[Gelöst] Thinkpad T480: Trackpoint nimmt Cursor gefangen

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
woodchuck
Beiträge: 49
Registriert: 11.02.2022 08:50:10
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Norddeutsche Tiefebene

[Gelöst] Thinkpad T480: Trackpoint nimmt Cursor gefangen

Beitrag von woodchuck » 13.07.2022 10:53:32

Grüße in die Runde!

Nach Installation von Bullseye mit Gnome 3.38.5 hat sich ein kurioses Problem eingestellt: Sobald der Cursor einmal mit dem Trackpoint bewegt wurde, übernimmt der die Alleinherrschaft: Über das Tastfeld des Thinkpad T480 ist der Cursor dann nicht mehr ansprechbar. Eine mögliche Befreiungsaktion besteht darin, die Einstellungen aufzurufen und dort "Maus und Tastfeld" – schon lässt sich der Cursor wieder über das Trackpad dirigieren. Aber sobald das Trackpoint angerührt wurde, geht die Chose von vorn los.

Wer hat eine Idee, was da los ist?

[Geändert] Handelte sich schlicht um ein Hardware-Problem, beseitigt nach Austausch der Tastatur.
Zuletzt geändert von woodchuck am 15.12.2022 19:22:47, insgesamt 1-mal geändert.
I'll give you my cryptography software when you pry the source code from my cold, dead hands.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Thinkpad T480: Trackpoint nimmt Cursor gefangen

Beitrag von hikaru » 13.07.2022 11:08:07

Ich habe gerade ein älteres Dell-Notebook mit Touchpad und Trackpoint neben mir zu stehen. Betätige ich beide gleichzeitig, dann folgt der Cursor immer ausschließlich dem Trackpoint, egal welches Gerät ich zuerst auslöse oder wie sehr ich die Geräte auslenke.
Könnte es bei dir vielleicht sein, dass der Trackpint den Cursor nicht wieder "loslässt"? Ich weiß, sowas kann passieren, wenn der Trackpoint schlecht kalibriert ist oder feststeckt. Aber dann sollte sich der Cursor eigentlich von allein bewegen. Unter Xorg würde man dann mit xev ständige Ausgaben sehen.

Antworten