gibt nur Dateinamen, und die dürfen auch ein oder mehrere Punkte enthalten.Wobei das, was hinter einem Punkt steht, nicht als "Endung" aufgefaßt werden darf.

Das Konzept von Dateiendungen ist ziemlich dämlich und stammt aus der Zeit von CP/M-Systemen, bei denen man mit 64kByte Speicher auskommen mußte. Da war keine Platz für Code, der den Dateiinhalt erstmal untersucht, um dann zu entscheiden, wie mit der Datei umgegangen werden muß. Das Konzept hat man dann nach DOS übertragen. Spätestens seit VFAT in Windows 95 ist das Konzept aber überholt. Warum MS daran immer noch festhält und Nutzer sogar ins offene Messer laufen läßt, ist mir ein Rätsel, z.B. wenn jemand auf eine Datei namens Rechnung.pdf.exe klickt, weil der Explorer ".exe" abschneidet und der Nutzer denkt, eine Datei im portable Document Format angeklickt zu haben, während sich das eigentliche Executable daran macht, alle Dateien zu verschlüsseln. Das vollständige Anzeigen von Dateinamen ist das erste, das ich bei einem Windowsrechner aktivieren.

MaGe
Beiträge: 1713
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: [gelöst]USB-Installationsstick für Bullseye Installation

Beitrag von MaGe » 01.07.2022 10:30:20

MSfree hat geschrieben: Das vollständige Anzeigen von Dateinamen ist das erste, das ich bei einem Windowsrechner aktivieren.

:THX: :THX:



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3422
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: USB-Installationsstick für Bullseye Installation

Beitrag von cosinus » 01.07.2022 12:27:45

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.07.2022 10:09:50
Dateiendungen gibt es unter Linux erstrecht nicht. Es gibt nur Dateinamen, und die dürfen auch ein oder mehrere Punkte enthalten.Wobei das, was hinter einem Punkt steht, nicht als "Endung" aufgefaßt werden darf.
Ich weiß und wollte ja auch nur drauf hinweisen, dass Windows ja immer die "Endung" ausblendet und so den Anwendern unterschwellig weismachen will, dass die Endung ja irgendwas Spezielles sei und garnicht zum Dateinamen gehöre. Zumindest so erkläre ich mir das, warum der TO bei seinem dd-Kommando bei if das ".iso" wegließ.

Antworten