[gelöst]Amd Grafikkarte 6950xt

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ironslacer
Beiträge: 44
Registriert: 14.02.2016 14:00:23

[gelöst]Amd Grafikkarte 6950xt

Beitrag von ironslacer » 08.07.2022 12:35:39

Hallo,

die Installation auf einem AMD- Rechner mit Debian 11.3 non-free läuft wie gewohnt reibungslos. Nach dem Neustart stoppt KDE beim Druckerspooler CUPs.
Auch nicht weiter schlimm, ab hier gehe ich dann über die Console, Startx, zum Desktop KDE.

Nach diversen Aktualisierungen wie Source.list, APT usw. installierte ich den AMD Treiber für die RX 6950XT. Das verläuft auch reibungslos. Nach dem Neustart wird der Treiber aber nicht gestartet sondern gleiche Ausgangsposition. Also wieder über die Console mit Startx in den Desktop.

Die Grafikaufgabe zeigt nun das der Treiber erst gar nicht geladen wird.
Nun meine Frage, hat schon wer die AMD Rx 6950XT zum laufen gebracht oder muss ich warten bis der Kernel aktualisiert wird?

Danke für die Tipp´s
Zuletzt geändert von ironslacer am 11.07.2022 23:13:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Amd Grafikkarte 6950xt

Beitrag von Blackbox » 09.07.2022 09:42:31

ironslacer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.07.2022 12:35:39
Nach dem Neustart stoppt KDE beim Druckerspooler CUPs.
Genaue Meldung, bzw. Auszug aus dem Logfiles?
ironslacer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.07.2022 12:35:39
Auch nicht weiter schlimm, ab hier gehe ich dann über die Console, Startx, zum Desktop KDE.
Du verwendest wahrscheinlich Debiansddm, ist dieser in der lokalen .xinitrc eingetragen?
Wenn dieser eingetragen sein sollte, müsstest du deine lokale Xorg.$VERSION.log analysieren, dort findest du wahrscheinlich den Grund, wieso der X-Server nicht gestartet wird.
ironslacer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.07.2022 12:35:39
installierte ich den AMD Treiber für die RX 6950XT.
Welchen hast du genau installiert, aus welcher Quelle?
Diese Grafikkarte wurde erst am 10.05.2022 veröffentlicht, also deutlich nach dem Release von Kernel 5.10, dafür wirst du entweder einen Kernel (und weitere Software) aus den Backports, oder gleich Debian Testing benötigen.
ironslacer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.07.2022 12:35:39
hat schon wer die AMD Rx 6950XT zum laufen gebracht oder muss ich warten bis der Kernel aktualisiert wird?
Ja, mit dem Paket Debianxserver-xorg-video-amdgpu aus Debian unstable.
Aber ich bin auch Debian unstable Anwender.

Das heißt nicht, dass du das Paket aus Debian unstable installieren solltest!
In deinem Fall wird es wohl einfacher, wenn du dein System auf Debian Testing (Bookworm) anhebst, deine neue Hardware benötigt aktuelle Software.
Damit werden alle benötigten Softwarekomponenten auf einen Stand gehoben, der deine Grafikkarte noch nicht ganz perfekt, aber zumindest gut unterstützt.

Nicht jede benötigte Software für diese Hardware ist dauerhaft in den Backports verfügbar, weswegen ich das Anheben auf Debian Testing empfehle.

Weiterhin sollte geprüft werden, ob das Paket Debianfirmware-misc-nonfree installiert ist.
Dazu müssen aber leider die Repository-Pfade contrib und nonfree in deiner sources.list aktiviert sein.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

ironslacer
Beiträge: 44
Registriert: 14.02.2016 14:00:23

Re: Amd Grafikkarte 6950xt

Beitrag von ironslacer » 11.07.2022 17:45:26

Vielen Dank an Blackbox für die Wahnsinn's Mühe/ Aufgliederung.

Habe soeben die Debian-Testing 11 installiert. Diese Installation verlief reibungslos und alles wurde erkannt, nebst Wlan- Treiber :THX:

Beste Grüße

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Amd Grafikkarte 6950xt

Beitrag von Blackbox » 11.07.2022 19:37:55

NEIN!
ironslacer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.07.2022 17:45:26
Habe soeben die Debian-Testing 11 installiert.
Du solltest doch dein bestehendes Debian 11 (Bullseye, Stable) zu Debian 12 (Bookworm, Testing) anheben und nicht neu installieren.
ironslacer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.07.2022 17:45:26
Diese Installation verlief reibungslos und alles wurde erkannt, nebst Wlan- Treiber
Dann hast du wohl zufällig das inoffizielle und damit unfreie Installationsimage erwischt?

Kannst du bitte das Thema wenigstens noch als [gelöst] markieren, indem du den Betreff deines ersten Beitrags dieses Threads erneut editierst?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

ironslacer
Beiträge: 44
Registriert: 14.02.2016 14:00:23

Re: [gelöst]Amd Grafikkarte 6950xt

Beitrag von ironslacer » 11.07.2022 23:14:11

...war eh nicht´s wichtiges installiert weil Erstinstallation!
Also warum nicht neu installieren der Testing?

Antworten