Bull's Eye: keine Video-Hardwarebeschleunigung

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 954
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Bull's Eye: keine Video-Hardwarebeschleunigung

Beitrag von Yadgar » 08.07.2022 02:07:02

Hi(gh)!

In meiner neuen (zweiten) Bull's Eye-Installation ploppt nach dem Hochfahren von Cinnamon immer rechts oben ein Infofenster auf:

"Bitte Grafiktreibern überprüfen

Ihr System läuft derzeit ohne Video-Hardwarebeschleunigung.

Es kann sein, dass Sie eine schlechte Leistung und eine hohe CPU-Auslastung feststellen."

Das tue ich in der Tat, selbst wenn es gar nicht sonderlich heiß in meinem Wohnklo ist (zur Zeit 24°C), schaltet sich die CPU z. B. beim Abspielen von YouTube-Videos regelmäßig wegen Überhitzung ab. Außerdem stelle ich fest, dass es bei jedem Erstaufruf des Firefox elend lange (oft mehrere Minuten) dauert, bis die jeweils zuletzt aufgerufenen Webseiten angezeigt werden. Könnte das an dieser fehlenden Hardwarebeschleunigung liegen?

Diese Infobox sah ich auch schon bei meiner ersten Bull's Eye-Installation - damals fand ich allerdings recht schnell einen Schalter zum Aktivieren von Software-Videorendering, danach wurde sie mir nicht mehr angezeigt. Leider hatte ich mir nicht gemerkt, wo dieser Schalter zu finden ist... in den Systemeinstellungen habe ich ihn jedenfalls nicht gefunden!
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10684
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Bull's Eye: keine Video-Hardwarebeschleunigung

Beitrag von MSfree » 08.07.2022 08:44:38

Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.07.2022 02:07:02
Ihr System läuft derzeit ohne Video-Hardwarebeschleunigung.
Das dürfte wohl hieran liegen:
viewtopic.php?p=1303515#p1303515
schaltet sich die CPU z. B. beim Abspielen von YouTube-Videos regelmäßig wegen Überhitzung ab.
Seit wie vielen Jahren lesen wir hier im Forum von dem Problem? Ich vermute, die CPU ist schlicht im Eimer. Der Heatspreader sitzt nicht mehr richtig auf dem Die, Wärme kann nicht mehr abgeleitet werden, CPU läuft im günstigsten Fall nur ins thermal Throtteling, im schlechtesten Fall stürtzt die Möhre halt ab.
Außerdem stelle ich fest, dass es bei jedem Erstaufruf des Firefox elend lange (oft mehrere Minuten) dauert,
Wie gesagt, thermal Throtteling.
Könnte das an dieser fehlenden Hardwarebeschleunigung liegen?
Nein.

Ich lasse hier oft den Firefox in einer VNC-Session laufen. VNC ist komplett unbeschleunigte Framebuffergraphik, die im Hauptspeicher des Mainboards aufgebaut und rein von der CPU gerechnet wird. Das läuft absolut problemlos und schnell. Der Start des FF dauert hier bei mir in der VNC-Session mit 30MBit/s über das Internet durch einen (weitere CPU-Last verursachenden) SSH-Tunnel 3 Sekunden. Die CPU, auf der das ganze läuft,ist ein lächerlicher Dual-Core i5-2415M mit 2.3GHz Takt.

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 954
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Bull's Eye: keine Video-Hardwarebeschleunigung

Beitrag von Yadgar » 08.07.2022 17:09:20

Hi(gh)!

Mein nächster Rechner wird etwas deutlich Älteres und Kleineres, eventuell ein Pentium III mit 700 MHz - moderne Hardware ist unter den Bedingungen meines Wohnklos (bis zu 33°C im Sommer, in Zukunft eher 35-40°C) einfach nicht zu betreiben! Voraussetzung ist natürlich, dass ich den kommenden Hungerwinter überlebe...
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

DeletedUserReAsG

Re: Bull's Eye: keine Video-Hardwarebeschleunigung

Beitrag von DeletedUserReAsG » 08.07.2022 17:36:21

Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.07.2022 17:09:20
Mein nächster Rechner wird etwas deutlich Älteres und Kleineres, eventuell ein Pentium III mit 700 MHz - moderne Hardware ist unter den Bedingungen meines Wohnklos (bis zu 33°C im Sommer, in Zukunft eher 35-40°C) einfach nicht zu betreiben!
Du meinst, dass ineffiziente, leistungs- und altersschwache Hardware, für die’s sowieso schon ziemlich großflächig keine Softwareunterstützung mehr gibt, effizienter zu betreiben wäre? Das solltest du lieber noch mal Schritt für Schritt durchgehen: neuere Hardware ist in der Regel effizienter (was übrigens auch gerade angesichts der absehbar steigenden Strompreise ’ne ziemlich wünschenswerte Eigenschaft ist).

Bevor du dir also so eine Mini-Heizplatte in Form so einer alten CPU ins Haus holst, hol lieber ’nen moderneren Kasten mit ’nem gehobeneren Atom, einem Celeron oder einen Pentium Silver (heutiges Äquivalent des Celeron): immer noch deutlich mehr Leistung als so eine antike Maschine, bei gleichzeitig deutlich geringerem Strom- und damit Kühlungsbedarf, dazu noch mit einer gewissen Zukunftssicherheit und der Möglichkeit, heute notwendige Mengen RAM zu verbauen. Solche Kisten gibt’s etwa bei den Kleinanzeigen oft nahezu hinterhergeworfen, wenn man keine besonderen Ansprüche stellt.

OT: es heißt „Bullseye“ – ohne Deppenapostroph und ohne Deppenleerzeichen. Ist ein Eigenname.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10684
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Bull's Eye: keine Video-Hardwarebeschleunigung

Beitrag von MSfree » 08.07.2022 21:51:26

Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.07.2022 17:09:20
Mein nächster Rechner wird etwas deutlich Älteres und Kleineres, eventuell ein Pentium III mit 700 MHz - moderne Hardware ist unter den Bedingungen meines Wohnklos (bis zu 33°C im Sommer, in Zukunft eher 35-40°C) einfach nicht zu betreiben!
Das ist doch Unfug.

Mein semi-antiker Core i5-3450 (10 Jahre alt, rund 85000 Betriebsstunden) hat im Moment 38°C bei 28°C Raumtemperatur. Der zieht 25W aus der Steckdose, mein ehemaliger Pentium-III/500 hat sich einiges mehr genehmigt und war grob 100 mal langsamer. Dahin will man wirklich nicht zurück.

Im Vergleich zu deinem FX-6??? ist der i5-3450 sogar noch ein Stückchen schneller. Man muß also gar nicht das neueste vom neuen haben, damit es sparsam und gleichzeitig schnell, kühl und stabil ist.

Da der semi-antike i5 nicht mehr mit Win11 kompatibel ist, dürften die auch entsprechend billig auf dem Gebrauchtmarkt zu haben sein.

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 954
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Bull's Eye: keine Video-Hardwarebeschleunigung

Beitrag von Yadgar » 09.07.2022 04:38:49

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.07.2022 08:44:38
Seit wie vielen Jahren lesen wir hier im Forum von dem Problem? Ich vermute, die CPU ist schlicht im Eimer. Der Heatspreader sitzt nicht mehr richtig auf dem Die, Wärme kann nicht mehr abgeleitet werden, CPU läuft im günstigsten Fall nur ins thermal Throtteling, im schlechtesten Fall stürtzt die Möhre halt ab.
Mit meinen dreieinhalb linken Händen lasse ich da besser die Finger von... und einen Profi mag ich mir im Moment nicht leisten! Vielleicht nach dem Hungerwinter... wenn ich dann noch am Leben sein sollte.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.07.2022 08:44:38
Wie gesagt, thermal Throtteling.
Glaube ich nicht - ich habe mir gerade eben mal mit psensor die Temperatur angesehen, die war durchweg unter 40°C!
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.07.2022 08:44:38
Ich lasse hier oft den Firefox in einer VNC-Session laufen. VNC ist komplett unbeschleunigte Framebuffergraphik, die im Hauptspeicher des Mainboards aufgebaut und rein von der CPU gerechnet wird. Das läuft absolut problemlos und schnell. Der Start des FF dauert hier bei mir in der VNC-Session mit 30MBit/s über das Internet durch einen (weitere CPU-Last verursachenden) SSH-Tunnel 3 Sekunden. Die CPU, auf der das ganze läuft,ist ein lächerlicher Dual-Core i5-2415M mit 2.3GHz Takt.
Tja, du hast deinen Rechner wahrscheinlich nicht in einer engen Zimmerecke, sondern in einem großzügig bemessenen Arbeitsraum mit meterweise Abstand zur nächsten Wand stehen, womöglich noch klimatisiert, natürlich mit Wasserkühlung (oder gleich so einer Icecap mit -95°C!), ich dagegen hause, wie hier eigentlich jeder wissen müsste, in einem engen, verranzten, vollgestellten, eingemüllten 50er-Jahre-Messie-Wohnklo von (mit Balkon!) gerade mal 24,3 m². Und wenn ich mir ansehe, wie die Welt mit Vollgas in den Untergang rast, gehe ich davon aus, dass ich glücklich sein kann, wenn es so bleibt und ich nicht demnächst mit Millionen Ausgebombten in Papp- und Bretterhütten verhungern und erfrieren muss... dem Russenhitler ist das leider zuzutrauen!
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 954
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Bull's Eye: keine Video-Hardwarebeschleunigung

Beitrag von Yadgar » 09.07.2022 05:06:16

Hi(gh)!
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.07.2022 21:51:26
Das ist doch Unfug.
Weißt du, ich bin nicht sehr intelligent, um nicht zu sagen, ein bisschen dumm... der IQ von 156, der mir als 7jähriger bescheinigt worden war, ist wohl doch nur ein Maß für meine Fähigkeit, IQ-Tests zu bestehen. Bis jetzt habe ich es mit Ach und Krach vermeiden können, wegen Geistesschwäche unter Betreuung gestellt zu werden...
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.07.2022 21:51:26
Mein semi-antiker Core i5-3450 (10 Jahre alt, rund 85000 Betriebsstunden) hat im Moment 38°C bei 28°C Raumtemperatur. Der zieht 25W aus der Steckdose, mein ehemaliger Pentium-III/500 hat sich einiges mehr genehmigt und war grob 100 mal langsamer. Dahin will man wirklich nicht zurück.
Dann ist er ungefähr genauso alt wie mein Hexacore... aber die 25 Watt zieht er mit Sicherheit nicht unter Volllast, z. B. bei Videoschnitt-Jobs! Oder ist es ein Laptop?
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.07.2022 21:51:26
Im Vergleich zu deinem FX-6???
FX-6200!
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.07.2022 21:51:26
Da der semi-antike i5 nicht mehr mit Win11 kompatibel ist, dürften die auch entsprechend billig auf dem Gebrauchtmarkt zu haben sein.
Ja, z. B. dieser Laptop für schlappe 50 Euro (mein aktueller hat 30 gekostet und ist nur ein Pentium-M-Einkerner mit 1,5 GHz)... wahrscheinlich werde ich ihn aber einem Freund schenken, dessen Laptop sich allmählich zerlegt...
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10684
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Bull's Eye: keine Video-Hardwarebeschleunigung

Beitrag von MSfree » 10.07.2022 12:18:43

Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.07.2022 05:06:16
Dann ist er ungefähr genauso alt wie mein Hexacore... aber die 25 Watt zieht er mit Sicherheit nicht unter Volllast, z. B. bei Videoschnitt-Jobs! Oder ist es ein Laptop?
Der i5-3450 ist keine Mobil-CPU. Die 25W beziehen sich auf typische Last im normalen Desktopbetrieb mit einer rotierende Festplatte und einer 120GB-SSD ab Steckdose. Ohne die Festplatte wären es ca. 8W weniger. Beim Transkodieren von Videos habe ich maximal 90W gemessen.

Die von Intel angegeben 77W TDP sind von mir also noch nie erreicht worden. Die bekommt man wohl auch nur hin, wenn man die CPU und die integrierte Graphik gleichzeitig voll auslastet.

Was nun bei deiner Kiste das Problem ist, kann keiner beantworten. Die CPU ist offensichtlich schon mehrfach deutlich zu heiß geworden mit unabschätzbaren Folgen. Die Spannungsregler auf dem Mainboard könnten bei der thermischen Überlast Schaden genommen haben, ebenso die Elkos. Zuletzt hatte sich noch deine GraKa verabschiedet, ob Hitze oder andere Probleme, wer weiß? Was soll man da am Ende noch empfehlen? Gerade bei beengten finanziellen Möglichkeiten wäre etwas stromsparendes sinnvoll.

Antworten