WIFI plötzlich langsam

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
linux
Beiträge: 323
Registriert: 01.05.2007 21:58:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

WIFI plötzlich langsam

Beitrag von linux » 09.07.2022 11:11:42

Hallo alle zusammen,
seit etwa einer Woche ist das WIFI bei meinem Rechner auf 6 mbit down- und upstream begrenzt.
Die Leitung ist Vodafone 1000.
Der Netzwerkmanager zeigt für das Gerät schwankend 400 bis 500 mbit an.
Netto waren zuvor i.d.R. 250 mbit möglich.
Das smartphone liefert die erwartete Leistung im dreistelligen Bereich.

Hat jemand eine Idee wie sich das beheben ließe?
Atombomben sind ja auch pipifax aus dem letzten Jahrhundert. Künstlich erzeugte Schwarze Löcher sind der letzte Schrei bei Weltuntergangs-Szenarien. Und da hätte wohl auch die Natur so ihre Probleme mit, wenn da was schief läuft ;)

Quelle: Die Menschheit ist der Natur scheißegal...; golem forum

DeletedUserReAsG

Re: WIFI plötzlich langsam

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.07.2022 12:04:19

linux hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.07.2022 11:11:42
Hat jemand eine Idee wie sich das beheben ließe?
Könntest du bitte schreiben, welche Hardware verwendet, und wie die Verbindung konfiguriert und ggf. verwaltet wird? Auch ein grober Überblick über die Netztopologie wäre bei der Ursachensuche sicher hilfreich.

Meine Glaskugel ist leider kaputt, sonst hätte ich selbst nachgeschaut.

linux
Beiträge: 323
Registriert: 01.05.2007 21:58:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: WIFI plötzlich langsam

Beitrag von linux » 09.07.2022 12:11:03

Selbstverständlich hole ich das nach.

WIFI ist der AC-1200 mit mt76x2u - angeschlossen per USB
OS ist Debian bullseye
Kernel 5.10.0.15

Geschwindigkeit einmal über gkrellm getestet und von außen mithilfe von speedmeter.de

Konfiguriert über den Netzwerk-Manager-Applet mit WPA2.

Es funktionierte auch alles wunderbar.
Nur seit einer Woche nicht mehr.
Gestern habe ich das mal analysiert. Ich vermutete eine Einschränkung durch Vodafone wegen den Straßenarbeiten vor der Haustür, die seit diesem Zeitpunkt stattfinden.
Die Verbindung nach außen ist schnell (Test mit Handy praktisch, und theoretisch mit speedmeter ca. 250 mbit)

Es ist ein richtiges Limiting mit genau 6 mbit up and down.

Die Verbindung des WIFI Controllers wird auch als schnell angezeigt (lt. Netzwerkmanager momentan >700 mbit).

Unterm Strich ist aber irgendwo der Wurm drin.

edit: über einen Hotspot auch genau 6 mbit

edit: das Signalanzeige des manager-applets zeigt 4/4 Balken (zwischen 82% und 100%)
Atombomben sind ja auch pipifax aus dem letzten Jahrhundert. Künstlich erzeugte Schwarze Löcher sind der letzte Schrei bei Weltuntergangs-Szenarien. Und da hätte wohl auch die Natur so ihre Probleme mit, wenn da was schief läuft ;)

Quelle: Die Menschheit ist der Natur scheißegal...; golem forum

wanne
Moderator
Beiträge: 7447
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: WIFI plötzlich langsam

Beitrag von wanne » 10.07.2022 00:09:04

Von der Idee her. Beschreibungen in deutschen Sätzen lesen sich zwar nett sind aber in 90% der Fälle nutzlos, weil du genau die Punkte weg lässt die du nicht verstehst. (Und da du das Problem nicht selbst beheben kannst, wird es genau an einem dieser Punkte liegen.) In sofern sind Zitate von Konsolen/Webseitenausgaben immer deutlich hilfreicher.
Hier mal wild ein haufen Fragen, die eventuell helfen könnten:
Was ist mit speedmeter gemeint. Kannst du nen Link setzen?
Ich nehme an, Debianfirmware-misc-nonfree ist installiert?
Du scheinst einigermaßen fitt zu sein. Kannst du den wpa_supplicant von Hand mit -dd starten? Hast du mal in dmesg geguckt? Vielleicht fällt dir da was auf und du kannst da mal zitieren.
Was sagt denn:

Code: Alles auswählen

journalclt -eu wpa_supplicant
journalclt -eu NetworkManager
@all. Kann ein NetworkManager-User gucken ob das so passt?
Hast du mal an nem echten Wifi Router getestet? Also keinem verdongelten Vodafone-Ding.
Das Handy macht definitiv nur Wifi und nicht noch Mobilfunk. (Vodafone kann das wohl auf einigen Geräten kombinieren.)
Ich nehme du weist die Unterschiede zwischen upload/download und MB/s und MBit/s. – Die meisten Linux-Tools zeigen ersteres an. Die meisten anderen letzteres.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

linux
Beiträge: 323
Registriert: 01.05.2007 21:58:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: WIFI plötzlich langsam

Beitrag von linux » 10.07.2022 06:10:04

Ich habe den Fehler gefunden.
Scheinbar hat der USB switch einen weg.
Es funktionierte genau in der Konstellation. Jetzt aber einfach nicht mehr.
Gestern habe ich noch einen USB Stick mit voller Geschwindigkeit bespielt.
Am Durchsatz konnte es also nicht liegen.
Atombomben sind ja auch pipifax aus dem letzten Jahrhundert. Künstlich erzeugte Schwarze Löcher sind der letzte Schrei bei Weltuntergangs-Szenarien. Und da hätte wohl auch die Natur so ihre Probleme mit, wenn da was schief läuft ;)

Quelle: Die Menschheit ist der Natur scheißegal...; golem forum

Antworten