/etc/fstab: UUID? PTUUID? ...

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2616
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

/etc/fstab: UUID? PTUUID? ...

Beitrag von GregorS » 04.07.2022 11:17:42

Hallo allerseits!

Nach einem Umbau meines Systems bin ich dabei, /etc/fstab aufzuhübschen und stolpere über die diversen Möglichkeiten, dort Geräte/Volumes u.dgl. einzutragen.

Wenn ich es richtig verstehe, kann (oder sollte) man dort „neuerdings“ UUIDs eintragen.

Heißt das, dass ich jetzt für jede(n) einzelne(n) SD-Karte/USB-Stick/Kamera/USB-Platte einen Eintrag brauche?! Ist es etwa nicht möglich, alle Speichermedien, die per USB angeschlossen werden in einem Eintrag zusammenzufassen? Benötige ich etwa tatsächlich für jeden neu gekauften USB-Stick einen neuen Eintrag, weil sich die UUIDs unterscheiden?! Da kämen bei mir schon jetzt mindestens zwei Dutzend Einträge zusammen, das kann's doch nicht sein ...?!

Übersehe ich etwas oder verstehe ich etwas falsch?

Danke vorweg!

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: /etc/fstab: UUID? PTUUID? ...

Beitrag von towo » 04.07.2022 11:29:41

Wechseldatenträger gehören gar nicht in die fstab!
Und UUID ist auch kein Muss, aber für interne Datenträger, vor allem wenn man da mehr als Einen hat, von Vorteil, da Device-Namen nicht fest sind!

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2616
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: /etc/fstab: UUID? PTUUID? ...

Beitrag von GregorS » 04.07.2022 11:31:42

towo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.07.2022 11:29:41
Wechseldatenträger gehören gar nicht in die fstab!
Wohin denn dann?

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: /etc/fstab: UUID? PTUUID? ...

Beitrag von hikaru » 04.07.2022 11:58:13

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.07.2022 11:31:42
Wohin denn dann?
Eigentlich nirgends. Das macht udev bzw. Debianudisks2 allein und legt Mountpoints je nach Konfiguration entweder unter /media , oder unter /media/$USER an.
Dabei werden, falls vorhanden, Dateisystemlabel als Bezeichner der Mountpoints verwendet, sonst UUIDs.

In /etc/udisks2/udisks2.conf kann man die Pfade wohl anpassen. Beispiele dfür gibt's in /etc/udisks2/mount_options.conf.example
Selbst ausprobiert hab ich das nicht.

Antworten