Debian 11.2 unmotiviert suspend

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
GWBln
Beiträge: 13
Registriert: 15.11.2013 10:30:15
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Berlin

Debian 11.2 unmotiviert suspend

Beitrag von GWBln » 01.07.2022 00:50:40

Hallo Leute,
ich habe in meinem Server Debian 11.2 installiert auf einer 500 GB SATA-Platte. Außerdem werkelt noch ein Hardware Raid, das aber keine systemrelevanten Dateien enthält, nur Daten.

Seit kurzem fährt der Rechner herunter, ohne daß ich etwas mache. Die Zeit ist unterschiedlich: zwischen 5 Minuten bis 15 Minuten.
Der Rechner soll als lokaler DHCP+DNS (Bind9) arbeiten sowie als Dateiserver (nfs) und Gateway ins Internet (via Fritzbox).

Ich habe 2 Netzwerk-Interfaces und den NetworkManager deaktiviert. Die Kontrolle der Schnittstellen erfolgt über "interfaces" und 3 Dateien mit der Erweiterung ".network" und behandeln die Schnittstellen LAN1, LAN2 + LAN3.
LAN2+LAN3 benutzen dieselbe Schnittstelle, aber mit unterschiedlichen IPv4 Bereichen.

Durch einen Fehler wird z.Zt. keine "default" route automatisch erstellt, das muß ich manuell nachholen.

Laut "jounalctl" läuft scheinbar ein "unattended-upgrade" was ein suspend auslöst; so interpretiere ich die Meldungen.
Ein Neustart geht nur, wenn ich nach dem Anschalten einen Reset per Schalter auslöse.
Ich interpretiere das so, daß es eine Auslagerung auf Platte gibt, die aber fehlerhaft ist.

Das "schlafen legen" ist nicht konfiguriert; es gibt 3 Swap-Partitionen mit 15,5 GB + 8 GB + 1,4 GB, keine davon wird aktuell benutzt laut "swapoff".
Die große Partition liegt im dem HW-Raid, die anderen auf einer 500 GB bzw 300 GB-Platte.
Da der Rechner im Moment nicht läuft kann ich nicht nachsehen, glaube aber das ich 8 GB RAM habe.

Beim Rechnerstart kommt erst das BIOS des HW-Controllers zum tragen, erst dann startet Grub. Von daher sollte es möglich sein, eine Suspend-Partition im HW-Raid anzulegen.

Welche Tipps könnt ihr mir zur Fehlersuche geben?
Muß ich eventuell einen Service mit "systemctl" stoppen oder maskieren?

DeletedUserReAsG

Re: Debian 11.2 unmotiviert suspend

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.07.2022 06:44:36

GWBln hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.07.2022 00:50:40
Laut "jounalctl" läuft scheinbar ein "unattended-upgrade" was ein suspend auslöst; so interpretiere ich die Meldungen.
Statt deiner Interpretation wären die tatsächlichen Logeinträge von Interesse. Diese idealerweise gleich nach pastebin/ schieben und hier verlinken. Debianunattended-upgrades löst jedenfalls keinen Suspend aus, und ausgelagert wird auch nur, wenn Swap vorhanden und RAM knapp wird – wenn es da ein Problem geben sollte, würde das im normalen Betrieb ebenso auftreten.

Wenn du jedoch unattended-upgrades im Verdacht hast, wäre es vielleicht sinnvoll, das zunächst zu deaktivieren und zu gucken, ob der Fehler dann nicht mehr auftritt.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Debian 11.2 unmotiviert suspend

Beitrag von MSfree » 01.07.2022 08:04:38

GWBln hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.07.2022 00:50:40
Laut "jounalctl" läuft scheinbar ein "unattended-upgrade" was ein suspend auslöst; so interpretiere ich die Meldungen.
unattended-upgrade ist der Prozeß, der deine installierte Software aktualisiert. Der führt garantiert nicht zum Suspend.
es gibt 3 Swap-Partitionen mit 15,5 GB + 8 GB + 1,4 GB, keine davon wird aktuell benutzt laut "swapoff".
Ohne aktives Swap gibt es auch kein Suspend. Du interpretierst hier Fehlermeldungen falsch.
Die große Partition liegt im dem HW-Raid, die anderen auf einer 500 GB bzw 300 GB-Platte.
Das sind ja inzwischen Museumsstücke, du gut 16 Jahre auf dem Buckel haben dürften. Ich würde den Fehler erstmal hier bei der uralten Hardware suchen.

GWBln
Beiträge: 13
Registriert: 15.11.2013 10:30:15
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Berlin

Re: Debian 11.2 unmotiviert suspend

Beitrag von GWBln » 08.07.2022 13:54:28

unattended-upgrade ist der Prozeß, der deine installierte Software aktualisiert. Der führt garantiert nicht zum Suspend.
Aber: es gibt die Datei »/usr/lib/systemd/system-sleep/unattended-upgrades« mit dem Inhalt:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
set -e

if [ "$2" = "hibernate" ] || [ "$2" = "hybrid-sleep" ]; then
    case "$1" in
        pre)
            /usr/share/unattended-upgrades/unattended-upgrade-shutdown --stop-only
            ;;
    esac
fi
Ob und wann die Datei aufgerufen wird konnte ich nicht ermitteln, weil sich der Rechner vorher abgeschaltet hat.
Das sind ja inzwischen Museumsstücke, du gut 16 Jahre auf dem Buckel haben dürften. Ich würde den Fehler erstmal hier bei der uralten Hardware suchen.
Die ganz alte 300 GB-Platte enthält im wesentlichen nur alte Dokumente, aber auch eine kleine Swap-Partition mit 1,4 GB und der höchsten Priorität.
Im Normalfall sind aber alle 3 Swap-Partitionen inaktiv.
Ob 1,4 GB zum komprimierten Auslagern reichen weiß ich nicht; wegen dem Alter der Platte könntest du recht haben. Da aber ein smartd ohne Meldungen läuft gehe ich davon aus, dass die Platte in Ordnung ist.

Ich habe mal die andere Partition mit 8 GB eingetragen in

Code: Alles auswählen

/etc/initramfs-tools/conf.d/resume
...
RESUME=UUID=xxxx /dev/sdxn
sowie in

Code: Alles auswählen

/etc/default/grub
...
GRUB_CMDLINE_LINUX="resume=UUID=xxxx
Nach einem Neustart im Recovery-Modus (init 3) und obigen Einträgen konnte ich sehr lange (mehrere Stunden) mit dem System arbeiten, auch remote.
Erst als ich mich remote abgemeldet und meinen Arbeitsrechner hatte wollte auch der Server nicht mehr.

Ein Aufwecken ging nicht, obwohl ich im BIOS einige Möglichkeiten aktiviert hatte.

Ich starte den Server mal mit einer identischen Live-Version und versuche an die Protokolle zu kommen. Eventuell ergeben sich da neue Erkenntnisse.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Debian 11.2 unmotiviert suspend

Beitrag von MSfree » 08.07.2022 14:33:19

GWBln hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.07.2022 13:54:28
Aber: es gibt die Datei »/usr/lib/systemd/system-sleep/unattended-upgrades« mit dem Inhalt:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
set -e

if [ "$2" = "hibernate" ] || [ "$2" = "hybrid-sleep" ]; then
    case "$1" in
        pre)
            /usr/share/unattended-upgrades/unattended-upgrade-shutdown --stop-only
            ;;
    esac
fi
Damit wird der Prozeß, der regelmässig nach Upgrades sucht, vor dem Suspend angehalten. Es passiert also genau das umgekehrte, nicht Upgrades führt zum Suspend, sondern Suspend hält den Upgradeprozeß an, damit keine halben Sachen auch den Rechner kommen, wenn der laufende Upgrade zufällig in dem Moment von Suspend unterbrochen werden würde.
Im Normalfall sind aber alle 3 Swap-Partitionen inaktiv.
Was verstehst du unter "inaktiv"?
Mit swapoff deaktiviert oder einfach nur nicht belegt.
Ich starte den Server mal mit einer identischen Live-Version und versuche an die Protokolle zu kommen. Eventuell ergeben sich da neue Erkenntnisse.
Sehr gute Idee.

GWBln
Beiträge: 13
Registriert: 15.11.2013 10:30:15
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Berlin

Re: Debian 11.2 unmotiviert suspend

Beitrag von GWBln » 09.07.2022 00:27:46

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.07.2022 14:33:19
Im Normalfall sind aber alle 3 Swap-Partitionen inaktiv.
Was verstehst du unter "inaktiv"?
Mit swapoff deaktiviert oder einfach nur nicht belegt.

Code: Alles auswählen

cat /proc/swaps
Filename	Type		Size		Used		Priority
/dev/sdb4	partition	16249852	0		-2	15,5 GiB
/dev/sda2	partition	1469940		0		-3	1,4 GiB
/dev/sdc2	partition	8388604		0		-4	8 GiB

Ich starte den Server mal mit einer identischen Live-Version und versuche an die Protokolle zu kommen. Eventuell ergeben sich da neue Erkenntnisse.
Sehr gute Idee.
mache ich morgen

GWBln
Beiträge: 13
Registriert: 15.11.2013 10:30:15
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Berlin

Re: Debian 11.2 unmotiviert suspend

Beitrag von GWBln » 09.07.2022 14:24:40

Ich starte den Server mal mit einer identischen Live-Version und versuche an die Protokolle zu kommen. Eventuell ergeben sich da neue Erkenntnisse.
Sehr gute Idee.[/quote]
mache ich morgen
[/quote]
Hier die Ergebnisse, offensichtlich scheint der Übeltäter der ModemManager zu sein?

siehe Protokollauszüge
pastebin/?mode=view&s=41782

die merkwürdigen Zeichen gegen Ende habe ich so übernommen.

2. Teil:
pastebin/?mode=view&s=41783

Suche ob und wie der ModemManager die Ursache ist. Mit find den Rechner nach Dateien zum ModemManager durchsucht und mögliche Dateien angesehen ... viel gebracht scheint es nicht zu haben?

DeletedUserReAsG

Re: Debian 11.2 unmotiviert suspend

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.07.2022 14:35:39

GWBln hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.07.2022 14:24:40
offensichtlich scheint der Übeltäter der ModemManager zu sein?
Nein. Der meldet hier nur, dass er die Information bekommen hat, dass das System nun in den Suspend geht.

GWBln
Beiträge: 13
Registriert: 15.11.2013 10:30:15
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Berlin

Re: Debian 11.2 unmotiviert suspend

Beitrag von GWBln » 09.07.2022 21:01:27

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.07.2022 14:35:39
GWBln hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.07.2022 14:24:40
offensichtlich scheint der Übeltäter der ModemManager zu sein?
Nein. Der meldet hier nur, dass er die Information bekommen hat, dass das System nun in den Suspend geht.
Danke für die Rückmeldung, ich habe ähnliches vermutet, da in allen Dateien des ModemManagers kein Hinweis zu finden war ...

Aber in der zweiten angehängten Datei mit Auszügen, etwa in der Mitte steht
Jul 7 23:41:51 Walli4 autosuspend[71304]: 2022-07-07 23:41:51,898 - autosuspend.Processor - INFO - System is idle since 2022-07-07 21:40:21.811514+00:00
Jul 7 23:41:51 Walli4 autosuspend[71304]: 2022-07-07 23:41:51,899 - autosuspend.Processor - INFO - Desired idle time of 900.0 s not reached yet.
Jul 7 23:42:21 Walli4 autosuspend[71304]: 2022-07-07 23:42:21,930 - autosuspend.Processor - INFO - Starting new check iteration
Hast du eine Idee, wo ich nach der Ursache suchen kann?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Debian 11.2 unmotiviert suspend

Beitrag von MSfree » 09.07.2022 21:34:50

Du kannst dieses Debianautosuspend deinstallieren. Frag mich nicht, wie das auf dein System gekommen ist, ich weiß es nicht. Irgendein Softwarepaket ist davon entweder abhängig oder es wurde als "Recommended" mitinstalliert. Jedenfalls ist das wohl so konfiguriert, daß sich der Rechner nach 15 Minuten (900s) Inaktivität schlafen legt.

Code: Alles auswählen

apt-get purge autosuspend

Antworten