HTML Quelltext von einer Seite in die andere einfügen

Smalltalk
Antworten
rwkraemer
Beiträge: 398
Registriert: 14.08.2005 23:23:40

HTML Quelltext von einer Seite in die andere einfügen

Beitrag von rwkraemer » 03.07.2022 21:55:41

Hallo,

ich habe ja schon geschrieben, dass ich bei Google-Blogger (blogger.com) vier Webseiten habe. Lange Zeit waren es zwei, aber die habe ich vor 2 Jahren thematisch getrennt. Ich habe dann einfach den HTML-Quelltext mehrerer Artikel von einem Blog in den anderen kopiert. Kann das Probleme verursachen? Mir geht es nur um die Auffindbarkeit der Artikel im Netz. Mit der Google Search Console habe ich jetzt herausgefunden, dass viele Artikel einfach nicht per Google auffindbar waren. Dies kann aber auch daran liegen, dass ich meinen Hauptblog umbenannt habe. Den "site://" Befehl, mit der man seine eigene Webseite suchen lassen kann, kenne ich schon.

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: HTML Quelltext von einer Seite in die andere einfügen

Beitrag von Korodny » 04.07.2022 00:19:06

Der selbe Inhalt unter verschiedenen URLs führt m.W. tatsächlich zu einer Herabstufung im Google-Ranking - d.h. du tauchst u.U. in den Suchergebnissen erst weiter hinten auf. Aber selbst das ist ja bei deinem Anwendungsfall - vermutlich nur eine Handvoll Artikel, die schlicht von einer Adresse zu einer anderen umgezogen sind - eigentlich nicht gegeben.

Dass Google deine Seite überhaupt nicht findet, kann aber sicher nicht an dem von dir beschriebenen Vorgehen zu tun haben. Sind die Seiten zu privat, oder kannst du mal die Inhalte verlinken die du suchen willst und die Google nicht findet?

rwkraemer
Beiträge: 398
Registriert: 14.08.2005 23:23:40

Re: HTML Quelltext von einer Seite in die andere einfügen

Beitrag von rwkraemer » 04.07.2022 00:36:23

Hallo,

danke für die Antwort. Folgende Blogs sind betroffen:

https://terrarum-antiqua.blogspot.com
https://platons-atlantis.blogspot.com
https://pinguin-blogger.blogspot.com

Die Artikel, die nicht gefunden wurden, hatten alle völlig verschiedene Themen, meist Archäologie, aber auch Linux-Artikel (pinguin-blogger). Inzwischen habe ich die Unterseiten per Hand an "Google Search Console" gemeldet, da die Übermittlung der "sitemap.xml" der Seiten auch nach zwei Wochen noch keine Reaktion bei Google hervorgerufen hat. Da stand nur, dass sie erfolgreich übermittelt wurden, aber eine Kontrolle per Google ergab, dass die Seiten immer noch nicht gefunden wurden. Erst die EIngabe jeder Seite einzeln bei der Search Console hatte einen Effekt. Mittlerweile bin ich mit der Übermittlung fast durch, es hat etwas gedauert, da es bei der Search Console wohl ein Tageskontingent gibt. Wenn das überschritten ist, muss man mit der Übermittlung der Seiten am nächsten Tag weitermachen.

Antworten