Krusader - Ordner mit "." werden nicht als DIR erkannt bei FISH

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
utiltiy
Beiträge: 17
Registriert: 13.09.2013 17:00:43

Krusader - Ordner mit "." werden nicht als DIR erkannt bei FISH

Beitrag von utiltiy » 10.07.2022 16:17:34

Hallo,

seit einiger Zeit erkennt Krusader nicht mehr Verzeichnisse die per FISH Verbindung dargestellt werden wenn sie einen "." Punkt im Namen haben, wie:
- /etc/php/8.1
- /etc/mysql/mariadb.conf.d
usw.

Ein öffnen dieser Verzeichnisse um die darin enthaltenen Konfigurationen zu editieren ist so nicht möglich.

Kennt jemand das Problem und hat womöglich einen Lösungsansatz?

Ich verwende aktuell bei mir KDE Plasma 5.24.5

Bin jetzt zurück zu Krusader 2.5.0.2, da geht es "noch"

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Krusader - Ordner mit "." werden nicht als DIR erkannt bei FISH

Beitrag von Blackbox » 11.07.2022 06:46:20

Weiß nicht, ob dir diese Information weiter hilft, ich wollte die Information aber zumindest teilen.

Da ich vor Jahren™ auch für kurze Zeit die Fish Shell verwendete, musste ich feststellen, dass diese nur bedingt geeignet ist, weil diese weder einen interaktiven Modus unterstützte, noch als Login Shell geeignet war.
Teilweise konnte die fehlende Funktionalitäten mithilfe von rvm angebaut werden, aber letztlich sind die Befehle.
Ob die Fish Shell heute einen interaktiven Modus unterstützt, und als Login Shell geeignet ist, kann ich mangels aktiven Einsatzes nicht einschätzen.

Vielleicht hat ein anderes Foren-Mitglied weitergehende Informationen, weil sein/ihr Einsatz der Fish Shell noch nicht so lang her ist?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Krusader - Ordner mit "." werden nicht als DIR erkannt bei FISH

Beitrag von MSfree » 11.07.2022 08:32:01

Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.07.2022 06:46:20
Ob die Fish Shell heute einen interaktiven Modus unterstützt....
Die Friendly Interactive Shell trägt "interactive" bereits im Namen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Krusader - Ordner mit "." werden nicht als DIR erkannt bei FISH

Beitrag von Blackbox » 11.07.2022 19:40:09

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.07.2022 08:32:01
Die Friendly Interactive Shell trägt "interactive" bereits im Namen. :mrgreen:
Valider Punkt für dich!
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

utiltiy
Beiträge: 17
Registriert: 13.09.2013 17:00:43

Re: Krusader - Ordner mit "." werden nicht als DIR erkannt bei FISH

Beitrag von utiltiy » 12.07.2022 17:04:01

Wie beschrieben, bis 2.5.x geht es ja "noch", ab der Version 2.6.x nicht mehr mit den Verzeichnissen mit der beschriebenen Benennung, ansonsten geht alles was ich brauche wie zuvor auch.

DeletedUserReAsG

Re: Krusader - Ordner mit "." werden nicht als DIR erkannt bei FISH

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.07.2022 19:33:52

Ich hab ein Problem damit, gedanklich den Filemanager Debiankrusader mit der Shell Debianfish zusammenzubekommen.

Kannst du kurz erläutern, wie du die zusammengebracht hast, damit man’s ggf. nachzustellen versuchen kann?

Antworten