Upgrade Debian Stretch -> Debian Bullseye schlägt fehl

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
kandamirbln
Beiträge: 2
Registriert: 12.07.2022 17:45:36

Upgrade Debian Stretch -> Debian Bullseye schlägt fehl

Beitrag von kandamirbln » 12.07.2022 17:53:16

Hallo,

ich habe versucht, ein Upgrade von Debian 9 (Stretch) auf Debian 11 (Bullseye) durchzuführen - dummerweise direkt und nicht über den Umweg von Debian 10. Im Rahmen des Upgrades kam es zu einem Abbruch, den ich leider nichr mehr genau beschreiben kann (Konsole ist leider versehentlich geschlossen worden).

Der Versuch, das Upgrade erneut anzuschieben schlägt leider fehl. Ich vermute, dass die Konfiguration der Paketquellen auch nicht ganz in Ordnung ist (ich habe wohl irgendwann mal Pakete aus Quellen Dritter installiert).

Ich habe inzwischen die apt sources.list wieder auf Stretch zurück geändert und einige Paketquellen auskommentiert, die Probleme gemacht haben. Ziel war, Stretch wieder lauffähig zu bekommen. Leider erhalte ich immer wieder gleichartige Fehlermeldungen:

Code: Alles auswählen

$ sudo apt dist-upgrade
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Probieren Sie »apt --fix-broken install«, um dies zu korrigieren.
Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 apt-utils : Hängt ab von: apt (= 1.4.11) aber 2.2.4 ist installiert
 libegl-mesa0 : Hängt ab von: libgbm1 (= 20.3.5-1) aber 13.0.6-1+b2 ist installiert
 libgdk-pixbuf-2.0-0 : Hängt ab von: libglib2.0-0 (>= 2.59.0) aber 2.50.3-2+deb9u3 ist installiert
                       Empfiehlt: libgdk-pixbuf2.0-bin ist aber nicht installierbar
 libgstreamer-plugins-base1.0-0 : Hängt ab von: libglib2.0-0 (>= 2.59.2) aber 2.50.3-2+deb9u3 ist installiert
 libgstreamer1.0-0 : Hängt ab von: libglib2.0-0 (>= 2.63.3) aber 2.50.3-2+deb9u3 ist installiert
 libjson-glib-1.0-0 : Hängt ab von: libglib2.0-0 (>= 2.55.2) aber 2.50.3-2+deb9u3 ist installiert
 libqt5gui5 : Hängt ab von: libegl1 ist aber nicht installiert
 libwayland-egl1-mesa : Hängt ab von: libegl1 ist aber nicht installiert
 libwebkit2gtk-4.0-37 : Hängt ab von: libjavascriptcoregtk-4.0-18 (= 2.18.6-1~deb9u1) aber 2.36.3-1~deb11u1 ist installiert
                        Hängt ab von: libgstreamer-plugins-bad1.0-0 (< 1.10.5) aber 1.18.4-3 ist installiert
 mariadb-server : Hängt ab von: mariadb-server-10.5 (>= 1:10.5.15-0+deb11u1) ist aber nicht installierbar
 python3 : Hängt ab von (vorher): python3-minimal (= 3.5.3-1) aber 3.9.2-3 ist installiert
           Hängt ab von: libpython3-stdlib (= 3.5.3-1) aber 3.9.2-3 ist installiert
 python3-cairo : Hängt ab von: python3 (>= 3.9~) aber 3.5.3-1 ist installiert
 python3-distutils : Hängt ab von: python3:any (>= 3.9.1-0~)
 python3-ldb : Hängt ab von: python3 (>= 3.9~) aber 3.5.3-1 ist installiert
 python3-lib2to3 : Hängt ab von: python3:any (>= 3.9.1-0~)
 python3-samba : Hängt ab von: python3 (>= 3.9~) aber 3.5.3-1 ist installiert
                 Empfiehlt: python3-gpg ist aber nicht installiert
 python3-talloc : Hängt ab von: python3 (>= 3.9~) aber 3.5.3-1 ist installiert
 python3-tdb : Hängt ab von: python3 (>= 3.9~) aber 3.5.3-1 ist installiert
 samba : Hängt ab von: python3 (>= 3.9~) aber 3.5.3-1 ist installiert
         Empfiehlt: python3-markdown ist aber nicht installiert
 vlc-plugin-video-output : Hängt ab von: libegl1 ist aber nicht installiert
E: Unerfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie »apt --fix-broken install« ohne Angabe eines Pakets (oder geben Sie eine Lösung an).
sudo apt --fix-broken install liefert die gleichen Fehler. sudo apt clean und anschließendes sudo update hat keine Besserung gebracht.

Aktuelle sources:

Code: Alles auswählen

$ grep -P '^[ \t]*[^#[ \t]+' /etc/apt/sources.list /etc/apt/sources.list.d/*.list
/etc/apt/sources.list:deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch main
/etc/apt/sources.list:deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch main
/etc/apt/sources.list:deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch-updates main
/etc/apt/sources.list:deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch-updates main
/etc/apt/sources.list:deb http://ftp.debian.org/debian stretch-backports main
/etc/apt/sources.list:deb-src http://nginx.org/packages/mainline/debian/ stretch nginx
/etc/apt/sources.list:deb [arch=amd64] http://nginx.org/packages/mainline/debian/ stretch nginx
/etc/apt/sources.list:deb http://www.deb-multimedia.org stable main non-free
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiter helfen würde, die Kiste wieder gerade zu ziehen... Bitte lasst mich wissen, welche Infos Ihr dazu noch braucht. Danke vorab!

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Upgrade Debian Strech -> Debian Bullseye schlägt fehl

Beitrag von kalle123 » 12.07.2022 18:47:25

Ich habe inzwischen die apt sources.list wieder auf Stretch zurück geändert und einige Paketquellen auskommentiert, die Probleme gemacht haben.
Neuinstallation würde ich sagen.

Gruß KH

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Upgrade Debian Strech -> Debian Bullseye schlägt fehl

Beitrag von cosinus » 12.07.2022 18:58:59

Ja, klingt nach völlig kaputter Installation. War man denn wenistens nicht faul und hat vorher die wichtigsten Daten gesichert?

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Upgrade Debian Strech -> Debian Bullseye schlägt fehl

Beitrag von Tintom » 12.07.2022 19:59:28

Hallo und willkommen @kandamirbln,

wie die anderen schon schrieben: Neuinstallation wäre die schnellste und sauberste Variante.

Man könnte allerdings auch versuchen das bestehende System zu retten. Das ist mehr oder weniger zeitaufwändig und könnte wegen Drittquellen unschöne Effekte produzieren (siehe aktuell z.B. hier), die man aber evtl. umschiffen könnte, wenn man sauber arbeitet. Diese Variante hätte den Vorteil, dass man sehr viel über das Paketmanagement von Debian lernt.

Entscheiden musst du.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Upgrade Debian Strech -> Debian Bullseye schlägt fehl

Beitrag von Blackbox » 13.07.2022 15:24:48

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.07.2022 19:59:28
Man könnte allerdings auch versuchen das bestehende System zu retten. Das ist mehr oder weniger zeitaufwändig und könnte wegen Drittquellen unschöne Effekte produzieren (siehe aktuell z.B. hier), die man aber evtl. umschiffen könnte, wenn man sauber arbeitet. Diese Variante hätte den Vorteil, dass man sehr viel über das Paketmanagement von Debian lernt.
Dabei könnte man auch gleich sämtliche Fremdquellen und deren Pakete loswerden.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

kandamirbln
Beiträge: 2
Registriert: 12.07.2022 17:45:36

Re: Upgrade Debian Strech -> Debian Bullseye schlägt fehl

Beitrag von kandamirbln » 14.07.2022 13:43:51

Hallo zusammen und Danke für Eure Rückmeldungen! Ich komme leider heute erst wieder dazu, mich um das Thema zu kümmern. Der Vorteil an der Maschine ist: es handelt sich um einen Media-Server mit ausgelagerter Datenhaltung. Insofern ist da nicht allzuviel, was verloren ginge - eher die ganze Einrichtung von dem einen oder anderen Dienst. Darauf laufen so Dinge mit Logitech Media Server, MiniDLNA, Netxcloud, YoutubeDL usw.. Ich denke, das aufwendigste wäre noch die NextCloud, wobei auch hier das Datenverzeichnis auch einem NFS Share liegt und die Konfigs ja durchaus noch da sind. Da nervt vor allem die Apache-Config, die ggf. Schaden genommen hat.

Backup von der Maschine existiert zwar, ist aber wie so häufig recht alt. Da erwarte ich auch kein Mitleid. ;-)

Ich würde durchaus gerne auch den aufwendigen Weg gehen und versuchen, das Teil wieder gerade zu ziehen - wenn mir dabei jemand unter die Arme greift. Wenn dabei ein System rasu kommt, das auf Fremdquellen verzichten kann - gerne. Ich bräuchte halt nur etwas Unterstützung. Mal konkreter, mal weniger konkret. Ich lerne dann auch gerne etwas über das Paketmanagement dazu. Wenn mich also jemand ein Stück weit an die Hand nimmt, bin ich bereit, den steinigen Weg zu nehmen. Ansonsten versuche ich in einer zweiten VM (die Kiste ist virtualisiert) das System Stück für Stück neu autzsetzen. Dabei würde ich dann trotzdem auf die Fremdquellen verzichten wollen.

Also, geht jemand mit mir den Weg? :THX:

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Upgrade Debian Strech -> Debian Bullseye schlägt fehl

Beitrag von MSfree » 14.07.2022 14:06:35

kandamirbln hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.07.2022 13:43:51
Backup von der Maschine existiert zwar, ist aber wie so häufig recht alt.
Das ließe sich aber nachholen. Auch eine VM kann man mit einem Rettungssystem booten, um wichtige Daten zu sichern. Egal, ob du das System nun wieder hinzubiegen versuchst oder neu installierst, das Backup schadet nie, zumal die Aussicht auf Reperatur doch eher mau ist.
Wenn dabei ein System rasu kommt, das auf Fremdquellen verzichten kann - gerne.
Ich lese oben Logitech und Nextcloud. Das sind schonmal zwei Punkte, bei denen du auf Fremdquellen nicht verzichten können wirst.
Ansonsten versuche ich in einer zweiten VM (die Kiste ist virtualisiert) das System Stück für Stück neu autzsetzen.
Das ist auf jeden Fall der sauberere Weg. Bei einer Reperatur bleiben immer irgendwelche Altlasten. Solange die nur Plattenpaltz wegnehmen, ist das nicht weiter tragisch. Altlasten können aber auch Konflikte mit neueren Softwarepaketen verursachen. Solchen Ursachen hinterher auf die Spur zu kommen, ist aufwändig. Und das Aufräumen des Paketmanagements, so daß du überhaupt wieder installieren und deinstallieren kannst, ist in deinem Fall ebenfalls sehr aufwändig und meiner Meinung nach nicht lohnenswert.

Meine Empfehlung wäre auch, das System neu aufzusetzen. Das Alte machst du ja dank VM nicht kaputt, Konfigurationsdateien und Daten kann man jederzeit von dort auslesen und in die neue VM übertragen, wenn man sie nicht, wie oben empfohlen, sichert.

Antworten