virtu-manager / qemu: Host-Order mit Windows-Gast teilen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
buhtz
Beiträge: 1099
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

virtu-manager / qemu: Host-Order mit Windows-Gast teilen

Beitrag von buhtz » 30.06.2022 16:55:42

Ich nutze qemu mit Debianvirt-manager als GUI.

Ich weiß nicht genau, wie ich einen Ordner des Host (Debian 11), z.B. ~/Downloads mit dem Windows-10 Gast teilen kann. Mit VirtualBox war das recht simpel. ;)

Ich vermute ich muss ein zusätzliches "Device" hinzufügen. Hier gibt es "Filesystem". Dort habe ich als Quelle den Host-Ordner und als Ziel S:/ eingegeben. Im Gast tut sich da nix. Auch unter Netzwerk wird kein Gerät/Share angezeigt.

Wo ist mein Denkfehler?

EDIT:
Ich habe auch diese 4 Jahre alte Anleitung mit spice webdav probiert, ohne zu wissen, was ich da tue. Ich bekomme keine Fehlermeldungen, aber ein zusätzliches Laufwerk taucht unter Windows auch nicht auf. Den Ordner ~/Public habe ich im Host extra erstellt.

EDIT 2:
Einen Samba-Server auf meinem Host laufen zu lassen, wäre für mich ein schwer verdaulicher Workaround. Dann kann ich auch wieder zu VirtualBox wechseln.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: virtu-manager / qemu: Host-Order mit Windows-Gast teilen

Beitrag von JTH » 01.07.2022 09:58:41

Ich hab das Dateisystemteilen vor kurzem das erste Mal mit einem Debian-Gast ausprobiert. Da funktioniert es anscheinend etwas anders & durchaus einfacher.

buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.06.2022 16:55:42
und als Ziel S:/ eingegeben
Das Ziel ist kein Laufwerk(sbuchstabe), sondern einfach ein beliebiger String zur Identifikation. Es sorgt auch nicht automatisch dafür, dass der geteilte Ordner im Gast verfügbar ist (das gilt unabhängig von der Art des Gastes, denke ich).

Für den Windows-Gast braucht es anscheinend etwas mehr Schritte und man muss es per virtio-fs lösen. Wenn du es nur über die Virt-Manager-GUI einstellst, wird ein 9p-Dateisystem benutzt. Hier gibts eine Erklörung für Windows: How to install virtiofs drivers on Windows. Die drei weiterführenden Links dort sind auch wichtig.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

buhtz
Beiträge: 1099
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: virtu-manager / qemu: Host-Order mit Windows-Gast teilen

Beitrag von buhtz » 01.07.2022 13:15:08

Soll echt keine Troll-Frage sein!
Warum ist das bei VirtualBox "einfacher"? Was läuft da anders? Worin unterscheiden sich die dahinter liegenden Konzepte und Designentscheidungen?

qemu hätte ich für "ausgereifter" gehalten. Aber vielleicht ist qemu auch gar nicht für so eine "Spielerei" gedacht und das Teilen von Ordnern zwischen Gast und Host ist im qemu-Universium ein edge-case?
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Antworten