rhel "nagios-plugins-mysql" - debian Paket gesucht

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
vrms
Beiträge: 99
Registriert: 25.03.2013 14:04:03

rhel "nagios-plugins-mysql" - debian Paket gesucht

Beitrag von vrms » 13.07.2022 17:13:13

hallo zusammen,

ich habe hier ein Ansible Playbook, das für rhel targets geschrieben ist & postgresql installieren soll vorliegen. Dort wird unter anderem Monitoring via Nagios ermöglicht.
es gibt da einen TASK der unter anderen das Paket nagios-plugins-mysql installiert. Das ist hier nur ein vorbereitender Schritt für Server die auch mariadb/MySQL rennen können sollen (falls sich jemand über postgres vs nagios-plugins-mysql wundern sollte).

Ich möchte das Playbook gerne ebenfalls auf Debian 11 Ziele ansetzen können und frage mich, was ein Äquivalent sein könnte.
Da ich das Playbook nur in Teilen selbst verfasst & habe wenig bis keinen Plan von Nagios und wie die Verknüpung dort funktionert. Auf einen schnellen Blick stoße ich auf eine ganze List von Möglichkeiten und frage mich, was hier wohl das Richtige sein könnte.

https://packages.debian.org/search?sear ... ios-plugin
  • Paket nagios-plugin-check-multi
  • Paket nagios-plugins
  • Paket nagios-plugins-basic
  • Paket nagios-plugins-common
  • Paket nagios-plugins-contrib
  • Paket nagios-plugins-rabbitmq
  • Paket nagios-plugins-standard
  • Paket nagios-plugins-zorp
  • Paket nordugrid-arc-nagios-plugins
  • Paket nordugrid-arc-nagios-plugins-doc
  • Paket nordugrid-arc-nagios-plugins-egi
was ist hier wohl die richtige Wahl?

mludwig
Beiträge: 794
Registriert: 30.01.2005 19:35:04

Re: rhel "nagios-plugins-mysql" - debian Paket gesucht

Beitrag von mludwig » 13.07.2022 17:19:41

Man kann auf der von dir verlinkten Seite auch die Paketbeschreibungen durchsuchen und findet dort das Paket, welches

Code: Alles auswählen

check_mysql 
bereitstellt. Mit diesem Plugin kann dann per Nagios / Icinga etc eine MySQL/Maria-Datenbank überwacht werden.

vrms
Beiträge: 99
Registriert: 25.03.2013 14:04:03

Re: rhel "nagios-plugins-mysql" - debian Paket gesucht

Beitrag von vrms » 13.07.2022 17:23:05

ok, danke. Da war ich wohl ein bisschen Betriebsblind.

Antworten