Nextcloud: gemeinsamer Ordner für Gruppen

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Nextcloud: gemeinsamer Ordner für Gruppen

Beitrag von cosinus » 15.07.2022 09:48:56

Hi,

ich taste mich so grade an Nextcloud ran. Was ich noch nicht verstanden habe: es soll ja möglich sein, dass Anwender ihre Dateien mit anderen "sharen" können, ich sehe das aber nur als "link" - was auch immer das heißen mag. Ist es denn nicht möglich ein Share (Ordner) für eine Gruppe zu definieren und alle User, die Mitglied dieser Gruppe sind, nutzen dann wenn sie sich das als Netzlaufwerk per WebDAV verbinden, genau diesen Share/Ordner? 8O

Benutzeravatar
B52
Beiträge: 428
Registriert: 07.08.2011 12:35:02
Wohnort: Bern (CH)
Kontaktdaten:

Re: Nextcloud: gemeinsamer Ordner für Gruppen

Beitrag von B52 » 15.07.2022 11:39:53

Klar geht das. Über Teilen die Gruppe wählen und jeder in dieser Gruppe hat dann Zugriff.

Bild
«Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Nextcloud: gemeinsamer Ordner für Gruppen

Beitrag von cosinus » 15.07.2022 11:59:32

Das hab ich da nicht! 8O

Nur "share link" sowie "Others with access (no other users with access found)" und "internal link"

Was mach ich denn da falsch?! :cry:

reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nextcloud: gemeinsamer Ordner für Gruppen

Beitrag von reox » 15.07.2022 12:02:34

Schau mal in die Einstellungen -> Teilen.
Dort gibt es einen Punkt "Teilen mit Gruppen erlauben"

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Nextcloud: gemeinsamer Ordner für Gruppen

Beitrag von cosinus » 15.07.2022 12:11:01

OMG ich glaub ich habs gefunden, man ist die Bedienung merkwürdig :facepalm:
Ich probier dann mal weiter. Danke erstmal soweit, aber erledigt ist das noch nicht :D

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Nextcloud: gemeinsamer Ordner für Gruppen

Beitrag von cosinus » 15.07.2022 19:26:11

Ok, das haut hin mit dem Share für alle in der Gruppe :THX:
Nur hat Nextcloud die blöde Angewohnheit, dass man als User diesen freigegeben Ordner nicht nur sieht, sondern auch löschen kann :?
Das Löschen ist dann in diesem Fall kein echtes Löschen, sondern es wird nur ausgeblendet. Weiß jemand ob man das mittlerweile unterbinden kann? Im Nextcloudforum wurde das offenbar schonmal 2017 diskutiert: https://help.nextcloud.com/t/users-can- ... ions/11566
This is a practical feature if the share owner forgets to remove the share after a while and the user (with whom the file/ folder was shared) wants to clean up.
This is not a bug then, this is functioning as designed.
Wenn man dieses Verhalten nicht unterbinden kann, wird Nextcloud keine Option sein für eine neue kleine Arbeitsgruppe bei mir im Büro.

Antworten